Sieben bekannte Kinofilme als TV Premieren vom 8. bis 24. Juli 2024 im Ersten
Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das Erste wird auch in diesem Jahr wieder Highlights des nationalen und internationalen Kinos unter dem Thema "SommerKino" zeigen. Ab dem 8. Juli 2024 ist das Erfolgsformat ARD SommerKino, das jährlich Millionen Zuschauer:innen erreicht, wieder da. Das Erste zeigt dabei sieben Free-TV Premieren, und damit sieben unterhaltsame Filmabende auf höchstem Niveau: Mit einem sorgfältig kuratierten Programm wird das Erfolgsformat ARD SommerKino auch in diesem Sommer wieder die Kino- und Filmfans begeistern. Die Sendezeiten sind zwischen dem 8. und 24. Juli 2024 montags und mittwochs um 20:15 Uhr sowie freitags um 22:20 Uhr. Die meisten der Filme werden auch im anlogen Fernsehen wiederholt. Alle Filme kann man nach ihrer Ausstrahlung auch noch in der ARD Mediathek abrufen.
Die Filme und ihre Sendetermine sind:
1. Eingeschlossene Gesellschaft (2022)
An einem Freitagnachmittag klopft im Rudi-Dutschke-Gymnasium der Vater Manfred Prohaska an der Tür des Lehrerzimmers, in dem sich noch sechs Lehrkräfte befinden: der beliebte Sportlehrer Peter Mertens, die gehasste Musiklehrerin Heidi Lohmann, der Vertrauenslehrer Holger Arndt, der Chemielehrer Bernd Vogel, der konservative Lateinlehrer Klaus Engelhardt und die junge Referendarin Sarah Schuster. Manfred Prohaska will unbedingt erreichen, dass sein Sohn doch noch seine Abiturzulassung erhält, denn ihm fehlt nur ein einziger Punkt, den Klaus Engelhardt auf keinen Fall vergeben will. Doch dann zückt der Vater eine Waffe und verschließt das Lehrerzimmer. Die Lehrkräfte sollen innerhalb einer Stunde über die Vergabe dieses einen Punktes diskutieren. Allerdings wird es in den Gesprächen weniger um die Schüler und eher um die persönlichen Probleme der Lehrkräfte gehen.
Regie: Sönke Wortmann
Drehbuch: Jan Weiler, nach seinem gleichnamigen Hörspiel
Darsteller: Florian David Fitz, Anke Engelke, Justus von Dohnányi, Nilam Farooq, Thomas Loibl, Torben Kessler, Thorsten Merten, Nick Julius Schuck u.a.
Am Montag, 8. Juli 2024, 20:15 Uhr als deutsche Free-TV Premiere. Der Film wird Dienstag, 9. Juli 2024 um 01:40 Uhr wiederholt und ist nach der Ausstrahlung auch in der ARD-Mediathek abrufbar.
2. Everything, Everywhere, All at Once (2022)
Die chinesische Einwanderin Evelyn Wang besitzt zusammen mit ihrem Mann Waymond einen Waschsalon. Sie hat auch noch Ärger mit der Steuer und mit ihrer Familie. Da sie damit beschäftigt ist, die Geburtstagsfeier ihres Vaters vorzubereiten, hat Waymond keine Chance, mit ihr über ihre Scheidung zu sprechen. Tochter Joy ärgert ihre Mutter, weil sie ihre Freundin Becky mit zu der Feier bringen will, obwohl Evelyn ein Problem mit der sexuellen Ausrichtung ihrer Tochter hat. Evelyns Leben ist nicht so gelaufen, wie sie es sich vorgestellt hat. Doch jetzt bekommt sie die Chance, das zu ändern. Denn wie sie auf dem Weg zur Steuer-Sachbearbeiterin Deirdre Beaubeirdra erfährt, hängt plötzlich das Schicksal jeder einzelnen Dimension des Universums von ihr ab. Auch wenn Evelyn diese seltsame Behauptung zuerst einmal nicht glaubt, wird sie kurze Zeit später in ein Abenteuer verwickelt und steckt mittendrin im Kampf für das Multiversum.
Regie: Daniel Kwan, Daniel Scheinert
Drehbuch: Daniel Kwan,Daniel Scheinert
Darsteller: Michelle Yeoh, Stephanie Hsu, Ke Huy Quan, James Hong, Jamie Lee Curtis, Jenny Slate, Harry Shum Jr., Tallie Medel u.a.
Am Freitag, 12. Juli 2024, 22:20 Uhr als deutsche Free-TV Premiere. Der Film ist nach der Ausstrahlung auch in der ARD-Mediathek abrufbar.
