Redaktion
München (Weltexpresso) – Fuchs
lebt gemeinsam mitseiner besten Freundin Hase in einem kleinen Haus im Wald. Ihre anderen Freunde wohnen alle nebenan. So können sie jederzeit zusammen sein und tolle <partys im Wald feiern. Als ihre Häuser überschwemmt werden und Euli spurlos verschwindet, übernimmt Fuchs das Kommando.
Als Anführer seiner Freundesgruppe kann sich Fuchs aber auf die Unterstützung und Hilfe seiner Freunde verlassen. Denn dazu sind Freunde doch schließlich da, oder? Sie helfen ihm auch, als er von den großarti- gen Spielzeugen des Bibers davon abgelenkt wird, was wirklich wichtig ist – nämlich die Retttung des Waldes.
Hase
Hase und Fuchs sind beste Freunde. Weil Fuchs oft etwas übermütig und tollpatschig ist, muss Hase immer ein Auge auf ihn haben und darauf achten, selbst vernünftig zu sein. In schwierigen Situationen lässt sie sich nicht ablenken und weiß immer genau, was zu tun ist. Dafür hört sie darauf, was ihr Herz sagt. Hase ist nämlich besonders schlau. Sie ist aber auch eine richtig gute Bäckerin. Ihre selbst gebackenen Kuchen schmecken nicht nur köstlich, sie sehen auch total schön aus. Gegen einen Kuchen von Hase kommt die Kuchenbackmaschine des Bibers einfach nicht an.
Euli
Euli ist das ängstlichste Mitglied unter den Waldbewohnern. Weil sie sich so sehr vor Wasser fürchtet, trägt sie eigentlich die ganze Zeit einen Rettungsring. Außerdem leistet ihr ihre treue Puppe Huhu Gesellschaft. Als das Wasser den Wald erreicht, ist Euli die erste, die etwas bemerkt. Sie versucht alle zu warnen, aber keiner versteht sie richtig. So ein Mist! Von den angeberischen Geschenken des Bibers bleibt Euli völlig unbeeindruckt. Als ihre Freunde aus der Gefangenschaft ausbrechen, kann sie beweisen, dass auch die Ängstlichsten unter uns ab und zu großen Mut haben.
Robbe
Robbe ist der beste Freund von Nixe und ein richtiger Schiffskapitän. Zumindest sieht er mit seiner Augenklappe und seinem schwarz-weiß gestreiften Pullover fast wie ein Pirat aus. Er besitzt ein Fahrrad, mit dem er sein Haus auf Rädern und die Badewanne von Nixe hinter sich herziehen kann. Er und Nixe sind ein Superteam – sie singt gerne und Robbe spielt dazu Keyboard. Außerdem möchten die beiden gemeinsam wieder Zeit am Wasser verbringen. Denn: Was wäre schon eine Robbe ohne das Meer?
Fuchs lebt gemeinsam mit seiner besten Freundin Hase in einem kleinen Haus im Wald. Ihre anderen Freunde wohnen alle nebenan. So können sie jederzeit zusammen sein und tolle Partys im Wald feiern. Als ihre Häuser überschwemmt werden und Euli spurlos verschwindet, übernimmt Fuchs das Kommando. Als Anführer seiner Freundesgruppe kann sich Fuchs aber auf die Unterstützung und Hilfe seiner Freunde verlassen. Denn dazu sind Freunde doch schließlich da, oder? Sie helfen ihm auch, als er von den großarti- gen Spielzeugen des Bibers davon abgelenkt wird, was wirklich wichtig ist – nämlich die Retttung des Waldes.
Nixe
Nixe ist eine Meerjungfrau, die sich vor allem mit Robbe super gut versteht. Um Zeit mit ihren Freunden im Wald zu verbringen, macht sie es sich in einer Badewanne gemütlich – Nixen brauchen schließlich Wasser, um zu überleben. Gemeinsam mit Robbe möchte sie ein bisschen Zeit am Meer verbringen. Ihre Freunde schmeißen ihr deswegen eine richtig tolle Abschiedsparty – sogar mit einem selbstgebackenen Kuchen von Hase! Mit ihren Gesangskünsten inspiriert Nixe ihre Freunde dazu, das Tanzbein zu schwingen. Nur mit den hohen Tönen muss sie noch ein bisschen üben.
