La Mancha1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom Dienstag, 30. April bis Donnerstag, 2. Mai 2024 Teil 8

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) –
Der 11-jährige Alfonso Quijote hat eine blühende Fantasie, er fühlt sich auch als Nachfahre des berühmten Don Quijote, seines Ur, Ur…. Ur-Großvaters. In seinen Fantasien muss er zusammen mit seinen drei (nur für ihn sichtbaren) Hasen seine Heimat La Mancha gegen (ebenfalls unsichtbare) böse Ungeheuer verteidigen.


Die Familie Quijote sind die Einzigen, die ihr Haus noch nicht an den windigen Geschäftsmann Carrasco verkauft haben, um dann in das noch zu bauende neue Dorf ″Carrascoland″ einzuziehen. Dabei sollen nicht nur alle Häuser, sondern auch die vielen Windmühlen abgerissen werden, die bisher für das Dorf den Strom geliefert haben.

Gleichzeitig treten aber immer wieder in der Gegend gefährliche Stürme und Gewitter auf, diese Sturm-Monster will Alfonso unbedingt bekämpfen. Alfonso ist nicht der einzige schräge Vogel in der Familie, auch sein Vater ist in La Mancha berüchtigt, da er eigentlich nur in Reimen spricht, während die Mutter versucht, die Familie über Wasser zu halten.

Die Nachbarfamilie Panza hat ihr Haus – unter Druck – schon an Carrasco verkauft und soll jetzt ausziehen. Pancho Panza ist eigentlich Alfonsos einziger Freund, doch dann taucht auch noch die vorwitzige Victoria mit der Augenklappe auf. Victoria will nicht von ihren Verwandten in ein Heim abgeschoben werden, da ihre Eltern noch nicht von einer Reise zurück gekommen sind.

Als dann der nächste Sturm aufzieht, will Alfonso zusammen mit dem erfinderischen Pancho und Victoria gegen die Sturm-Monster kämpfen. Sie wollen versuchen,
den Ort der Entstehung zu finden und dann Carrascos mächtiges Sturm-Monster zu bezwingen.

La Mancha2
Als die Kinder vermisst werden, machen sich auch deren Väter mit einem von Vater Panza gebauten Luftschiff auf den Weg. Doch Carrasco und seine Helfer haben sowohl die drei Kinder als auch deren Eltern immer im Blick und versuchen jede ihrer Versuche zu vereiteln und gleichzeitig auch die letzte fehlende Unterschrift von Alfonsos Vater zu ergattern.

Während ihres fantastischen Abenteuers erfahren Alfonso, Pancho und Victoria nicht nur was da von Carrasco eigentlich gespielt wird, sondern sie erkennen auch, was wahre Freundschaft bedeutet und dass man mit der eigenen Vorstellungskraft auch gegen einen gefährlichen Gegner und seine Helfer erfolgreich sein kann…


Regisseur des deutsch-argentinischen Animationsfilms ist der Argentinier Gonzalo Gutiérrez nach einem Drehbuch vom Regisseur zusammen mit Carlos Kotkin und Pablo Ricardo Biondi. Dabei nehmen die Drehbuchautoren den Stoff des berühmtesten spanischen Buches Don Quijote von Miguel de Cervantes, dessen beide Teile 1605 und 1615 veröffentlicht wurden, und übertragen die Story in die heutige Zeit.

Auch wenn sich die Geschichte nur sehr lose ans Original angelehnt ist, geht es doch in dem Animationsfilm für Kinder und Erwachsene um einen entfernten Nachfahren des edlen Ritters, der nicht nur ein Träumer ist, sondern der sich mit seinen elf Jahren auch berufen fühlt, seine Heimatstadt La Mancha vor Monstern zu beschützen und der sich dadurch mit einem Immobilienhai anlegt.

Dabei entwickelt der Regisseur eine temporeiche Story, die durch eine fesselnde Erzählung und durch tadellose Umsetzung besticht, in denen Alfonso und seine beiden Freunde immer wieder in eine Fantasiewelt voller Abenteuer und Entdeckungen geraten
. Aber auch die Eltern der Kinder tragen ihren Teil dazu bei, dass die Geschichte am Ende positiv ausgeht.

