Zum 25-jährigem Jubiläum ab Mittwoch, 1. Mai 2024 für 5 Tage zurück auf der großen Leinwand
Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Nachdem Jedi-Meister Qui-Gon Jinn (Liam Neeson) und sein Jedi-Padawan Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor) die junge Königin Padmé Amidala (Natalie Portman) vor der bevorstehenden Invasion von Naboo gerettet haben, landen sie auf dem Wüstenplaneten Tattoine, da er kein Planet der Galaktischen Republik ist.
Dort treffen sie beim Schrotthändler Watto auf zwei menschliche Sklaven, Shmi Skywalker (Pernilla August) und ihren neunjährigen Sohn Anakin (Jake Lloyd), bei dem die Macht ungewöhnlich stark ist. Da Anakin ein spannendes Podrennen gewinnt, erhält er seine Freiheit und verlässt zusammen mit den Jedi-Rittern seine Heimat, um von Qui Gon Jinn zum Jedi ausgebildet zu werden.
Nachdem die Jedis nach Naboo zurückgekehrt sind, müssen sich Anakin und die Königin gegen schwere Angriffe zur Wehr setzen. Zur gleichen Zeit werden die beiden Jedi-Ritter mit einem tödlichen Feind namens Darth Maul (Ray Park) konfrontiert. Erst jetzt wird ihnen klar, dass die Invasion nur den ersten Schritt eines geheimen Komplotts der Sith darstellt, der neu erstarkenden dunklen Seite der Macht…
″Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung″ (1999) ist nicht der erste Film von Regisseur und Drehbuchautor George Lucas, der in einer weit-weit entfernten Galaxis spielt.
Bereits 1977 kam mit ″Krieg der Sterne″ (Alternativtitel heute: ″Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung″) der erste Film mit großem Erfolg in die Kinos. Die Geschichte von Luke Skywalker wurde dann mit ″Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück″ (1980) und ″Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter″ (1983) weitererzählt.
Doch George Lucas hatte bereits damals geplant, den Beginn der Kriege zwischen Jedi und Sith zu erzählen. Vor genau 25 Jahren kam mit ″Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung″ der ersten Film der neuen Trilogie in die Kinos, gefolgt von ″Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger″ (2002) und ″Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith″ (2005). Der erste dieser Filme soll 32 Jahre, während Episode II 22 Jahre und III etwa 19 Jahre vor ″Krieg der Sterne″ spielen. Zahlreiche Charaktere aus den Episoden IV bis VI treten in den Prequels erneut auf, teilweise mit derselben Besetzung wie schon in der klassischen Trilogie.
Da George Lucas auch die weitere Entwicklung der Star Wars Welten erzählen wollte, erschienen in den 2010er Jahren auch noch eine Sequel-Trilogie um die Familie Skywalker und zwar: ″Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht″ (2015), ″Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi″ (2017) und ″Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers″ (2019). Diese Film spielen wiederum etwa 34 Jahre nach Episode IV.
Da die Star Wars Stories inzwischen sich zu einem riesigen Gewinn für Disney entwickelt haben, gab und gibt es auch noch Filme, die zwischen Episode III und Episode IV angesiedelt sind, wie ″Solo: A Star Wars Story″ (2018),über den jungen Han Solo, der etwa 10 Jahre sowie ″Rogue One: A Star Wars Story″ (2016), der direkt vor der Episode IV spielen soll.
Inzwischen gibt es auch noch unzählige Mini-Serien, animierte Serien und Filme, die nicht ins Kino gekommen sind, sondern die man sich nur bei Disney+ und einige auch auf 4K UHDs ansehen kann.
Auch wenn ″Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung″ nur durchschnittliche Kritiken bekam (und der Charakter Jar Jar Binks bei den Fans SEHR unbeliebt war), spielte der Film in den letzten 25 Jahren über 1 Milliarde US-Dollar an den Kinokassen ein. Er gewann bei der Oscarverleihung 2000 zwar keinen Award, wurde aber in den Kategorien bester Ton, bester Tonschnitt und beste Spezialeffekte nominiert.
Jetzt kommt also der Film anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des ersten Teils der legendären Star Wars Saga nur für 5 Tage vom 1. - 5. Mai 2024 zurück in die deutschen Kinos.
Natürlich will Disney damit auch Werbung für seine neue Original Serie ″Star Wars: The Acolyte″ machen, denn im Rahmen der Sondervorstellungen erhalten die Zuschauer in ausgewählten Kinos außerdem einen exklusiven Einblick in die neue Original Serie.. Die Disney+ Serie, die etwa 100 Jahre vor ″Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung″ spielt, startet am Mittwoch, 5. Juni 2024 mit zwei Folgen exklusiv auf Disney+.
In der Serie mit Amandla Stenberg, Lee Jung-jae, Manny Jacinto, Dafne Keen, Charlie Barnett, Jodie Turner-Smith, Rebecca Henderson, Dean-Charles Chapman, Joonas Suotamo und Carrie-Anne Moss in den Hauptrollen trifft ein angesehener Jedi-Meister (Lee Jung-jae) bei der Untersuchung einer schockierenden Verbrechensserie auf eine gefährliche Kriegerin aus seiner Vergangenheit (Amandla Stenberg). Als weitere Hinweise ans Licht kommen, begeben sie sich auf einen dunklen Pfad, wo bösartige Kräfte zeigen, dass nicht alles so ist, wie es scheint.
Auch wenn ″Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung″ schon häufig im Fernsehen gelaufen ist, lohnt es ganz sicher, sich den Science-Fiction Film noch einmal auf der großen Leinwand anzusehen.
Zusatz: In der Star Wars Welt soll es aber nicht nur bei Disney+ weitergehen, denn Lucas-Film plant mit ″The Mandalorian & Grogu″ auch wieder einen Kinofilm mit Jon Favreau als Regisseur. Der Dreh soll in diesem Jahr beginnen. Der Film könnte dann im Frühjahr 2026 in die Kinos kommen. Ob es dann nur einen oder gleich drei Filme geben wird, hängt allerdings vom Erfolg an der Kinokasse ab.
Foto 1: Plakat © Disney
Foto 2: Ewan McGregor als Obi-Wan Kenobi und Liam Neeson als Qui-Gon Jinn © Disney
Foto 3: Natalie Portman als Padmé Amidala © Disney
Info:
Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung (USA 1999)
Originaltitel: Star Wars: Episode I – The Phantom Menace
Genre: Science-Fiction, Prequel
Filmlänge: ca. 136 Min.
Regie: George Lucas
Drehbuch: George Lucas
Darsteller: Liam Neeson, Ewan McGregor, Natalie Portman, Jake Lloyd, Pernilla August, Frank Oz, Ian McDiarmid, Ray Park, Ahmed Best, Anthony Daniels, Kenny Baker, Terence Stamp, Samuel L. Jackson, Keira Knightley u.a.
Verleih: Walt Disney Company Germany
FSK: ab 6 Jahren
Zum 25-jährigem Jubiläum in ausgewählten Kinos von Mi. 01.05. bis So. 05.05.2024.