3. Contra (2020)
Die marokkanisch-stämmige Studienanfängerin Naima Hamid wird an der Frankfurter Goethe-Universität in einer Vorlesung von dem Juraprofessor Dr. Richard Pohl für ihr Zuspätkommen in einem zynischen Umgangston abgekanzelt. Da von der Szene Videos im Internet auftauchen, droht Pohl neben einem Disziplinarverfahren auch der mögliche Verlust seiner Stelle. Alexander Lambrecht, der Präsident der Universität, schlägt deshalb Richard Pohl vor, seine Aussichten in einem möglichen Disziplinarverfahren zu verbessern, wenn er Naima Hamid für einen bundesweiten Debattierwettbewerb coacht. Weder Pohl noch Hamid sind von dem Vorschlag begeistert, lassen sich aber letztendlich doch darauf ein. Nach ersten Erfolgen wird Naima allerdings klar, dass sie nur benutzt wird, um Pohl vor dem Verlust seiner Professur zu bewahren und das Ansehen der Universität zu sichern.
″Contra″ ist ein Remake des französischen Spielfilms ″Die brillante Mademoiselle Neïla″ (2018).
Regie: Sönke Wortmann
Drehbuch: Doron Wisotzky
Darsteller: Christoph Maria Herbst, Nilam Farooq, Hassan Akkouch, Ernst Stötzner, Stefan Gorski, Meriam Abbas, Mo Issa u.a.
Am Montag, 15. Juli 2024, 20:15 Uhr als deutsche Free-TV Premiere. Der Film wird Dienstag, 16. Juli 2024 um 01:45 Uhr wiederholt. Die Komödie ist nach der Ausstrahlung auch in der ARD-Mediathek abrufbar.
4. Monsieur Claude und sein großes Fest (2021)
Claude Verneuil und seine Frau Marie sind seit den multikulturellen Hochzeiten ihrer vier Töchter gestählte Profis im Anzapfen tiefster Toleranzreserven. Doch jetzt sind die ungeliebten Schwiegersöhne auch noch ihre Nachbarn. Deren ewiges Gezänk über Kleinigkeiten entlocken Monsieur Claude ungeahnte Fähigkeiten in den Disziplinen Durchatmen, Augenbrauen-Hochziehen und plötzliches Verschwinden. Doch dann fragt sich Marie, wie es eigentlich um ihre Ehe bestellt ist. Denn ihr 40. Hochzeitstag steht vor der Tür und Claude verspricht ein romantisches Abendessen à la française. Leider ahnt er nicht, dass die Töchter bereits eine XXL-Familienfeier mit allen Schwiegereltern aus der ganzen Welt planen, bei der Claude und Marie ihr Eheversprechen erneuern sollen. Während die Töchter also Hochzeitspläne für ihre Eltern schmieden, zeichnen sich am Horizont interkulturelle Gehässigkeiten ab, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellen.
Regie: Philippe de Chauveron
Drehbuch: Guy Laurent, Philippe de Chauveron
Darsteller: Christian Clavier, Chantal Lauby, Élodie Fontan, Noom Diawara, Frédérique Bel, Medi Sadoun, Alice David, Ary Abittan, Émilie Caen, Frédéric Chau, Pascal N’Zonzi, Salimata Kamate, Tatiana Rojo, Daniel Russo, Nanou Garcia, Abbes Zahmani, Farida Ouchani, Bing Yin, Li Heling, Jochen Hägele u.a.
Am Mittwoch, 17. Juli 2024, 20:15 Uhr als deutsche Free-TV Premiere. Die Komödie wird am Donnerstag, 18. Juli 2024 um 00:20 Uhr wiederholt. Zusätzlich kann man sich den Film am Sonntag, 21.07.2024 um 20:15 Uhr, am Sonntag 28.07.2024 um 14:40 Uhr und am Samstag 03.08.2024 um 18:40 Uhr bei ONE ansehen. Der Film ist nach der Ausstrahlung auch in der ARD-Mediathek abrufbar.
5. The Father (2020)
Anne ist in großer Sorge um ihren Vater Anthony. Als lebenserfahrener und stolzer Mann lehnt er jede Unterstützung durch eine Pflegekraft ab. Daneben weigert er sich standhaft, seine komfortable Londoner Wohnung zu verlassen. Auch wenn ihn sein Gedächtnis immer häufiger im Stich lässt, ist er fest davon überzeugt, weiterhin allein zurechtzukommen. Als Anne ihm allerdings eröffnet, dass sie zu ihrem neuen Freund nach Paris ziehen wird, ist er verwirrt. Wer ist dieser Fremde in seinem Wohnzimmer, der vorgibt, seit über zehn Jahren mit Anne verheiratet zu sein? Und warum behauptet dieser Mann, dass Anthony als Gast in ihrer Wohnung lebt und gar nicht in seinem eigenen Apartment? Anthony versucht, die sich permanent verändernden Umstände zu begreifen und beginnt mehr und mehr an seiner eigenen Wahrnehmung zu zweifeln.
Die vom Regisseur Florian Zeller erdachte Story wurde bereits von Regisseur Philippe Le Guay unter dem Titel ″Floride″ (2015) mit Jean Rochefort und Sandrine Kiberlain verfilmt.
Regie: Florian Zeller
Drehbuch: Christopher Hampton, Florian Zeller
Darsteller: Anthony Hopkins, Olivia Colman, Imogen Poots, Rufus Sewell, Olivia Williams, Mark Gatiss u.a.
