4 K Ultra HD Blu-ray, 2 Blu-ray Discs & Bonus, Teil 1
Claudia Schulmerich
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Jetzt muß man die verschiedenen Film-Fassungen gut auseinanderhalten. Fangen wir mit der 4K-Disc an! Wir sind im Januar 1994 in den USA, Nähe Kaimangraben. Gerade ist die USS Montana, eines der neuesten U-Boote der USA gesunken, nachdem sie zuvor unter Wasser auf einen Widerstand gestoßen war. Zwar kommen die Russen auch sofort, aber die US-Regierung schickt ihre Experten, das SEALTeam, zu einer Unterwasserplattform in der Nähe des gesunkenen Schiffes.
Halt, bevor die Handlung weitergeht, muß man einfach etwas zu dieser vorbildlichen Edition sagen, die geradezu ein filmhistorisches Seminar ist, was auch an den aufregenden Kommentaren bei den Extras liegt, wo James Cameron so interessant über seine Motive und dann die Dreharbeiten („Willkommen in meinem Albtraum“) spricht, daß man fast empfehlen möchte, sich die Extras zuerst anzuschauen, was natürlich gegen die Ordnung geht. Tatsächlich wird hier aufgeklärt, was einem beim Zuschauen oft wie ein Wunder vorkommt. Das Aufregende ist, daß in den drei Scheiben dieser Edition, die zusammengehören, auf der ersten und zweiten die beiden Filme Platz finden. Auf der ersten Disc, siehe oben, alles in 4 K Ultra HD-Qualität, wozu Sie ein eigenes, für 4K Ultra HD geeignetes Abspielgerät brauchen. Das schaffen Sie sich garantiert an, wenn sie auf die zweite Disc zurückgreifen, auf der die beiden Filme in normaler Blu-ray-Qualität abspielbar sind. Eigentlich ist das Seherlebnis einwandfrei, aber natürlich möchte man wissen, was der Effekt bei 4 K Ultra HD ist. Es geht immer noch besser!
Die beiden Filme? Genau und dies ist das filmhistorisch Wichtige. In den Extras berichtet der Regisseur, - hallo, ja es ist James Cameron, der spätestens seit dem späteren Film TITANIC (1998 im deutschen Kino) ein Kultregisseur ist und auch dort seiner Wasserleidenschaft frönt - , der sein eigenes Drehbuch schrieb, daß er schon als 17jähriger eine Geschichte verfaßt hatte, die er hier zum Filmdrehbuch ausarbeitete. Er sei nämlich ein „Wissenschaftsstreber“ gewesen und als er damals von den Experimenten hörte, wo ein Wissenschaftler mit Sauerstoff angereicherte Flüssigkeit eingeatmet hatte und so unter Wasser weiteratmen, weiterleben konnte, konnte er das nie wieder vergessen und genau diese Szene kommt auch im Film vor. Diese im Nachhinein erste Kinofassung eines Films, der in der Zukunft spielt, erschien 1989 und spielt in naher Zukunft: 1994.! Doch Jahre später gab er eine fast halbstündige längere Fassung als des Directors Cut, die die Geschichte in neuem Licht zeigt.
Zur den Veränderungen im zweiten Film und der Interpretation des Geschehens im Film selbst, kann , ja muß man man die weltpolitischen Veränderungen hinzuziehen. 1989 war noch der Kalte Krieg in den Köpfen, mit der Gefahr eines atomaren Krieges, was aber später durch die Perestroika in der UdSSR und deren anschließende Auflösung eine andere Richtung erhielt. Jetzt nämlich geht es noch stärker um die Außerirdischen, die in allen drei wichtigen Belangen der Menschheit über sind : Moral, Ethik, Intellektualität/Technik. Darum wird die Rolle von Virgil ‚Bud‘ Brigman(Ed Harris) im zweiten Film so viel wichtiger, der der ehrliche Mensch ist, den die Außerirdischen bei allen anderen vermissen. Kennt man die Extras sieht man den Film mit anderen Augen. Aber natürlich muß man ihn so wiedergeben, wie jeder Zuschauer ihn sieht. Den einen Film und den anderen.
Zurück zum Film und zu James Cameron, der, was man gern vergiß, Kanadier ist, 1954 geboren wurde und erst seit TITANIC (1997) Kultstatus besitzt, was er mit der AVATARREIHE – AUFBRUCH NACH PANDORA VON 2009 ist bis heute der meistgesehene Film auf der ganzen Welt - stabilisierte. Es kommt noch doller. Von den vier durch den Publikumszuspruch meistgesehenen Filmen gehen drei auf sein Konto. Im Film geht also um das gesunkene U-Boot, das Atom an Bord hat und so tief gesunken ist, daß nur erfahrene Taucher hier etwas ausrichten können. Als Operationsbasis wird die nächstgelegene Öl-Plattform ausgesucht, auf die vier Navy SEALs gebracht werden, um Überlebende zu sichten. Was neu ist, ist auch, daß mit der leitendes Chefkonstrukteurin Dr. Linsdey Brigman (Mary Elizabeth Mastrantonio) eine Frau eine tragende Rolle in dieser Männerwelt spielt. Ach ja, und der heraufziehende Hurrikan Frederic natürlich auch. Die gegenwärtige Katastrophe in den USA ist auch im Film Alltag.
Foto:
Umschlagabbildung
Info:
CUltra HD Blu-ray & Blu-ray)
1 Ultra HD Blu-ray, 2 Blu-ray Discs
Spezialeffekte
Erstfassung 137 , zwieiter Film 164 Minuten
USA, 1989
FSK ab 12 freigegeben
Erscheinungstermin: 26.4.2024
Genre: Science Fiction, Abenteuer, Drama
Spieldauer: 140 Min/165 Minuten.
Regie: James Cameron
Darsteller: Ed Harris, Mary Elizabeth Mastrantonio, Michael Biehn, Leo Burmester, Todd Graff
Filmmusik: Alan Silvestri
Sprache: Deutsch, Englisch
Tonformat: DTS-HD 5.1
Bild: Widescreen
Untertitel: Deutsch, Englisch f.H., Französisch, Italienisch, Spanisch
Special