Almodovar BD1010 Filme zum 75. Geburtstag auf Blu-ray und als DVD Digipack am Donnerstag, 22. August 2024

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am 25. September 2024 wird der international gefeierte spanische Ausnahme-Regisseur Pedro Almodóvar, dessen preisgekröntes Werk Generationen prägte und dessen Filme immer wieder aufs Neue Aufsehen erregen, 75 Jahre alt. Pedro Almodóvar ist ganz sicher einer der weltweit erfolgreichsten spanischen Regisseure des zeitgenössischen Kinos. In teils bizarren Handlungsgeflechten verbindet er selbst die tiefste Tragik mit entwaffnendem Humor und schafft es wie kein zweiter, mit seinem einzigartigen Blick auf das Leben die Zuschauer zu berühren.


In Deutschland erlangte Pedro Almodóvar mit ″Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs″ (1988) den Durchbruch. Seine Filme sind poetische, abgründige, erotisch aufgeheizte Geschichten und tiefe Auseinandersetzungen z.B. über Trauer und Homosexualität mit exzentrischen Figuren und tragischen Geschichten im Mittelpunkt. Bereits 1985 gründete er gemeinsam mit seinem Bruder Agustín Almodóvar seine eigene Produktionsfirma "El Deseo", mit der seit "Das Gesetz der Begierde" (1987) alle seine Filme produziert wurden. Neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt Pedro Almodóvar für ″Alles über meine Mutter″ (1999) im Jahr 2000 den Golden Globe und den Oscar für den besten fremdsprachigen Film.

Zu seinem 75. Geburtstag widmet die ARTHAUS-Edition von Studiocanal der spanischen Regie-Ikone eine wunderschön designte Box mit zehn seiner bekanntesten und besten Werke, in denen oftmals starke, exzentrische Frauenfiguren zum Thema werden. Immer wieder setzt Almodóvar dafür auf ein charismatisches Stamm-Ensemble aus weiblichen Schauspielgrößen wie Penélope Cruz, Rossy de Palma, Marisa Paredes, Victoria Abril oder Carmen Maura, die in seinen Werken als Protagonistinnen überzeugen, und die unabhängig von Klasse und Alter ihre Sehnsüchte ohne jede Diskretion ausleben. Eine enge Zusammenarbeit unterhält Almodóvar auch mit Antonio Banderas, beginnend mit ″Labyrinth der Leidenschaften″ (1982) oder Javier Bardem seit ″High Heels″ (1988).

Folgende Filme sind in der limitierten Collector’s Edition enthalten, bei allen Filmen hat Pedro Almodóvar nicht nur Regie geführt, sondern auch das Drehbuch geschrieben:

1. Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs (1988)
Almodovar BD21
In der mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnete Tragikomödie über die Schauspielerin Pepa (Carmen Maura) versucht diese ihren Ex-Geliebten Iván (Fernando Guillén) zu erreichen. Sie wird allerdings von Selbstmordversuchen und unangekündigten Besuchern daran gehindert.
Bei der Goya-Verleihung 1989, dem wichtigsten spanischen Filmpreis, erhielt das Drama Auszeichnungen in den Kategorien Bester Film, Bestes Originaldrehbuch, Beste Hauptdarstellerin (Carmen Maura), Bester Schnitt und Beste Nebendarstellerin (María Barranco).

Originaltitel: Mujeres al borde de un ataque de nervios
Darsteller: Carmen Maura, Antonio Banderas, Julieta Serrano, Rossy de Palma, María Barranco, Fernando Guillén, Kiti Manver, Ana Leza u.a.
FSK: ab 12 Jahren

2. High Heels – Die Waffen einer Frau (1991)
Das humorvolle Meisterwerk von Pedro Almodóvar um die schwierige Beziehung zwischen einer Mutter (Becky del Páramo - Marisa Paredes) und ihrer Tochter Rebeca (Victoria Abril).
Der Film war 1992 für den Golden Globe als Bester fremdsprachiger Film nominiert, musste sich aber dem deutschen Film ″Hitlerjunge Salomon″ von Agnieszka Holland geschlagen geben. Den französischen Filmpreis César gewann ″High Heels – Die Waffen einer Frau″ als Bester ausländischer Film.