Am Freitag, 19. Juli 2024, 22:20 Uhr als deutsche Free-TV Premiere. Das Drama wird am Samstag, 20. Juli 2024 um 03:00 Uhr wiederholt. Zusätzlich wird der Film am Montag, 22.07.2024 um 20:15 Uhr und am Freitag, 28.07.2024 um 22:45 Uhr bei ONE ausgestrahlt. Der Film ist nach der Ausstrahlung auch in der ARD-Mediathek abrufbar.
6. Rehragout-Rendezvous (2023)
Damit hat niemand auf dem Eberhofer-Hof gerechnet, dass die Oma streikt und es damit keinen Kuchen, keinen Schweinsbraten oder Semmelknödeln und Kraut mehr gibt. Jetzt müssen sich Papa Eberhofer, Franz, Leopold und Susi gerade an Weihnachten selbst versorgen. Wer soll denn nun kochen? Denn gerade jetzt übernimmt Susi auch noch als stellvertretende Bürgermeisterin Niederkaltenkirchens Rathaus. Sie reduziert erst einmal Franz’ Stelle auf halbtags, damit er sich zukünftig mehr um Sohn Pauli kümmern kann. Zum Glück dauert es aber nicht lange bis eine Krähe ein menschliches Ohr aufgabelt und auch der Lenz Steckenbiller verschwunden ist. Da Liesl Mooshammer das Schlimmste befürchtet, soll Franz endlich eine Vermisstenanzeige aufnehmen. Als sich der Vermisstenfall zu einem verzwickten Mordfall entwickelt, laufen das Ermittler-Dreamteam Franz und Rudi erneut zu Höchstform auf.
Die Kriminalkomödie ist der neunte Teil der Heimatkrimi-Filmreihe um den Polizisten Franz Eberhofer nach den Romanen von Rita Falk.
Regie: Ed Herzog
Drehbuch: Ed Herzog, Stefan Betz
Darsteller: Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Eisi Gulp, Enzi Fuchs, Gerhard Wittmann, Daniel Christensen, Stephan Zinner, Max Schmidt, Sigi Zimmerschied, Stefan Betz, Eva Mattes, Thomas Kügel, Monika Gruber, Michael Ostrowski u.a.
Am Montag, 22. Juli 2024, 20:15 Uhr als deutsche Free-TV Premiere. Der Krimi wird am Dienstag, 23. Juli 2024 um 02:20 Uhr wiederholt. Der Film ist nach der Ausstrahlung auch in der ARD-Mediathek abrufbar.
7. Der Boandlkramer und die ewige Liebe (2021)
Zum ersten Mal seit ewigen Zeiten hat sich der Boandlkramer (bairisch für den Tod) verliebt und zwar in die Gefi, obwohl er nur ihren Sohn Maxl holen soll. Er möchte die Angebetete für sich zu gewinnen, doch das ist leichter gesagt als getan, denn es gibt da leider auch noch einen Nebenbuhler. Er vertraut sich dem Teufel an, der ihn zu einem Geschäft überredet, bei dem der Boandlkramer seine Arbeit einstellen soll, dann erhält er die Chance, sich der Gefi als Sterblicher zu nähern. Dummerweise bringt er dadurch den göttlichen Plan durcheinander, was die Welt in ein großes Unglück stürzen könnte. Deshalb muss ein Wunder geschehen. Letztendlich verhindert der Boandlkramer, dass die Gefi den falschen Mann heiratet. Als dann noch deren vermisster Ehemann aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück kehrt, ist die ewige Liebe wieder hergestellt.
Das Märchen, das in den 1950er Jahren in Bayern spielt, ist eine Fortsetzung von ″Die Geschichte vom Brandner Kaspar″ (2008) des Regisseurs Joseph Vilsmaier.
Regie: Joseph Vilsmaier
Drehbuch: Michael Herbig, Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller
Darsteller: Michael Herbig, Hape Kerkeling, Hannah Herzsprung, Josef Staber, Sebastian Bezzel, Florian Brückner, Thomas Unger, Rick Kavanian, Jürgen Tonkel, Eisi Gulp, Götz Otto, Nadja Auermann, Florian Stetter, Helmfried von Lüttichau, Tom Mikulla, Josefina Vilsmaier u.a.
Am Mittwoch, 24. Juli 2024, 20:15 Uhr als deutsche Free-TV Premiere. Der Film wird am Donnerstag, 25. Juli 2024 um 00:15 Uhr wiederholt. Er ist nach der Ausstrahlung auch in der ARD-Mediathek abrufbar.
Foto 1: SommerKino im Ersten 2024 © ARD Design
Foto 2: Everything, Everywhere, All at Once: Michelle Yeoh als Evelyn Wang © ARD Degeto
Foto 3:The Father: Olivia Colman als Anne und Anthony Hopkins als Anthony © ARD Degeto
Foto 4:Der Boandlkramer und die ewige Liebe: Hannah Herzsprung als Gefi und Michael Herbig als Boandlkramer © ARD Degeto