Buch-Veröffentlichung des Deutsches Filminstitut & Filmmuseum Frankfurt (DFF)
Redaktion
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Mit der Veröffentlichung der Publikation „Encounter RWF. Fassbinder Archiv Vermitteln“ in einer deutschen und einer englischen Version schließt das DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum das im Februar 2022 gestartete internationale Vermittlungsprojekt „Encounter RWF / RWF entdecken“ nach zwei Jahren erfolgreich ab.
Das Buch dokumentiert die Ergebnisse von sechs Arbeitsgruppen aus vier Ländern, die zusammen mit jungen Teilnehmer:innen der Frage nachgingen, wie sich das filmische Werk Rainer Werner Fassbinders mehr als 40 Jahre nach seinem Tod der jungen Generation vermitteln lässt. Ergänzt wird es durch begleitende wissenschaftliche Texte und künstlerische Arbeiten.
Rainer Werner Fassbinder war der bedeutendste deutsche Nachkriegsregisseur und eine schillernde, außergewöhnliche Persönlichkeit, die entscheidend dazu beitrug, dem Neuen Deutschen Film auch international zum Durchbruch zu verhelfen. Wie kein anderer faszinierte und polarisierte Fassbinder mit einem 45 Titel umfassenden Werk, das in nur 17 Jahren entstand, und das auch 42 Jahre nach seinem frühen Tod nichts an Aktualität und Lebendigkeit eingebüßt hat.
Foto:
Umschlagabbildung