KulturPortal FrankfurtFREILUFTKINO FRANKFURT, SEASON XI, bis  25. August 2024

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Damit haben die Veranstalter nun wahrlich nicht gerechnet: Wenige Stunden nachdem vor gut einer Woche die Links für High Rise Cinema bekannt waren, war ein Großteil der Screenings bereits ausverkauft. Noch bevor die Karten in den allgemeinen Verkauf gegangen sind! Mittlerweile sind alle Veranstaltung restlos ausgebucht. Jetzt, wo der Sommer so richtig Fahrt aufnimmt, macht natürlich auch unser Freiluftkino Frankfurt weiter – immer an den Abenden von Donnerstag bis Sonntag, und das bis zum 25. August! Denn was gibt es Schöneres, als einen lauen Sommerabend im Freien vor der großen Kinoleinwand zu genießen? Natürlich bei einem Kaltgetränk!

Die zweite Hälfte des diesjährigen Programms ist voller aktueller Kino-Highlights. Beispielsweise wird am Samstag, den3. August , der US-amerikanische Liebesfilm „Challengers – Rivalen“ gezeigt. Der neue Film von Luca Guadagnino mit Zendaya in einer der Hauptrollen erzählt „eine furiose Dreiecksgeschichte im Tennismilieu – mit dem Duft eines verschwitzten Schritts und dem Grinsen eines Jokers“ (Robert Wagner). Noch 2021 war das Drehbuch zum Film in der Blacklist der besten unverfilmten Ideen Hollywoods gelistet. An diesem Abend wird der mystisch ausgeleuchtete Hof des Alten Polizeipräsidiums zum cineastischen Center Court!

Auch zwei Kinoklassiker sind Teil des Programms. Am Freitag, den 2. August, läuft „Fear and Loathing in Las Vegas“ von Terry Gilliam mit Johnny Depp in der Hauptrolle. Zum Kinostart polarisierte der Streifen die Filmkritik. Mittlerweile gilt er als einer der ganz großen Kultfilme der 90er Jahre. Und – längst Tradition im Freiluftkino Frankfurt – darf zum Saison-Abschluss am 25. August  ein anderer Kultfilm nicht fehlen: „The Rocky Horror Picture Show“ – mit allem Drum und Dran: es wird getanzt, Reis geworfen und zur Abkühlung aus Wasserpistolen gespritzt!

Und für alle, die in der ersten Runde keine Tickets mehr bekommen haben, werden zwei der ausverkauften Filme des Freiluftkinos nochmals gezeigt: „The Zone of Interest“ und „Anatomie eines Falls“. Und wenn man da genau hinschaut, sieht man, es sind die beiden auf völlig unterschiedliche Weise sensationellen Filme, in denen jeweils Sandra Hüller die Hauptrolle spielt. 

Programm 

01.08. THE HOLDOVERS
02.08. FEAR AND LOATHING IN LAS VEGAS
03.08. CHALLENGERS – RIVALEN
04.08. GELIEBTE KÖCHIN

08.08. ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN
09.08. DUNE: PART TWO
10.08. CIVIL WAR
11.08. THE ZONE OF INTEREST

15.08. A KILLER ROMANCE
16.08. ANATOMIE EINES FALLS
17.08. THE FALL GUY
18.08. OH LA LA – WER AHNT DENN SOWAS?

22.08. MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG
23.08. LOVE LIES BLEEDING
24.07. KILLERS OF THE FLOWER MOON
25.07. THE ROCKY HORROR PICTURE SHOW


 
Alle fremdsprachigen Filme laufen in Originalfassung mit Untertiteln.

Bei anhaltendem Regen oder Unwetter muss die Vorstellung leider ausfallen und wird zeitnah wiederholt. Aktuelle Informationen dazu gibt es auf Facebook, Instagram und der Webseite 

 
Dass das Freiluftkino ein weiteres Mal im mystisch ausgeleuchteten Innenhof des Alten Polizeipräsidiums stattfinden kann, schien angesichts der Planung des Neubaus ausgeschlossen.  Doch manchmal kommt es anders als man denkt. Somit ist der morbide Charme dieses für Frankfurt einmaligen Ortes auch in diesem Sommer wieder vor der großen Kinoleinwand zu erleben – bei leckerem Essen und erfrischenden Longdrinks!

Adresse: Ludwigstraße 18, 60327 Frankfurt am Main.
https://www.freiluftkinofrankfurt.de/

Soundtrack for Summer Nights!

Um den Spirit des Freiluftkinos auch über die hohen Mauern des Polizeipräsidiums hinweg zu tragen, haben die Veranstalter unter dem Titel „Lucky Palms“ eine Playlist zusammengestellt, die auf Spotify zu hören ist 48 Musiktitel reihen sich hier aneinander – facettenreich wie die Filme, beglückend wie der Sommer! Unbedingt reinhören!


Jetzt ist es offiziell!

2019 als informelles Netzwerk gestartet, hat sich die AG Filmfestival nach intensivem Engagement und kulturpolitischem Einsatz nun in Kassel als Verband der Filmfestivals in Deutschland gegründet.
Sitz des Verbandes aus 49 deutschen Filmfestivals ist Frankfurt am Main. Die gewählten Vorsitzenden der AG werden ab 2025 die Filmfestivals im Verwaltungsrat der Filmförderungsanstalt (FFA) vertreten und sich dort weiter für die Förderung der Festivalkultur einsetzen.

Unter ihnen ist auch die Festivalleiterin des LICHTERFILMFESTS Johanna Süß!  

Foto:
©

Info:
https://www.freiluftkinofrankfurt.de/

LICHTER Filmkultur e.V.
Leipziger Straße 9
Frankfurt am Main 60487
Germany