La Mancha3Die drei Hauptcharaktere sind mutig und gleichzeitig verträumt (Alfonso), treu und mit allerlei Gadgets versehen (
Pancho) und unerschrocken, selbstbewusst und auch ein bisschen vorlaut (Victoria). Natürlich gibt es immer wieder Probleme zwischen ihnen, aber letztendlich raufen sie sich die Kinder zusammen und erreichen dadurch ihr Ziel.

Auch wenn die Szenen manchmal doch etwas zu hektisch animiert und geschnitten sind, sind die spannenden Actionszenen gelungen und auch die Landschaft der Mancha ist wunderbar gestaltet. Die visuellen Effekte und Spezialeffekte sind beeindruckend und tragen dazu bei, eine lebendige Welt voller Magie zu erschaffen. Dabei wird es vermutlich für die Erwachsenen recht bald deutlich, wann die Szenen real sind und welche Szenen Alfonsos Träumereien sind. Das gilt sowohl für Alfonsos drei Hasen, Carrascos Windmaschine als auch die Windmühlen, die sich bei Bedarf in böse Drachen oder nette Riesen verwandeln.

Die Probleme des Umweltschutzes werden kurz dargestellt (und vermutlich eher für die Erwachsenen als für Kinder sichtbar), durch die gigantische Wind- und Gewittermaschine, mit der Carrasco die Dorfbewohner vertreiben will und welche Folgen es hat, die Windmühlen im Dorf und auch den angrenzenden Wald zu zerstören.

Der Animationsfilm macht durch die Aktionen von Alfonso, Pancho und Victoria deutlich, wie wichtig es ist, sich gegen die Zerstörung der Umwelt zu stellen und dadurch die Träume zu verwirklichen, auch wenn der Weg dorthin über viele bildliche und reale Abgründe und Missverständnisse führt.

″Das Geheimnis von La Mancha″ erhielt von der Jugend-Film Jury 3 von 5 Sternen, da der Film einen leicht verständlichen Humor hat. Allerdings ist der überzogene, slapstickhafte Humor nur etwas für jüngere Kinder. Die Jury empfiehlt den Animationsfilm für Kinder von sechs bis zehn Jahren.

La Mancha4Natürlich ist der Plot doch etwas vorhersehbar und es wird recht bald deutlich, wie der Kampf von Gut gegen Böse am Ende ausgehen und wer am Ende den Sieg davon tragen wird. Trotzdem erteilt der Animationsfilm daneben auch eine spannende Lektion über die Kraft der Vorstellung und des Mutes, mit der das jugendliche Zielpublikum wunderbar unterhalten wird. Das alles macht den Film für Kinder aber auch für Erwachsene bei aller Kritik doch noch sehenswert.

Foto 1: Victoria, Pancho und Alfonso planen ihr Abenteuer © Constantin Film Verleih / Studio 100 International
Foto 2: Der Geschäftsmann Carrasco macht auch Pancho Panzas Familie ein zwielichtiges Angebot © Constantin Film Verleih / Studio 100 International
Foto 3: Ein ungleicher Kampf? Alfonso und Carrasco stehen sich gegenüber © Constantin Film Verleih / Studio 100 International
Foto 4: Können die Windmühlen von La Mancha dem bösen Carrasco Stand halten? © Constantin Film Verleih / Studio 100 International

Info:
Das Geheimnis von La Mancha (Argentinien, Deutschland 2023)
Originaltitel: Giants of la Mancha
Genre: Animation, Abenteuer, Don Quichote
Filmlänge: ca. 87 Min.
Regie: Gonzalo Gutiérrez
Drehbuch:
Carlos Kotkin, Gonzalo Gutiérrez, Pablo Ricardo Biondi
Deutsche Sprecher:innen: Julian Janssen, Marina Blanke u.a.
Verleih: Constantin Film AG
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: Mi. 01.05.2024