Originaltitel: Tacones lejanos
Darsteller: Victoria Abril, Marisa Paredes, Miguel Bosé, Féodor Atkine, Pedro Díez del Corral, Bibi Andersen, Miriam Díaz Aroca, Nacho Martínez, Cristina Marcos, Anna Lizaran, Rocío Muñoz, Javier Bardem u.a.
FSK: ab 16 Jahren

3. Mein blühendes Geheimnis (1995)
Gefühlvolle und intelligente Tragikomödie über die Madrider Roman-Autorin Leocadia Macías, genannt Leo (Marisa Paredes), die unter dem Pseudonym Amanda Gris kitschige Liebesromane schreibt und die durch die Abwesenheit ihres Mannes Paco (Imanol Arias) in einer Lebenskrise steckt und der plötzlich nur noch bizarre Tragödien gelingen.

Originaltitel: La flor de mi secreto
Darsteller: Marisa Paredes, Juan Echanove, Carmen Elías, Rossy de Palma, Chus Lampreave, Kiti Manver, Joaquín Cortés, Imanol Arias u.a.
FSK: ab 12 Jahren

4. Live Flesh – Mit Haut und Haar (1997)
Almodovar BD34
Der aufregende spanische Thriller ist Pedro Almodóvars Hommage an Luis Buñuel. Der Film beruht auf dem Roman In blinder Panik (1986) von Ruth Rendell. Die Hauptrollen spielen Francesca Neri als Elena, Liberto Rabal Víctor Plaza und Javier Bardem als David. Außerdem ist Javier Bardems Mutter Pilar als Doña Centro zu sehen.
Der Film war 1999 für den British Academy Film Award als Bester nicht-englischsprachiger Film nominiert, musste sich aber dem brasilianischen Drama ″Central Station″ geschlagen geben. Bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises im Jahr 1998 war der Film in den Kategorien Bester Film und Bester Darsteller (Javier Bardem) nominiert.

Originaltitel: Carne trémula
Darsteller: Liberto Rabal, Francesca Neri, Javier Bardem, Ángela Molina, José Sancho, Penélope Cruz, Pilar Bardem: u.a.
FSK: ab 12 Jahren

5. Alles über meine Mutter (1999)
Eine Oscar-prämierte Reise in die Vergangenheit, in der sich die menschliche Wärme und unerschütterliche Liebe von Müttern widerspiegelt. Die Krankenschwester Manuela (Cecilia Roth) kündigt nach dem Unfalltod ihres Sohnes ihre Arbeitsstelle, verlässt Madrid und sucht nach dem Vater des Jungen, der sich inzwischen einer geschlechtsangleichenden Operation unterzogen hat, von seinem Sohn nichts weiß und sich mittlerweile Lola (Toni Cantó) nennt.
Das Drama gewann 2000 in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film einen Oscar. Außerdem Goyas u.a. als Bester Film, Beste Regie, Beste Hauptdarstellerin (Cecilia Roth).

Originaltitel: Todo sobre mi madre
Darsteller: Cecilia Roth, Marisa Paredes, Antonia San Juan, Candela Peña, Penélope Cruz, Eloy Azorín, Toni Cantó u.a.
FSK: ab 12 Jahren

6. Sprich mit ihr (2002)
Ein Melodram über zwei Männer – Marco Zuluaga (Darío Grandinetti) und Benigno Martin (Javier Cámara), die im Krankenhaus aufeinandertreffen und zwischen denen sich eine intensive Freundschaft entwickelt.
Der Film war äußerst erfolgreich und wurde mit vielen Filmpreisen ausgezeichnet. Z. B. gewann ″Sprich mit ihr″ 2003 einen Oscar in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch und Almodóvar war auch in der Sparte Beste Regie nominiert.

