Baader Meinhof1Im Rahmen der Best of Cinema Reihe kommt dieser Film nur am Dienstag, 2. April 2024 aufwendig restauriert zurück ins Kino

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Während der Auflösung einer Demonstration gegen den Besuch des Schahs von Persien wird im Juni 1967 der Student Benno Ohnesorg (Martin Glade) von einem Polizisten erschossen. Das führt dazu, dass sich viele Mitglieder der Berliner Studentenbewegung, unter dem Wortführer Rudi Dutschke (Sebastian Blomberg), radikalisieren. Die bekannte Journalistin Ulrike Meinhof (Martina Gedeck) schließt sich den gewalttätigen Protesten an. Sie lernt in dieser Zeit auch Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) und Andreas Baader (Moritz Bleibtreu) kennen und gründet mit ihnen die Rote Armee Fraktion (RAF).


Die Mitglieder der RAF kämpfen gegen das, was sie als das neue Gesicht des Faschismus ansehen: die US-amerikanische Politik in Vietnam, dem Nahen Osten und in der Dritten Welt, die - wie sie glauben - in Deutschland von führenden Köpfen in der Politik, Justiz und Industrie unterstützt wird.

Nach dem Besuch eines militärischen Trainingscamps in Jordanien verübt die inzwischen gewachsene Gruppe zu Beginn der 1970er Jahre eine Reihe von Anschlägen und überfällt Banken. Dabei gibt es Tote und Verletzte, die Situation eskaliert, und die noch junge deutsche Demokratie wird in ihren Grundfesten erschüttert.

Der Mann, der die Taten der Terroristen zwar nicht billigt, aber dennoch zu verstehen versucht, ist auch ihr Jäger: der Leiter des Bundeskriminalamts Horst Herold (Bruno Ganz). Dadurch werden viele Mitglieder der RAF im Sommer 1972 festgenommen. Doch die Inhaftierung sorgt dafür, dass die Zahl der Sympathisanten zunimmt und eine neue RAF-Generation heran wächst, die versucht, die in Stuttgart-Stammheim inhaftierten Gesinnungsgenossen freizupressen.

Im Mai 1975 beginnt in Stuttgart der Prozess gegen Andreas Baader, Ulrike Meinhof, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe (Niels Bruno Schmidt). Da sich Ulrike Meinhof im Mai 1976 in ihrer Zelle erhängt, eskaliert die Gewalt. So werden im April 1977 Generalbundesanwalt Siegfried Buback (Alexander Held) und seine Begleiter ermordet, der Bankier Jürgen Ponto (Hubert Mulzer) wird bei einem Entführungsversuch im Juli 1977 erschossen und Arbeitgebervertreter Hanns Martin Schleyer (Bernd Stegemann) im September 1977 entführt und - nachdem Baader, Ensslin und Raspe tot in ihren Zellen aufgefunden wurden - am 18. Oktober 1977 ermordet…


Baader Meinhof2Der Film ″Der Baader Meinhof Komplex″ geht auf das Sachbuch ″Der-Baader-Meinhof-Komplex″ (1985, erweitert und aktualisiert 1997, 2008 und 2017) von Stefan Aust zurück. Das Sachbuch des ehemaligen Spiegel-Redakteurs Stefan Aust ist auch heute noch das literarische Standardwerk zur RAF. Regisseur des Film ist Uli Edel, der auch zusammen mit Bernd Eichinger, dem Produzenten des Films, das Drehbuch verfasst hat. Bernd Eichinger und Uli Edel legten dabei Wert auf größtmögliche Authentizität. Die Drehbuchautoren schafften dadurch eine unbedingt sehenswerte Produktion zu einem wichtigen Kapitel der jüngeren Geschichte (West-)Deutschlands. Dabei nahmen sich Edel und Eichinger vor, vor allem mit dem Mythos RAF aufzuräumen und durch Fakten aufzuklären, was die erste Generation tatsächlich bewegte. Der Film war eine der teuersten deutschsprachigen Produktionen und wurde im Kino von etwa zweieinhalb Millionen Besucher gesehen.

Es ist ein faszinierender und zugleich erschütternder Film entstanden, der von einer ganzen Riege großartiger deutscher Schauspieler getragen wurde. Das Trio Moritz Bleibtreu, Martina Gedeck und Johanna Wokalek spielt das Trio Andreas Baader, Ulrike Meinhof und Gudrun Ensslin ausgesprochen eindringlich. Dabei verschmelzen die Schauspieler nahezu mit ihren Charakteren. Dadurch erscheinen die Hauptakteure als Personen, die durch ihr Selbstverliebtheit keinen Blick mehr auf sich selbst und das wahre politische Geschehen haben. Dies wird durch verschiedene Episoden aus dem Zusammenleben, Planen, Reisen und Diskutieren mit dem Umfeld dargestellt.

Im Film werde nicht nur die Hauptakteure durch bekannte Schauspieler dargestellt, auch die weiteren Rollen werden von hervorragenden Darstellern verkörpert, z.B. Bruno Ganz, Alexandra Maria Lara, Nadja Uhl, Jan Josef Liefers, Stipe Erceg, Hannah Herzsprung, Heino Ferch, Tom Schilling, Jasmin Tabatabai, Anna Thalbach, Sunnyi Melles und andere.