Pingwin
Trotz ihrer antarktischen Herkunft lebt auch Pingwin im Wald und fühlt sich dort pudelwohl – oder doch pinguinwohl? Zur großen Abschiedsparty von Robbe und Nixe hat sie sich als Eisberg verkleidet und ermahnt gerne Jack, wenn er wieder ein bisschen grummelig ist. Obwohl Pingwin die Kleinste in ihrer Freundesgruppe ist, kann sie eine Menge bewirken und ist von großer Wichtigkeit – zum Beispiel ist sie die erste, die versteht, wie gefährlich das Wasser für ihre Häuser im Wald ist.
Jack
Jack ist ein Waschbär, der zwar die Gesellschaft der anderen Waldbewohner schätzt, aber trotzdem lieber ein Einzelgänger ist. Weil er gerne Sachen stibitzt, wie so ein echter Waschbär das nun mal tut, trägt er jederzeit einen Sack über der Schulter. Irgendwie muss das ganze Diebesgut schließlich transportiert werden. Gegen ein Stück von Hases leckerem selbstgebackenen Kuchen bietet er bei der Suche nach Euli seine Hilfe an. Als der Wasserspiegel steigt, packt er ausnahmsweise ohne Bezahlung mit an – auch wenn er natürlich ein Auge auf die Habseligkeiten der Pi-Ratten geworfen hat.
Wildschwein Haui
Das Wildschwein Haui ist ein exzellenter Freund und Experte in fast allem. Vor allem bei Partyspielen im Wald macht dem wagemutigen Wildschwein so schnell keiner was vor. Anders als seine Freunde buddelt er sich gerne in die Erde ein und schläft unter freiem Himmel. Exzellentes Buddeln will schließlich gelernt sein. Als die Häuser seiner Freunde vom steigenden Wasserspiegel überflutet werden, greift er deswegen sofort zur Schaufel. Mit der ist er nämlich quasi unaufhaltsam. Und ein exzellenter „Sachen-Regler“ ist er auch. Also: Nimm das, du Wasser!
Biber
Der Biber ist ein Nagetier mit großen Ambitionen. Der riesige Staudamm, den er mit Hilfe der treuen Ratten errichtet hat, ist ein absolutes Meisterwerk der biberischen Baukunst. Der Damm sorgt nicht nur dafür, dass sich das Flusswasser staut, sondern ist auch von oben bis unten voll mit tollen Spielzeugen. Als Fuchs und Hase den gigantischen Biberbau besuchen, kann er sie mit seiner Wasserrutsche und Kuchenbackmaschine ganz schön beeindrucken. Dabei vergessen sie fast, dass wegen des Staudamms ihre Häuser im Wald überschwemmt werden. Als sie wieder gehen, wird dem Biber klar, was eigentlich sein größter Wunsch ist: echte Freunde haben, mit denen er seine tollen Erfindungen teilen kann.
Pi-Ratten
Die zwei Ratten helfen dem Biber dabei, seinen Damm zu errichten. Sie sind fleißige Arbeiter, die trotz ständiger Streitereien gute Freunde sind. Als der Damm fertiggestellt ist, schnallen die beiden sich eine Au- genklappe um und befördern sich selbst von Ratten zu waschechten Pi-Ratten! Zum Glück lässt sich auch ihr Bagger schnell in ein Motorboot verwandeln. Mit dem sammeln sie Fuchs und Hase ein und bringen sie zum Bau des Bibers. Dass die Pi-Ratten ganz schön fies sein können, fällt ihnen zum Glück rechtzeitig selbst auf. Denn eigentlich sehnen auch sie sich nur nach an- derer Gesellschaft und neuen Freunden. Vor allem das exzellente Wildschwein hat es den beiden Pi-Ratten echt angetan.
Foto:
©Verleih
Info:
Fuchs und Hase retten den Wald (Niederlande, Belgien, Luxemburg 2024)
Genre: Animation, Abenteuer, Kinder, Komödie
Filmlänge: ca. 70 Min.
Regie: Mascha Halberstad
Drehbuch: Fabie Hulsebos
Nach der Buchvorlage: Vos en haas en de bosbaas von Sylvia van den Heede (Text), Thé Tjong-Khing (Illustrationen), Erschienen im Verlag Lannoo Publishers (Tielt, Belgien)
Deutsche Sprecher:innen: Mario von Jascheroff, Fabian Harloff, Maria Koschny, Alexander Doering, Daniel Zillmann, Rainer Fritzsche, Bernd Egger, Tobias Diakow, Bonny von Lenski, Lisa Hintzke u.a.