TV-Tipp für Sonntag, 14. Juli 2024 bei 3sat
Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – 3sat zeigt im Rahmen seines Thementags: Krimifieber den ganzen Tag lang insgesamt 13 verschiedene Kriminalfilme.
1. Der Bestseller - Wiener Blut (2003)
Krimiautor Leo Leitner wird in Wien überraschend mit dem Leo-Perutz-Preis ausgezeichnet. Widerwillig folgt er seiner Verlegerin in die österreichische Bundeshauptstadt. Während der Preisverleihung kommt es zu einem tragischen Zwischenfall: Burgtheater-Schauspieler Staberny wird tot auf der Toilette aufgefunden, vermutlich Selbstmord. Leos kriminalistisches Gespür ist geweckt. Natürlich glaubt er an Mord.
Regie: Dirk Regel
Drehbuch: Jörg Grünler
Darsteller: Ottfried Fischer, Friedrich von Thun, Gudrun Landgrebe. Robert Meyer u.a.
Am Sonntag, 14.Juli 2024, 07:20 Uhr.
2. Der Bestseller - Mord auf Italienisch (2002)
Auf Anweisung seiner Verlegerin, die ihn zum Schreiben eines Reiseführers verdammt hat, begibt sich Krimiautor Leo Leitner auf das Weingut von Karl Steingraf. Zunächst nur eine Pflicht. Leitner soll bei der Weinverkostung, die Steingraf veranstaltet, seinen kulinarischen Horizont erweitern. Doch ein Mord unter den Gästen führt ihn zurück zu seiner eigentlichen Bestimmung. Die schöne Angelina wird tot in Steingrafs Keller aufgefunden. Von kriminalistischer Neugier getrieben, begibt sich Leitner auf die Suche nach ihrem Mörder.
Regie: Jörg Grünler
Drehbuch: Rolf-René Schneider
Darsteller: Ottfried Fischer, Friedrich von Thun, Gudrun Landgrebe. Robert Meyer u.a.
Am Sonntag, 14.Juli 2024, 08:45 Uhr.
3. Conny und die verschwundene Ehefrau (2005)
Conny braucht Geld. Als ein mysteriöser Uhrenfabrikant sie mit einer Recherche zu einem möglichen Versicherungsbetrug beauftragt, scheint das Problem vorerst gelöst. Aber dann kommt es für Conny ganz dick: Es scheint um Mord zu gehen, und der Auftraggeber könnte selbst der Mörder sein. Leider hat sich Conny aber bereits in ihn verliebt.
Regie: Reinhard Schwabenitzky
Drehbuch: Reinhard Schwabenitzky
Darsteller: Elfi Eschke, Johannes Krisch, Peter Fricke, Uschi Wolff, Merab Ninidze u.a.
Am Sonntag, 14.Juli 2024, 10:15 Uhr. Wiederholung: Montag, 15. Juli 2024, 04:30 Uhr.
4. Mordshunger - Verbrechen und andere Delikatessen, Folge 1: Eine Leiche zum Dessert (2012)
In Klein-Beken herrscht Feierlaune. Britta serviert Backschinken. Nachdem Günther Ervenich seinen kräftig gesalzenen Schinken gegessen hat, bricht er zusammen. Er wurde vergiftet. Sofort fällt der Verdacht auf die Köchin Britta, die Inhaberin der Dorfkneipe. Für die Hobby-Kriminalistin und ihren Bruder Max, den Dorfpolizisten, ist der Fall jedoch klar: Nicht ihr Schinken, sondern das Salz ist für den Tod Ervenichs verantwortlich.
Regie: Marcus Weiler
Drehbuch: Mika Kallwass
Darsteller: Anna Schudt, Aurel Manthei, Sonja Gerhardt, Tobias Diakow, Sami Loris, Michael Roll u.a.
Am Sonntag, 14.Juli 2024, 11:45 Uhr.
5. Mordshunger - Verbrechen und andere Delikatessen, Folge 2: Der Heiler (2012)
Im Wald vor der Hütte des Heilpraktikers und Schamanen Sascha Schlenker wird Ruth Heimkens erstochen aufgefunden. Für die Männer im Dorf steht fest: Der Heiler hat sie umgebracht. Seit einiger Zeit soll Schlenker mit seinen "Sitzungen" die Frauen des Dorfes behandelt beziehungsweise verhext haben. Auch Ruths Ehemann Werner, der mit Frau und Bruder einen Hof teilt, steht unter Verdacht: Zu oft soll es zu Gewaltausbrüchen von ihm gekommen sein.
