Leon Profi TV1TV-Tipp im Rahmen von Classix - Filmklassiker im BR am Freitag, 30. August 2024

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso ) - Der eigenbrötlerische Léon (Jean Reno) verdient sein Geld als Auftragskiller der Italo-Mafia in den Straßen von New York. Zu seinen ungeschriebenen Gesetzen gehört, dass keine Frauen und keine Kinder von ihm getötet werden. Er lebt zurückgezogen und hat nur zu seinem Boss - und Vaterfigur - Tony (Danny Aiello) eine beinahe freundliches Verhältnis. Sein einziger wirklicher "Freund" ist seine Topfpflanze, eine zu den Aronstabgewächsen gehörende giftige Aglaonema, die ebenso wie er selbst keine Wurzeln hat.


Als die Eltern und Geschwister seiner Nachbarin Mathilda Lando (Natalie Portman) von DEA-Polizisten unter der Leitung von DEA-Agent Norman Stansfield (Gary Oldman) brutal getötet werden, flüchtet das 12jährige Mädchen zu Léon und sucht Schutz bei ihm. Dadurch wird sein Leben vollständig auf den Kopf gestellt.

Zwischen dem Killer und dem Mädchen entsteht eine ungewöhnliche Allianz: Mathilda bringt Léon das Lesen und Schreiben bei, im Gegenzug möchte sie von ihm zur Profi-Killern ausgebildet werden, damit sie sich an den Mördern ihrer Familie rächen kann…


"Léon - Der Profi" zählt zu den einflussreichsten Thrillern der 1990er-Jahre und ist das Schauspiel-Debüt der späteren Oscar-Preisträgerin Natalie Portman, die damals gerade mal 12 Jahre alt war. Neben Natalie Portman als Waisenmädchen, das sich an den Mördern seiner Familie rächen will und dafür die Hilfe von seinem Nachbarn, Léon dem Profi, benötigt, spielt Jean Reno den melancholischen, einsamen Auftragskiller. Weitere Hauptdarsteller waren der Oscar-Preisträger Gary Oldman und der 2019 verstorbene US-amerikanischen Schauspieler und Sänger Dany Aiello. Dadurch beeindruckt der Filmklassiker immer wieder aufs Neue.

Leon Profi TV2Der französische Regisseur Luc Besson hat in seinem Drehbuch die Rolle des Léon seinem Freund Jean Reno, den der schon in Filmen wie "Im Rausch der Tiefe" (1988) oder "Nikita" (1990) inszenierte, auf den Leib geschrieben.

Nachdem der Thriller 1994 erstmals mit großem Erfolg in die Kinos kam, erhielt er zum 25jährigen Jubiläum eine gestochen scharfe 4K-Restarierung, außerdem erstellte Regisseur und Drehbuchautor Luc Besson einen um 22 Minuten längeren Director's Cut. Im Director's Cut, der jetzt im Fernsehen zu sehen sein wird, werden die beiden Hauptfiguren und ihre Beziehung zueinander deutlich intensiver beschrieben.

Insgesamt ist ″Léon – Der Profi″ ein hervorragend geschnittener und stimmungsvoll fotografierter Gangsterfilm, dessen atemberaubende Inszenierung eine geradezu soghafte Spannung erzeugt. Daneben gelingt es Luc Besson innerhalb einer spannenden Actionstory auch noch eine sehr ungewöhnliche und einfühlsame Beziehungsgeschichte zu erzählen. Es lohnt auf jeden Fall, sich den Director’s Cut des Films noch einmal oder auch zum ersten Mal zu etwas späterer Stunde im Fernsehen anzusehen.

Foto 1: Léon (Jean Reno) betrachtet Mathilda (Natalie Portman) als eine Schülerin, der er den Umgang mit Waffen, nicht aber das Töten beibringt © Studiocanal / Thierry Arbogast / BR
Foto 2: Der Agent der Drogenbekämpfungsbehörde DEA Norman Stansfield (Gary Oldman, l.) und sein Helfer Malky (Peter Appel, r.) sind in Wirklichkeit korrupte Polizisten © Studiocanal / Thierry Arbogast / BR

Info:
Léon - Der Profi (USA, Frankreich 1994)
Originaltitel: Léon
Genre: Thriller, Drama
Filmlänge: ca. 120 Min.
Regie: Luc Besson
Drehbuch: Luc Besson
Darsteller: Jean Reno, Natalie Portman, Gary Oldman, Danny Aiello, Peter Appel, Michael Badalucco, Ellen Greene, Elizabeth Regen, Carl J. Matusovich u.a.
FSK: ab 16 Jahren
"Léon - Der Profi" wird im Rahmen von Classix – Filmklassiker im BR Fernsehen am Fr. 30.08.2024 um 22:30 Uhr gezeigt und am So. 01.09.2024 um 01:10 Uhr wiederholt.