Raining Men1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 9. Mai 2024, Teil 5

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) – Iris
(Laure Calamy) ist Ende Vierzig und hat eigentlich alles, was sie sich wünschen kann. Sie hat eine florierende Zahnarztpraxis und mit Nuria (Suzanne De Baecque) eine kompetente Mitarbeiterin, den attraktiven, liebevollen Ehemann Stéphane (Vincent Elbaz), der ebenfalls erfolgreich als Architekt arbeitet, ein schöne und geräumige Pariser Wohnung und zwei wunderbare Teenager-Töchter, die auch keinen Ärger machen. Doch dummerweise hat sie seit zwei Jahren keinen Sex mehr gehabt. Denn das Ehepaar ist so beschäftigt, dass eigentlich nie Zeit für gemeinsamen Sex bleibt.


Als Iris auf eine Besprechung mit der Lehrerin einer ihrer Töchter wartet, erfährt sie von einer anderen Mutter, dass es eine Dating-App gebe, bei der es nur um Sex und nicht um Beziehungen gehe. Kurz entschlossen installiert sie die App auf ihrem Handy und meldet sie sich unter dem Namen Isis an.

Schon in der ersten Nacht erhält sie die ersten Anfragen und kann sich in der Folgezeit vor Anfragen nicht retten. Sie sucht sich aus den Likes Männer aus und trifft sich mit ihnen. Nach einem schwierigen Anfang findet sie immer mehr Gefallen daran und bemerkt neue Seiten an sich selbst. Dabei entdeckt Iris nicht nur wieder die Lust am Leben, sondern sie bekommt auch langsam Probleme ihre Liebhaber, ihre Arbeit als Zahnärztin und ihre familiären Termine unter einen Hut zu bekommen.

Während Iris das Gefühlt hat, als würden die Männer nur so auf sie herabregnen und sie zu einer äußerst gefragten Geliebten wird, kommt sie auch ihrem Ehemann Stéphane wieder näher…


Raining Men2
Regisseurin von ″It’s Raining Men″ ist Caroline Vignal nach einem Drehbuch von Noémie de Lapparent und ihr selbst. Caroline Vignal war auch als Drehbuchautorin und Regisseurin für die Komödie ″Mein Liebhaber, der Esel & ich″ (2020) verantwortlich, bei der ebenfalls Laure Calamy die Hauptrolle gespielt hat und bei dem die Hauptdarstellerin zusammen mit einem Esel einen Teil des Robert-Louis-Stevenson-Wegs gewandert ist. Der berühmte schottische Autor hat seine Erlebnisse während einer Esel-Wanderung in seinen Reiseerinnerungen Travels with a Donkey in the Cévennes (1879) veröffentlicht.

Vignal hat mit ″It’s Raining Men″ eine nette Komödie gefilmt, die vor allem unterhalten will. Natürlich gibt es Komödien über Sex wie Sand am Meer, allerdings sind es häufig Filme über junge pubertäre Männer und manchmal auch Frauen, die sich ausprobieren wollen und dabei doch ab und zu mal auf die Nase fallen. Daneben gibt es auch – meist recht peinliche – Filme über erwachsene Männer, die in ihre eigene Pubertät zurückfallen – entsprechend ist der Humor mit dem Nennen von Geschlechtsteilen angereichert.

Caroline Vignat geht einen anderen Weg, denn sie erzählt
davon, dass auch Frauen mittleren Alters noch sexuelle Bedürfnisse haben und wie so eine Frau ihre Sexualität wiederentdeckt. Denn Iris merkt, dass sie und ihre Mann vor lauter Alltag das Interesse aneinander verloren haben. Deshalb versucht sie den Sex bei anderen Personen wieder zu finden. Dabei ist ihr wichtig, dass ihre sexuellen Erlebnisse nicht darüber hinaus gehen, denn sie will sich mit jedem Mann immer nur ein Mal treffen und sie will auf keinen Fall ihre Ehe aufgeben.

Durch die gemachten Erfahrungen wird sie immer sicherer und achtet auch darauf, das Heft nicht aus der Hand zu geben. Allerdings nehmen die Anfragen immer mehr zu, so dass sie beginnt nicht nur ihre Arbeit als Zahnärztin, sondern auch ihre Familie zu vernachlässigen. Daneben kommt es auch zu peinlichen Situationen, wenn sie z.B. ihre Töchter durch ihre Bemerkungen vorführt.