Regie: Marcus Weiler
Drehbuch: Mika Kallwass
Darsteller: Anna Schudt, Aurel Manthei, Sonja Gerhardt, Tobias Diakow, Sami Loris, Michael Roll u.a.
Am Sonntag, 14.Juli 2024, 12:45 Uhr.
6. Mordshunger - Verbrechen und andere Delikatessen, Folge 3: Beste Freunde (2012)
Brittas Sandkastenfreundin Karo Bäcker ist mit Ehemann Kai nach Klein-Beken zurückgekehrt. Die Freundinnen verbringen eine sorglose Zeit, bis plötzlich etwas Schreckliches passiert. Kai wird eines Morgens erschlagen aufgefunden - ausgerechnet in der Räucherkammer auf Brittas Hof. Zu allem Übel hat die Köchin auch noch ein starkes Tatmotiv: Der notorische Fremdgänger Kai hatte mehrmals ungeniert versucht, sich an sie heranzumachen.
Regie: Katinka Feistl
Drehbuch: Mika Kallwass
Darsteller: Anna Schudt, Aurel Manthei, Sonja Gerhardt, Tobias Diakow, Sami Loris, Michael Roll u.a.
Am Sonntag, 14.Juli 2024, 13:45 Uhr.
7. Mordshunger - Verbrechen und andere Delikatessen, Folge 4: Ave Cäsar (2012)
Eine römische Siedlung unter Klein-Beken! Doch die Euphorie währt nicht lange, denn der Archäologe Sven Meerbusch wird eines Morgens tot aufgefunden. War es Suizid oder Mord? Am Abend zuvor entlarvte ein Gutachten den spektakulären Fund aus der Grabungsstätte als Fälschung. Hatte Meerbusch die römische Figur selbst angefertigt, um damit seinen wissenschaftlichen Erfolg zu festigen?
Regie: Katinka Feistl
Drehbuch: Mika Kallwass
Darsteller: Anna Schudt, Aurel Manthei, Sonja Gerhardt, Tobias Diakow, Sami Loris, Michael Roll u.a.
Am Sonntag, 14.Juli 2024, 14:45 Uhr.
8. Die Nonne und der Kommissar (2005)
Neugierig, eigenwillig, widerspruchsfreudig und manchmal voreilig in ihrem Urteil: Schwester Camillas Charaktereigenschaften machen sie zu einem schwierigen Fall in der Klosterhierarchie. Gerade erst in ein Landkloster strafversetzt, stolpert sie in der Kapelle über eine Leiche. Camilla macht die Aufklärung des Todesfalls sofort zu ihrer ureigenen Angelegenheit. Davon sind weder Oberin Ludwiga noch der ermittelnde Kommissar Baumert begeistert. Doch Camilla ist überzeugt, die Postulantin Svenja vor falschen Verdächtigungen schützen zu müssen, und verfolgt stattdessen den Besitzer einer Kuckucksuhrenfabrik.
Regie: Hajo Gies
Drehbuch: Martina Brand
Darsteller: Ann-Kathrin Kramer, Günther Maria Halmer, Brigitte Janner, Anne von Linstow, Deborah Kaufmann u.a.
Am Sonntag, 14.Juli 2024, 15:40 Uhr.
9. Die Nonne und der Kommissar – Todesengel (2005)
Mit Eigenwilligkeit, Charme und Gottvertrauen hat sich Schwester Camilla im Kloster Marienthal fest etabliert: Schwester Oberin lässt sie sogar den Führerschein machen. Als ein Einbrecher Schwester Anabel krankenhausreif schlägt, hat Schwester Camilla natürlich Wichtigeres zu tun als die Fahrstunden. Da Kommissar Josef Baumert sich vor allem um seinen angefahrenen Hund Nietzsche sorgt, beginnt Camilla selbst mit den Nachforschungen. Und schon bald präsentiert sie dem Kommissar eine Theorie: Der Überfall hat mit dem wertvollen hölzernen Engel im Klosterkreuzgang zu tun. Baumert findet es enervierend, dass Camilla überall ihre Nase hineinsteckt. Und häufig auch noch schneller als er. Zumal einige ihrer Nachforschungen sich als höchst riskant herausstellen.
Regie: Hajo Gies
Drehbuch: Martina Brand
Darsteller: Ann-Kathrin Kramer, Günther Maria Halmer, Brigitte Janner, Lars Gärtner, Irene Kugler u.a.
Am Sonntag, 14.Juli 2024, 17:10 Uhr.