Das Drama hat von von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) 2009 das Prädikat ″besonders wertvoll″ erhalten, da der historische Film über die jüngste bundesdeutsche Vergangenheit beeindruckend authentisch scheint. Besonders bemerkenswert ist, dass von der Ausstattung über Kostüm, Make-up bis zur Sprechweise der einzelnen Protagonisten alles wie aus einem Guss wirkt. Dabei ist der Film aber auch gleichzeitig politisch und trotzdem spannend.

Weiterhin gab es z.B. noch Nominierungen für Moritz Bleibtreu als Bester Darsteller beim Europäischen Filmpreis 2009, beim Deutschen Filmpreis in den Kategorien Bester Spielfilm, Beste Regie, Beste darstellerische Leistung – weibliche Hauptrolle (Johanna Wokalek) und Bestes Kostümbild. Zusätzlich gab es 2009 noch Nominierungen für den Golden Globe Award und den Oscar in der Kategorie ″Bester fremdsprachiger Film″.

Auch wenn die deutsche Kritik des Films sehr gemischt war, ist die Literaturverfilmung hervorragend recherchiert, flüssig erzählt und spannend inszeniert. Auf jeden Fall ist ″Der Baader Meinhof Komplex″ ein wichtiger Film, denn er erzählt ein bedeutendes Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte.


Da die bisher gezeigten 27 Filme der Best of Cinema Reihe mit dem Untertitel Meisterwerke zurück ins Kino beim Publikum sehr gut angekommen sind, werden Studiocanal und seit 2023 auch der Constantin Film Verleih und Capelight Pictures weiterhin jeweils am ersten Dienstag im Monat Kultfilme oder Evergreens im Rahmen der Best of Cinema Reihe anbieten.

So wird sich im ersten Halbjahr 2024 neben Studiocanal und Constantin Film mit Tobis ein weiterer Verleiher an der
Best of Cinema Reihe beteiligen. Im zweiten Halbjahr 2024 folgen dann weitere Kooperationen mit dem X-Verleih und auch wieder mit Capelight Pictures.

Baader Meinhof3Für das erste Halbjahr 2024 ist nach dem Januarfilm (″Pakt der Wölfe″), dem Februarfilm (″Das fünfte Element″) sowie ″Donnie Darko″ als Märzfilm jetzt als Kultfilm für den April ″Der Baader Meinhof Komplex″ (2008) am 02.04.2024 vorgesehen. Für die letzten beiden Monate des ersten Halbjahrs 2024 sind jeweils am ersten Dienstag in Monat noch folgende Filme geplant: 07.05.2024 – ″The Doors″ (1991) und 04.06.2024 – ″Der bewegte Mann″ (1994).

Auf der
Best of Cinema Webseite (https://www.bestofcinema.de/der_baader_meinhof_komplex) kann man nachschauen, in welchen Kinos vor Ort und zu welcher Uhrzeit am Dienstag, 2. April 2024 und auch noch an den nächsten Tagen mit wenigen weiteren Vorführungen ″Der Baader Meinhof Komplex″ zu sehen sein wird. Man kann auf der Webseite auch noch Näheres zu den bisherigen Filmen seit November 2021 und den beiden weiteren Filmen des 1. Halbjahres 2024 erfahren.

Foto 1: Moritz Bleibtreu als Andreas Baader und Johanna Wokalek als Gudrun Ensslin © Constantin Film
Foto 2: Martina Gedeck als Ulrike Meinhof © Constantin Film
Foto 3: Moritz Bleibtreu als Andreas Baader © Constantin Film

Info:
Der Baader Meinhof Komplex (Deutschland, Frankreich, Tschechien 2008)
Originaltitel: Der Baader Meinhof Komplex
Genre: Drama, Thriller, Biografie, History, RAF, Literaturverfilmung
Filmlänge: ca. 113 Min.
Regie: Uli Edel
Drehbuch: Bernd Eichinger und Uli Edel nach dem gleichnamigen Sachbuch von Stefan Aust (1985, erweitert und aktualisiert 1997, 2008, 2017)
Darsteller: Martina Gedeck, Moritz Bleibtreu, Johanna Wokalek, Bruno Ganz, Nadja Uhl, Jan Josef Liefers, Stipe Erceg, Niels Bruno Schmidt, Vinzenz Kiefer, Simon Licht, Alexandra Maria Lara, Hannah Herzsprung, Daniel Lommatzsch, Sebastian Blomberg, Heino Ferch u.a.
Verleih: Constantin Film
FSK: ab 12 Jahren
Der Baader Meinhof Komplex" wird hauptsächlich am Dienstag, dem 02.04.2024 im Rahmen der Best of Cinema Reihe in etwa 300 Kinos in Deutschland zu sehen sein. Daneben wird es auch einige Vorführungen an den Tagen danach geben. Die Kinos vor Ort, Termine und Startzeiten sollte man vorher noch auf der Internetseite https://www.bestofcinema.de/der_baader_meinhof_komplex nachsehen.