B3 Festival des bewegten Bildes vom 13. - 20. Oktober 2024 in Frankfurt am Main, Teil 3
Redaktion
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am Sontagbend wurde das B3 Festival des bewegten Bildes in der ASTOR Film Lounge MyZeil in Frankfurt am Main mit der Verleihung der B3 BEN Awards feierlich eröffnet. Im Rahmen der Veranstaltung erhielt Margarethe von Trotta den B3 BEN Award für ihr Lebenswerk. In ihrer Dankesrede betonte sie die Bedeutung demokratischer Prozesse und gesellschaftlichen Engagements.
Die Gala wurde von Prof. Bernd Kracke, künstlerischer Leiter des B3 Festivals gemeinsam mit Staatssekretär Christoph Degen (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst) und Karin Wolff (Geschäftsführerin des Kulturfonds RheinMain) eröffnet. Moderatorin Julia Finkernagel führte durch den Abend, Sänger Isaak untermalte die Veranstaltung musikalisch. Stimme eine besondere
Das Festival zeichnete auch in diesem Jahr internationale Künstler*innen und aufstrebende Talente für herausragende Arbeiten in zahlreichen Disziplinen des bewegten Bildes aus:
B3 LIFETIME ACHIEVEMENT AWARD: Margarethe von Trotta (Deutschland)
B3 SPECIAL HONORARY AWARD: Paolo und Vittorio Taviani (Italien), vertreten durch Ermanno Taviani
B3 HONORARY AWARD FOR TIME BASED ART: Federico Solmi (USA)
B3 BEST FEATURE FILM: Bogdan Mureșanu (Rumänien) für THE NEW YEAR THAT NEVER CAME
B3 BEST IMMERSIVE AND TIME BASED ART: Alona Rodeh (Israel/Deutschland) für RUNWAY FREEFALL und WASTED
B3 ROTRAUT PAPE INSPIRATION AWARD: Florian Siebert (Deutschland) für UPWIND
B3 BEST VR EXPERIENCE: Darren Emerson (UK) für LETTERS FROM DRANCY
B3 BEST EMERGING TALENT: Sophie Mühe (Deutschland) für SOCIAL CLUB
B3 BEST SHORT FILM: Olivier Panier (Belgien) für UNDERDOGS
Katharina Gerson, Leitung Programm und Festivalorganisation, führt an: „Nach dem gelungenen Auftakt unseres Festivals setzen wir in den kommenden Tagen ein klares Zeichen für Demokratie, sichtbar in allen Filmen und künstlerischen Beiträgen. Gleichzeitig richten wir unseren Blick auf die Zukunft, in der wir uns mit neuen gesellschaftlichen und technologischen Herausforderungen, wie der Künstlichen Intelligenz, auseinandersetzen. Diese Themen werden sowohl in unserem Programm als auch in den Konferenzen tiefgehend reflektiert und kritisch diskutiert. Ich freue mich schon sehr darauf und vor allem auf unsere tollen Gäste.“
ÜBER DAS B3 FESTIVAL DES BEWEGTEN BILDES
Das B3 Festival des bewegten Bildes findet vom 13. bis zum 20. Oktober 2024 in Frankfurt am Main statt. Das Format ist ein internationales Moving-Image-Festival mit Filmvorführungen, einem Konferenzprogramm und Kunstausstellungen. Die Sektoren und Themen umfassen Film, Kunst, VR/XR, KI und ihre Cross-Media-Schnittstellen. Die Zielgruppen sind Fachleute und junge Talente aus allen Bereichen der Kreativ- und Medienindustrie, aus Politik und Wissenschaft und die interessierte Öffentlichkeit. Der Schwerpunkt der B3 liegt auf dem Storytelling. Zu den Ehrenpreisträgern der B3 zählten Laurie Anderson, Steve McQueen, Brian Eno, Jonas Mekas, Anne Imhof, Willem Dafoe, Luc und Jean-Pierre Dardenne, Christa Sommerer und Laurent Mignonneau, Daniel Canogar und Stephen Frears. Strategische Partner sind u. a. Film London und die Frankfurter Buchmesse.
Das B3 Festival ist eine Veranstaltung der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach und wird gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst und den Kulturfonds Frankfurt RheinMain.
Eröffnungsgala mit Margarethe von Trotta, Preis für ihr Lebenswerk
- Details
- Kategorie: Film & Fernsehen