Im Rahmen der Best of Cinema Reihe kommt dieser Actionfilm nur am Dienstag, 6. August 2024 in 4K restauriert zurück ins Kino
Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Nachdem in den letzten drei Jahren rund 30 erfolgreiche Banküberfälle von den Ex-Präsidenten durchgeführt wurden, die nicht aufgeklärt werden konnten, vermutet der zuständige FBI-Agent Angelo Pappas (Gary Busey), dass die Täter aus der Surferszene kommen könnten. Er sorgt dafür, dass sich der junge FBI-Agent Johnny Utah (Keanu Reeves) in die Surferszene von Los Angeles einschleust. Dort soll er verdeckt ermitteln.
Über seine Surf-Lehrerin Tyler (Lori Petty) knüpft er ein enges Band zu Bodhi (Patrick Swayze), dem charismatischen Anführer einer Clique, die vermutlich etwas mit den Überfällen zu tun hat. Johnny jedoch identifiziert sich zunehmend mit dem Lebensstil der Gruppe. Als sich dann allerdings der Verdacht bestätigt, gerät er in einen Gewissenskonflikt…
″Gefährliche Brandung – Point Break″ ist ein Actionfilm der Regisseurin Kathryn Bigelow aus dem Jahr 1991 nach einem Drehbuch von W. Peter Iliff. Mit ihrem packenden, vielschichtigen Thriller - mit perfekt eingefangenen Bildern von Kameramann Donald Peterman - landete die Regisseurin in den frühen 1990er Jahren einen Hit, der allerdings damals nicht auf bei allen Kritikern auf Gegenliebe gestoßen ist. Auf jeden Fall ist der Film absurd, übertrieben und trotzdem unglaublich unterhaltsam. ″Gefährliche Brandung – Point Break″ ist ganz sicher spannendes und exzellent fotografiertes Popcorn-Kino, das man sich auch heute noch sehr gut ansehen kann.
Übrigens ist neben Keanu Reeves als Johnny Utah und Patrick Swayze als Bodhi in einer winzigen Rolle auch Anthony Kiedis, der Sänger der Red Hot Chili Peppers, als Tone, Mitglied einer anderen Gruppe von Surfern zu sehen, die als Nazis gelten und von Johnny zuerst als Ex-Präsidenten verdächtigt wurde.
Im Dezember 2015 wurde als Neuverfilmung die deutsch-amerikanische Koproduktion. ″Point Break″ von Regisseur Ericson Core veröffentlicht. In den Hauptrollen sind Luke Bracey als Johnny Utah und Édgar Ramírez als Bodhi zu sehen. Der Film reicht aber bei weitem nicht an das Original von Kathryn Bigelow heran. Deshalb lohnt es unbedingt, sich den Actionfilm noch einmal auf der großen Leinwand anzusehen.
Da die bisher gezeigten 30 Filme der Best of Cinema Reihe mit dem Untertitel Meisterwerke zurück ins Kino beim Publikum sehr gut angekommen sind, werden Studiocanal und seit 2023 auch der Constantin Film Verleih und Capelight Pictures auch im 2. Halbjahr 2024 wieder jeweils am ersten Dienstag im Monat Kultfilme oder Evergreens im Rahmen der Best of Cinema Reihe anbieten. Neben Studiocanal, Constantin Film Verleih und Tobis werden sich im zweiten Halbjahr 2024 neu der X-Verleih und auch wieder Capelight Pictures beteiligen.
Für das 2. Halbjahr 2024 sind nach dem August-Film ″Gefährliche Brandung – Point Break″ folgende 4 Filme vorgesehen: Di. 03.09.2024 ″Robocop″ (1987), Di. 01.10.2024 ″Good Bye, Lenin!″ (2003), Di. 05.11.2024 ″Der große Diktator″ (1940) und Di. 03.12.2024 ″La La Land″ (2016). Ob und mit welchen Filmen die Reihe im nächsten Jahr fortgesetzt wird, steht zur Zeit noch nicht fest.
Auf der Best of Cinema Webseite (https://www.bestofcinema.de/gefaehrliche_brandung-point_break) kann man nachschauen, in welchen Kinos vor Ort und zu welcher Uhrzeit am Dienstag, 6. August 2024 und möglicherweise auch noch an den nächsten Tagen mit wenigen weiteren Vorführungen ″Gefährliche Brandung – Point Break″ zu sehen sein wird. Man kann auf der Webseite (https://www.bestofcinema.de/ ) auch noch Näheres zu den bisherigen Filmen seit November 2021 bis Juli 2024, sowie zu den weiteren vier Filmen des 2. Halbjahres 2024 erfahren.
Foto 1: Keanu Reeves als Johnny Utah und Patrick Swayze als Bodhi © Studiocanal
Foto 2: Keanu Reeves als Johnny Utah und Lori Petty als Tyler Ann Endicott © Studiocanal
Foto 3: v.l.n.r.: Gary Busey als FBI-Agent Angelo Pappas, Keanu Reeves als FBI-Agent John ″Johnny″ Utah und John C. McGinley als FBI-Agent Ben Harp © Studiocanal
Info:
Gefährliche Brandung – Point Break (USA, Japan 1991)
Originaltitel. Point Break
Genre: Action, Thriller, Sport
Filmlänge: ca. 122 Min.
Regie: Kathryn Bigelow
Drehbuch: W. Peter Iliff
Darsteller: Patrick Swayze, Keanu Reeves, Gary Busey, Lori Petty, John C. McGinley, James LeGros, Lee Tergesen, Bojesse Christopher, Anthony Kiedis, Tom Sizemore u.a.
Verleih: Studiocanal
FSK: ab 16 Jahren
″Gefährliche Brandung – Point Break" wird hauptsächlich am Dienstag, 06.08.2024 im Rahmen der Best of Cinema Reihe in 4K restauriert in etwa 300 Kinos in Deutschland zu sehen sein. Daneben wird es auch noch einige Vorführungen an den Tagen danach geben. Die Kinos vor Ort, Termine und Startzeiten sollte man vorher noch auf der Internetseite https://www.bestofcinema.de/gefaehrliche_brandung-point_break nachsehen.