Originaltitel: Hable con ella
Darsteller: Javier Cámara, Darío Grandinetti, Leonor Watling, Rosario Flores, Mariola Fuentes, Geraldine Chaplin, Elena Anaya, Chus Lampreave, Paz Vega, Caetano Veloso, Pina Bausch u..a.
FSK: ab 12 Jahren

7. La Mala Educación – Schlechte Erziehung (2004)
Almodovar BD47
Pedro Almodóvars queeres Drama mit Gael García Bernal in der Hauptrolle als Ángel/Juan/Zahara das Liebe im Kindesalter, katholische Priester, Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche, Transsexualität und Drogensucht zum Thema macht. Es handelt von der Kindheit Enriques und Ignacios in einem streng katholischen Internat und den Auswirkungen auf ihr späteres Leben.
″La Mala Educación″ war 2005 u.a. bei den BAFTA Awards in der Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film nominiert, musste sich jedoch ″Die Reise des jungen Che″ geschlagen geben, bei dem der mexikanische Schauspieler Gael García Bernal als Ernesto ″Che″ Guevara de la Serna ebenfalls die Hauptrolle spielte.

Originaltitel: La Mala Educación
Darsteller: Gael García Bernal, Fele Martínez, Raúl García Forneiro, Francisco Boira, Nacho Pérez, Daniel Giménez Cacho, Lluis Homar, Javier Cámara, Petra Martínez, Juan Fernández, Francisco Maestre u.a.
FSK: ab 12 Jahren

8. Volver – Zurückkehren (2006)
Hochamüsantes, vielfach ausgezeichnetes Portrait dreier Generationen von Alltagsfamilienheldinnen mit Penelope Cruz als Raimunda in der Hauptrolle. Angesiedelt ist die Story in der Region von La Mancha.
Der Film wurde 2007 mit vier Europäischen Filmpreisen ausgezeichnet, darunter Almodóvar für die Beste Regie und Penélope Cruz als Beste Darstellerin. Bei der Verleihung der Golden Globe Awards 2007 erhielt der Film zwei Nominierungen, während bei den Academy Awards Penélope Cruz als Beste Hauptdarstellerin Helen Mirren für ″Die Queen″ unterlag.

Originaltitel: Volver
Darsteller: Penélope Cruz, Carmen Maura, Lola Dueñas, Blanca Portillo, Yohana Cobo, Chus Lampreave, Antonio de la Torre, Carlos Blanco: Emilio u.a.
FSK: ab 12 Jahren

9. Leid und Herrlichkeit (2019)
Antonio Banderas und Penélope Cruz spielen die Hauptrollen in Almodóvars Drama über einen Regisseur, der auf sein Leben zurückblickt.
Die autobiografisch geprägte Story des Films folgt der Lebensgeschichte des gealterten Filmregisseurs Salvador Mallo (Antonio Banderas). Almodóvar reflektiert darin Entscheidungen, die er in seinem Leben als Filmemacher getroffen hat, und erzählt von den ersten Lieben, den zweiten Lieben, seiner Mutter Jacinta Mallo (Penélope Cruz) und der Sterblichkeit, aber auch von einem Schauspieler, mit dem der Regisseur gearbeitet hat, den 1960er und den 1980er Jahren sowie auch in der Gegenwart.
Neben vielen anderen Preisen wurde ″Leid und Herrlichkeit″ bei der Oscarverleihung 2020 in der Kategorie Bester Internationaler Film ebenso wie Antonio Banderas als Bester Hauptdarsteller nominiert.

Originaltitel: Dolor y gloria
Darsteller: Penélope Cruz, Antonio Banderas, Asier Etxeandia, Leonardo Sbaraglia, Julieta Serrano, Nora Navas, Raúl Arévalo, Cecilia Roth, Rosalía, Agustín Almodóvar, César Vicente, Pedro Casablanc u.a.
FSK: ab 12 Jahren

