Im Rahmen der Best of Cinema Reihe kommt das Science-Fiction Spektakel nur am Dienstag, 3. September 2024 in 4K restauriert zurück ins Kino
Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Nach der Privatisierung des Polizeiapparates liegt Detroit's Verbrechensbekämpfung in naher Zukunft in den Händen des Megakonzerns OCP, der mit dem Kampfroboter ED-209 den perfekten Gesetzeshüter verspricht. Doch als es bei der Präsentation der Maschine aufgrund einer Fehlfunktion zu einem tödlichen Unfall kommt, gibt die Geschäftsführung grünes Licht für die Weiterentwicklung eines alternativen Sicherheitskonzeptes: Ein massiver Cyborg soll als ″RoboCop″ auf den Straßen für Recht und Ordnung sorgen.
Um den humanoiden Roboter zum Leben zu erwecken, wird ihm das Gehirn des bei einem Einsatz tödlich verwundeten Polizisten Alex Murphy (Peter Weller) eingepflanzt. Doch Murphys Gedächtnis ist bei der Transplantation nicht vollständig gelöscht worden. Heimgesucht von aufblitzenden Erinnerungen, begibt sich RoboCop eigenmächtig auf die Suche nach den Mördern seines früheren Ichs.
″RoboCop″ ist ein US-amerikanischer Science-Fiction Film aus dem Jahr 1987. Die Idee, einen Cyborg-Polizisten zum Thema seines ersten Drehbuchs zu machen, hatte Edward Neumeier. Die satirische Dystopie ist die erste Regiearbeit der Niederländers Paul Verhoevens in den USA.
Paul Verhoeven hat mit dem optisch hervorragend gestalteten Thriller einen unsterblichen Klassiker des Science-Fiction Genres geschaffen, der bis heute Fans auf der ganzen Welt begeistert. Verhoevens Blick in die Zukunft ist dabei ziemlich ungemütlich, der trotzdem durch grandiose Action, tolle Effekte und eine kluge Story zu einem echten Filmklassiker wurde. Da ″RoboCop″ in Deutschland lange auf dem Index stand und leider vorher nur stark gekürzt gezeigt wurde, ist es sicher besonders spannend, den Film jetzt endlich als Director’s Cut in 4K restauriert im Kino sehen zu können.
In dem Oscar-nominierten Actionspektakel ist Peter Weller als Cyborg, der auf den Straßen von Detroit in einer dystopischen Zukunft für Recht und Ordnung sorgt, in seiner berühmtesten Rolle zu sehen.
Da der Film sehr erfolgreich war, gab es mit ″RoboCop 2″ (1990) eine Fortsetzung wieder mit Peter Weller als RoboCop; Regie führte Irvin Kershner, das Drehbuch stammte von Walon Green und Frank Miller. Es wurde auch noch eine zweite Fortsetzung mit ″RoboCop 3″ (1994) gedreht, bei der Fred Dekker die Regie nach einem Drehbuch wieder von Frank Miller führte. Peter Weller war nicht mehr den RoboCop Alex Murphy dabei, seine Rolle wurde von Robert John Burke übernommen.
Mit ″RoboCop″ (2014) gab es auch noch ein Remake bei dem José Padilha nach dem Drehbuch von Nick Schenk, Joshua Zetumer und James Vanderbilt Regie führte und Joel Kinnaman die titelgebende Hauptrolle des Alex Murphy spielte. Doch keiner der drei Film kam auch nur ansatzweise an das Original heran.
Da die bisher gezeigten 31 Filme der Best of Cinema Reihe mit dem Untertitel Meisterwerke zurück ins Kino beim Publikum sehr gut angekommen sind, werden Studiocanal und seit 2023 auch der Constantin Film Verleih und Capelight Pictures auch in den letzten vier Monaten im 2. Halbjahr 2024 weiterhin jeweils am ersten Dienstag im Monat Kultfilme oder Evergreens im Rahmen der Best of Cinema Reihe anbieten. Neben Studiocanal, Constantin Film Verleih und Tobis werden sich im zweiten Halbjahr 2024 neu der X-Verleih und auch wieder Capelight Pictures beteiligen.
Für das 2. Halbjahr 2024 sind nach dem September-Film ″Robocop″ (1987), noch folgende Filme vorgesehen: Di. 01.10.2024 ″Good Bye, Lenin!″ (2003), Di. 05.11.2024 ″Der große Diktator″ (1940) und Di. 03.12.2024 ″La La Land″ (2016). Ob und mit welchen Filmen die Reihe im nächsten Jahr fortgesetzt wird, steht z. Zt. noch nicht fest.
Auf der Best of Cinema Webseite (https://www.bestofcinema.de/robocop) kann man nachschauen, in welchen Kinos vor Ort und zu welcher Uhrzeit am Dienstag, 3. September 2024 und möglicherweise auch noch an den nächsten Tagen mit wenigen weiteren Vorführungen ″Robocop – Director's Cut″ zu sehen sein wird. Man kann auf der Webseite (https://www.bestofcinema.de/ ) auch noch Näheres zu den bisherigen Filmen seit November 2021 bis August 2024, sowie zu den drei weiteren Filmen des 2. Halbjahres 2024 erfahren.
Foto 1: Peter Weller als Alex Murphy / RoboCop © Capelight Pictures
Foto 2: Ronny Cox als OCP-Vizepräsident Richard ″Dick″ Jones © Capelight Pictures
Foto 3: Peter Weller als Alex Murphy / RoboCop © Capelight Pictures
Info:
Robocop (USA 1987)
Originaltitel. Robocop
Genre: Action, Science Fiction, Thriller
Filmlänge: ca. 122 Min.
Regie: Paul Verhoeven
Drehbuch: Michael Miner, Edward Neumeier
Darsteller: Peter Weller, Nancy Allen, Dan O’Herlihy, Ronny Cox, Kurtwood Smith, Miguel Ferrer, Robert DoQui, Ray Wise, Felton Perry, Paul McCrane, Jesse Goins, Del Zamora, Calvin Jung u.a.
Verleih: Capelight Pictures
FSK: ab 18 Jahren
″Robocop – Director's Cut" wird in 4K remastered hauptsächlich am Dienstag, 03.09.2024 im Rahmen der Best of Cinema Reihe in etwa 300 Kinos in Deutschland zu sehen sein. Daneben wird es auch noch einige Vorführungen an den Tagen danach geben. Die Kinos vor Ort, Termine und Startzeiten sollte man vorher noch auf der Internetseite https://www.bestofcinema.de/robocop nachsehen.