one3tvSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 28. März 2024, Teil 3

Redaktion

London (Weltexpresso) - Der berühmte Clip, der regelmäßig von Millionen Menschen in den sozialen Medien gesehen wird, wird jedes Jahr am Holocaust-Gedenktag in den Schulen gezeigt. Drehbuchautor Coxon gibt zu: „Wenn man ein Projekt wie dieses in Angriff nimmt, hat man Angst, dass man dem Clip nicht gerecht wird.“

James Hawes (und einige andere Crewmitglieder) hatten eine besondere Verbindung zu „That's Life“, da er als einer seiner ersten Jobs in der Branche an der Originalsendung mitgearbeitet hatte, was bei der originalgetreuen Nachbildung des BBC-Studios aus den 1980er Jahren hilfreich war. Gedreht wurde an einem Set in den Pinewood Studios, wobei jedoch der ikonische Außeneingang des alten BBC- Gebäudes Wood Lane für Anthony Hopkins' Auftritt als Nicholas Winton verwendet wurde.

Produzent Canning erklärt die Entscheidung, „Nickys Kinder“ und ihre Verwandten ausfindig zu machen und einzuladen, um an diesem Tag als Künstler aufzutreten und ihre eigenen Familien zu repräsentieren: „Es war unsere Pflicht gegenüber der Geschichte, so viele Familien wie möglich einzuladen, und sie kamen aus der ganzen Welt, um an diesem Drehtag teilzunehmen. An diesem Tag war die Nachstellung der ‚That's Life‘-Szene, bei der alle aufstanden, ein sehr emotionaler Moment, und jeder am Set hatte Tränen in den Augen.“

Auch als Anthony Hopkins am Drehtag erfuhr, dass es sich um die echten Kinder der Menschen, die Nicky rettete, handelte, war das ein sehr emotionaler Moment. Der Produzent Heeley fügt hinzu: „Anthonys Reaktion zu sehen, war unglaublich. Es ihm zu sagen und seine Reaktion darauf und dann das Treffen mit den Verwandten hinterließ ihn - und uns alle - absolut demütig.“
Anthony Hopkins erinnert sich: „Es war wie ein Tritt in die Brust, als all die Nachkommen hereinkamen, es war schwer zu versuchen, nicht sentimental zu sein, aber es war sehr bewegend.“
Hawes und der Kameramann Zac Nicholson gestalteten die Szene so, dass sie mehr aus Nickys Sicht geschildert wird: „Als Nicky sich Vera Gissing zuwendete, einem der ersten geretteten Kinder, das jetzt neben ihm saß, nutzten wir nicht den Frontalblick der Fernsehkameras, sondern filmten über ihre Schultern hinweg, wie sie eng umschlungen dastehen, wie es sich für ihn angefühlt haben muss.“ Hawes fährt fort: „Im Mittelpunkt steht Anthony als Nicky, aber wenn man sich die Reihen hinter ihm anschaut, sieht man all die Familien mit den Emotionen in ihren Gesichtern, wenn sie hören, wie die Geschichte erzählt wird, sie weinen, nicken, stimmen zu, stehen voller Stolz.“

Winton war ein Bindeglied zur Vergangenheit der Kinder, von denen die meisten ihre Eltern verloren. Hawes erklärt: „Er war ein Blitzableiter zurück zu ihren Wurzeln. In dem Moment, in dem die Moderatorin Esther Rantzen im Film sagt: ‚Jeder, der sein Leben Nicky Winton verdankt, möge bitte aufstehen‘, stehen unsere Darsteller, die Verwandten, alle auf. Sie verdanken diesem Mann ihr Leben. Ohne ihn würde es diese Menschen nicht geben. Am Set blieb kein Auge trocken.“
 
Lena Olin, die Nickys unterstützende und beschützende Ehefrau Grete spielt, sagt: „Nach der Show kamen sie mit vielen der Kinder, die er gerettet hatte, und deren Kinder und Enkelkinder in Kontakt. Es wurde eine sehr enge Gruppe. Es war außerordentlich heilsam für sie, zusammenzukommen, einander zu kennen und sich nahe zu sein und den Rest ihres Lebens gemeinsam zu verbringen.“
Für das Masken-Team war es von entscheidender Bedeutung, das Aussehen der Kinder respektvoll nachzustellen. Eatwell erklärt: „Wir haben ihnen die Freiheit gegeben, so gekleidet zu kommen, wie sie es für richtig hielten. Wir wollten das wirklich respektieren und sie so sein lassen, wie sie sind. Sie kamen als sie selbst. Wir haben ihnen weder eine bestimmte Ästhetik noch einen bestimmten Charakter aufgezwungen. Es war magisch.“ Hartley Thomas fährt fort: „Es gab eine Menge Perücken, was eine Menge Recherche erforderte. Wir wollten nichts falsch machen.“ Eine Frau trug die Halskette, die ihre Mutter bei der ursprünglichen Aufzeichnung der Show trug.“

Obwohl er bei den Dreharbeiten in Pinewood nicht persönlich anwesend war, fügt Flynn hinzu: „Barbara Winton starb während der Dreharbeiten, aber sie erlebte noch, dass diese Geschichte gedreht wurde, und das war wirklich wichtig. Zu wissen, dass es sich um die echten Nachkommen der Kinder handelt, die er rettete, verleiht dem Film eine besondere Kraft, ein besonderes Gefühl.“
Sherman fasst zusammen: „Der Film ist den realen Personen und der Wahrheit verpflichtet. Die Möglichkeit, die Realität in diese fiktive, aber auf der Wahrheit basierende Schöpfung auf der Leinwand einzubringen, war tiefgreifend. Die Nachfahren im Publikum zu haben, hat die Schlussszene im Wesentlichen geerdet und ihr Authentizität verliehen.“

Foto:
©Verleih

Die Besetzung
Info:
ANTHONY HOPKINS – Sir Nicholas ‚Nicky‘ Winton
JOHNNY FLYNN – Young Nicky
HELENA BONHAM CARTER – ‚Babi‘ Babette / Barbara Winton
LENA OLIN – Grete Winton
ROMOLA GARAI – Doreen Warriner

Der Stab
JAMES HAWES – Regie
LUCINDA COXON – Drehbuch
NICK DRAKE – Drehbuch

Abdruck aus dem Presseheft