10. Parallele Mütter (2021)
Almodovar BD105
Die Leben zweier Mütter – der erfolgreichen Werbefotografin Janis (Penélope Cruz) und der arbeitslosen 17-jährigen Ana (Milena Smit), die beide ungeplant schwanger werden, verändert sich durch eine zufällige Begegnung im Krankenhaus auf dramatische Weise. Zur gleichen Zeit bittet Janis den forensischen Anthropologen Arturo (Israel Elejalde) um Hilfe, denn ihr Urgroßvater wurde während des Spanischen Bürgerkriegs von Falangisten ermordet und sie möchte erreichen dass die verscharrten Leichen geborgen und identifiziert werden.
Neben anderen Preisen und Nominierungen für den Film erhielt Penélope Cruz 2022 Nominierungen als Beste Hauptdarstellerin beim Europäischer Filmpreis, den Golden Globe Awards, der Oscarverleihung und dem spanischen Goya.

Originaltitel: Madres paralelas
Darsteller: Penélope Cruz, Milena Smit, Israel Elejalde, Aitana Sánchez-Gijón, Julieta Serrano, Rossy de Palma, Daniela Santiago, Adelfa Calvo, José Javier Domínguez, Carmen Flores u.a.
FSK: ab 6 Jahren

Foto 1: Cover Blu-ray © Studiocanal
Foto 2: Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs: Antonio Banderas als Carlos, Rossy de Palma als Marisa und María Barranco als Candela © EL DESEO / Studiocanal
Foto 3: Live Flesh: Francesca Neri als Elena Benedetti © EL DESEO / Studiocanal
Foto 4: La Mala Educación: Gael García Bernal als Ángel / Juan / Zahara © EL DESEO / Studiocanal
Foto 5: Parallele Mütter: Milena Smit als Ana und Penélope Cruz als Janis © EL DESEO / Studiocanal

Info:
"Best of Pedro Almodóvar″ ist ab dem 22.08.2023 als auf Blu-ray und als DVD Digipack im Handel verfügbar. DVD und Blu-ray enthalten eine spanische und eine deutsche Fassung in Dolby Digital 5.1. Die Untertitel sind in Deutsch. Das Bildformat ist 16:9 – 1.85:1 sowie 16:9 – 1.77:1.

Extras auf DVD und Blu-ray sind :
Mein blühendes Geheimnis
Interview mit Pedro Almodóvar, Marisa Paredes, Rossy de Palma

Alles über meine Mutter
Making Of, Interviews

Sprich mit ihr
Audiokommentar von Pedro Almodóvar und Geraldine Chaplin, Interview mit dem Regisseur und den Darstellern: Pedro Almodóvar, Javier Cámara, Darío Grandinetti, Leonor Watling, Rosario Flores, Geraldine Chaplin, Videoclip "Cucurrucucú Paloma", Behind the Scenes, Featurette, Kinotrailer

La Mala Educación – Schlechte Erziehung
Impressionen vom Dreh, Geschnittene Szenen, Originaltrailer, Teaser, Deutscher Trailer, Spanischer TV-Spot, Bildergalerie

Volver – Zurückkehren
Audiokommentar von Pedro Almodóvar und Penélope Cruz, Portrait Pedro Almodóvar, Pedro Almodóvar und die Schauspielerinnen nach dem Dreh, Internationale Filmfestspiele in Cannes 2006, Making of "Volver", Interviews mit Cast & Crew: Penélope Cruz, Carmen Maura, Pedro Almodóvar, Originaltrailer, Deutscher Trailer, Spanische TV-Spots

Leid und Herrlichkeit
Hinter den Kulissen, Fragen an Antonio Banderas, Trailer

Parallele Mütter
Make-Up und Kostüme, Die Ausstattung, Kamera und Ton, Produktion und Regie, Kinotrailer

Best of Pedro Almodóvar (Spanien 1988 – 2021)
Genre: Drama, Komödie, Romance
Filmlänge: ca. 1073 Min.
Regie: Pedro Almodóvar
Darsteller: Penélope Cruz, Antonio Banderas, Carmen Maura, Javier Bardem, Marisa Paredes, Rossy De Palma, Gael García Bernal, Fele Martínez, Victoria Abril, Miguel Bosé u.a.
Verleih: Arthaus / Studiocanal