Der Film steht und fällt mit seiner Hauptdarstellerin Laure Calamy. Sie spielt Iris als Frau, die zuerst eine zurückhaltende Ehefrau ist, die aber deutlich sichtbar während einer Behandlung beim Osteopathen sexuell erregt wird. Später weiß Iris dann ganz genau, was sie von den sexuellen Kontakten erwartet. Sie will einfach nur guten Sex haben und dazu keine Verpflichtungen. Das wird sehr deutlich bei ihrem ersten Treffen mit Julien, den sie immer für Alphonse (Sylvain Katan) hält. Als er nicht das bringt, was sie erwartet und später auch noch recht anhänglich wird,
serviert sie ihn ganz einfach ab. Gleichzeitig entwickelt sie sich von einer grauen unzufriedenen Maus zu einer temperamentvollen, selbstbewussten und energiegeladenen Frau. Dabei wirkt sie auch immer jünger, bis sie – wie schon beschrieben – durch ihre frivolen Bemerkungen über Rumknutschen und Rumvögeln ihre eigenen pubertierenden Töchter schockiert, die gerade in der Schule gelernt haben, bei nicht gewollten Avancen auch ″Nein″ zu sagen.

Regisseurin Caroline Vignal verzichtet allerdings während des ganzen Films auf explizite Sexszenen, dadurch bleibt es dem Zuschauer überlassen, sich die Bettszenen von Iris mit ihren doch sehr unterschiedlichen Liebhabern selbst vorzustellen.

Negativ macht sich allerdings auf die Dauer bemerkbar, dass Iris Handy regelmäßig neue Messages ankündigt, weil sie es immer griffbereit – selbst in ihrer Zahnarztpraxis – herumliegen hat und wohl nicht in der Lage ist oder auch nicht willens, den Ton abzustellen.

Raining Men3
Die Komödie lebt aber vor allem von der schauspielerischen Leistung der Hauptdarstellerin Laure Calamy, auch wenn Iris das eine oder andere Mal doch etwas anstrengend ist. Leider sind alle anderen Charaktere recht wenig ausgearbeitet, das gilt leider auch für Stéphane, so dass man als Zuschauer nicht erkennt, ob er die Bedürfnisse seiner Frau nicht bemerkt oder bewusst nicht wahr nimmt.

Insgesamt hat ″It’s Raining Men″ einige sehr nette Ideen – inklusive eine Musical-Version von It’s Raining Men, dem gleichnamigen Lied von The Weather Girls von 1982, das Laure Calamy singt und auch mit einer Balletttruppe tanzt. Das alles macht den Film auch recht unterhaltsam. Trotzdem hat man am Schluss das Gefühl, dass da mehr möglich gewesen wäre – und so bleibt die französische Komödie doch etwas unter ihren Möglichkeiten.

Zusatz (und Spoiler): Der Film lässt letztendlich einige Interpretationen zu, die aber so nicht aufgeklärt werden, sondern die dem Zuschauer überlassen werden: (1.) Iris sexuelle Erlebnisse laufen alle so ab, wie es im Film gezeigt wird, (2.) Nicht nur Iris hat sich das Dating-App heruntergeladen, sondern auch ihr Ehemann Stéphane – denn am Ende spucken bei Handy im Sekundentakt neue Anfragen aus und (3.) alle sexuellen Erfahrungen, die Iris macht, finden nur in ihren Träumen statt, denn die App leuchtet zum ersten Mal auf Iris Handy auf, während der Nacht und während Iris schläft.

Foto 1: Iris (Laure Calamy) umschwärmt von vielen Männern © X Verleih
Foto 2: Iris (Laure Calamy) © X Verleih
Foto 3: Stéphane (Vincent Elbaz) und Iris (Laure Calamy) © X Verleih

Info:
It’s Raining Men (Frankreich 2024)
Originaltitel: Iris et les hommes
Genre: Komödie
Filmlänge: ca. 98 Min.
Regie: Caroline Vignal
Drehbuch: Caroline Vignal, Noémie de Lapparent
Darsteller: Laure Calamy, Vincent Elbaz, Sylvain Katan, Zoé Richard, Daphné Crépieux, Suzanne De Baecque u.a.
Verleih: X Verleih
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 09.05.2024