10. Mr. Holmes (2015)
Es ist das Jahr 1947. Schon lange hat sich der berühmte Detektiv Sherlock Holmes, mittlerweile 93 Jahre alt, in sein Landhaus in Sussex zurückgezogen. Dort lebt er mit seiner Haushälterin Mrs. Munro und deren kleinem Sohn Roger, widmet sich der Bienenzucht und genießt die ländliche Ruhe. Wären da nicht eine gewisse Angst vor der Einsamkeit und die zunehmende Demenz, die gerade ihm, der sich so sehr auf seinen Verstand verlassen konnte, sehr zusetzt.
Regie: Bill Condon
Drehbuch: Jeffrey Hatcher
Darsteller: Ian McKellen, Laura Linney, Milo Parker, Hiroyuki Sanada, Hattie Morahan, Colin Starkey u.a.
Am Sonntag, 14.Juli 2024, 18:40 Uhr.
11. Die Spur der Mörder (2019)
Tief in der Nacht verlässt Antonio Russo mit Neffe Matteo und Mitarbeitern sein Restaurant. Plötzlich tauchen zwei Personen mit Maschinenpistolen auf und eröffnen das Feuer. Unverzüglich wird der erfahrene SOKO-Chefermittler Ingo Thiel zum blutigen Tatort beordert. Schnell ist Thiel und seinem engsten Mitarbeiter Winni klar, dass der kaltblütige Mordanschlag in Zusammenhang mit der 'Ndrangheta steht, der kalabrischen Mafia.
Regie: Urs Egger
Drehbuch: Katja Röder, Fred Breinersdorfer
Darsteller: Heino Ferch, Verena Altenberger, Ronald Kukulies, Joachim Król, Maya Bothe, Marie-Lou Sellem, Antonio Putignano u.a.
Am Sonntag, 14.Juli 2024, 20:15 Uhr. Wiederholung: Montag, 15. Juli 2024, 01:10 Uhr.
12. Das Böse unter der Sonne (1982)
Der exzentrische belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot wird auf einen scheinbar plumpen Fall von versuchtem Versicherungsbetrug angesetzt. Sir Horace Blatt wollte eine Diamantbrosche auf eine hohe Summe versichern lassen, bei der es sich jedoch um ein wertloses Imitat handelt. Als Poirot den Multimillionär zur Rede stellt, beteuert der energisch seine Unschuld.
Die stimmungsvolle, mit internationalen Stars besetzte Agatha-Christie-Verfilmung spielt in einem Art-déco-Hotel, das die mondäne Stimmung der 1930er-Jahre effektvoll unterstreicht. In der Hauptrolle des Hercule Poirot spielt der großartig aufgelegte Peter Ustinov.
Regie: Guy Hamilton
Drehbuch: Anthony Shaffer, Barry Sandler nach dem gleichnamigen Roman von Agatha Christie.
Darsteller: Peter Ustinov, Nicholas Clay, Colin Blakely, Jane Birkin, Maggie Smith u.a.
Am Sonntag, 14.Juli 2024, 21:45 Uhr. Wiederholung: Montag, 15. Juli 2024, 02:40 Uhr.
13. Das Tattoo - Tödliche Zeichen (2000)
Karl und Paula sind passionierte, aber erfolglose und verschuldete Schatzsucher. Was als notgedrungener Job in der Wiener Kanalisation beginnt, endet mit einer gefährlichen Entdeckung. Bei einem der Tauchgänge finden die beiden eine mit rätselhaften Tätowierungen bedeckte mumifizierte Leiche. Es dauert nicht lange, und ein mörderischer Wettlauf um die Entdeckung des unermesslich wertvollen Schatzes der mittelalterlichen Katharer beginnt. Die Tattoos scheinen der Schlüssel für den Weg zu dem Versteck zu sein.
Regie: Curt Faudon
Drehbuch: Benedikt Röskau
Darsteller: Katja Weitzenböck, Benjamin Sadler, Tobias Moretti, Erwin Steinhauer, Gudrun Landgrebe u.a.
Am Sonntag, 14.Juli 2024, 23:35 Uhr.
Foto 1: Der Bestseller: Wiener Blut: v.l.n.r.: Ottfried Fischer, Gudrun Landgrebe, Friedrich von Thun © ZDF / ORF / LISA-Film
Foto 2: Mordshunger - Verbrechen und andere Delikatessen - Eine Leiche zum Dessert: Aurel Manthei und Anna Schudt © ZDF / Martin Valentin Menke
Foto 3: Die Nonne und der Kommissar: Günter Maria Halmer und Ann-Kathrin Kramer © ZDF / SWR
Foto 4: Das Böse unter der Sonne: Colin Blakely, l. und Peter Ustinov © ZDF / Bob Penn