Claudia Rorarius
Berlin (Weltexpresso) - Ein sinnlicher Film, ein körperlicher Film, ein poetischer Film. TOUCHED erkundet die emotionale Bindung zwischen zwei Außenseitern, ihr Streben nach Bestätigung und sexueller Erfüllung. Diese Selbstverständlichkeiten scheinen für beide unerreichbar zu sein, es sei denn, sie setzen sich über persönliche Ängste, gesellschaftliche Tabus und strenge Verbote hinweg - eine Gratwanderung, bei der sie sich gegenseitig in Gefahr bringen.
TOUCHED feiert die schöne und widersprüchliche Natur unterschiedlicher Körper und beschwört die individuellen Ausdrucksmöglichkeiten in jedem von uns. Der Film stellt das begrenzte gesellschaftliche Verständnis für Andersartigkeit in Frage und geht über Mitleid oder Bewunderung hinaus.
Alex und Maria umkreisen einander, was zu einem spielerischen Prozess der gegenseitigen Anziehung führt, bis hin zur Vereinigung.
TOUCHED wird verletzen oder überraschen, aber gleichzeitig ist der Film mit einer Poesie ausgestattet, die stark genug ist, um tiefe innere Barrieren und Vorurteile aufzulösen. Meine Geschichte oszilliert zwischen entwaffnender Zärtlichkeit und verstörender Brutalität.
Es soll ein Film sein, der zunächst so bescheiden wirkt wie die Forderungen der Figuren, die er zeigt. Ein Film, der einen am Ende in die weite Welt hinausführt und das scheinbar Unbedeutende und Private ins Globale überführt: Nämlich das Recht auf Selbstbestimmung und Nähe jedes Einzelnen.
Claudia Rorarius — Regisseurin
Geboren in West-Berlin, arbeitet seit 1995 erfolgreich als Fotografin. Ihre intensiven Porträts von Prominenten wurden in zahlreichen internationalen Magazinen (Die Zeit, Spex, Wallpaper) veröffentlicht.
Sie studierte Regie an der renommierten Kunsthochschule für Medien Köln und drehte während ihres Studiums mehrere international ausgezeichnete Spiel- und Dokumentarfilme.
CHI L‘HA VISTO (WHO SAW HIM) war ihr erster Spielfilm, den sie auch als Produzentin betreute. Der Film wurde zu zahlreichen internationalen Filmfestivals eingeladen (z.B. Montréal World Film Festival, Int. Film Festival Karlovy Vary). TOUCHED ist ihr zweiter Langspielfilm.
Derzeit stellt sie ihren dritten Spielfilm, KEN – THE MOVIE, fertig und entwickelt das Drehbuch für ihr nächstes Projekt, den Science-Fiction-Film HUMANOID, der in der nahen Zukunft spielt.
Foto:
©Verleih
Info:
ClaudiaRorarius
mit ÍsoldHalldórudottirStavros
Zafeiris kiiAlnge
PapouliaYousefSweid
GenreDrama
133 Minuten
Sprache
Deutsch Englisch Griechisch Isländisch
Technische Daten
1.1,33
Farbe
Dcp
4k
5.1