Der Film GUARDIANS OF THE GALAXY kündigt sich an, ach was, er klotzt!

 

Roman Herzig

 

Berlin (Weltexpresso) - Der Countdown läuft: In vier Wochen startet das galaktische MARVEL-Abenteuer GUARDIANS OF THE GALAXY in den deutschen Kinos. Wenn sich der Vagabund Peter Quill alias „Star-Lord“ mit dem Waschbären Rocket Raccoon, der Auftragskillerin Gamora, dem Baummenschen Groot und dem Krieger Drax zusammentun, um das Schicksal des gesamten Universums zu retten, fliegen im wahrsten Sinne des Wortes die interstellaren Fetzen.

 

 

Die Produktionsfirma schreibt, wir sollen uns bereit machen für die schrägste Truppe, die einen so verantwortungsbewussten Job je übernommen hat und wir sollen uns mit dem deutschen Trailer auf ein grandioses Kinospektakel freuen: http://youtu.be/2X3Sj_yjV24

 

Wer versteckt sich hinter den verrücktesten Helden, die das Kino je gesehen hat?, fragt die Firma uns rhetorisch, weil sie selbst gleich die passende Antwort gibt: Peter Quill (auch genannt „Star-Lord“) ist ein intergalaktischer Abenteurer, der als 8-jähriger vom Planeten Erde entführt und von Dieben und Schmugglern aufgezogen wurde.

 

Im Herzen ist er noch ein ziemliches Kind. Er hat seinen Vater nie kennengelernt und wurde in dem Moment ins Weltall entführt, als seine Mutter stirbt. Sein ganzes Leben bekam er zu hören, er solle zäher werden – und das Ergebnis ist seine Angeberei“, beschreibt Schauspieler Chris Pratt, der zuletzt in „Her“ zu sehen und in „The Lego Movie“ zu hören war, seinen Charakter. „Aber tief in seinem Inneren ist er einsam, während er durch das Weltall reist und tut, was immer er will.“ Doch ironischerweise ist er genau

deshalb schon bald nicht mehr allein. Denn nachdem Quill ein antikes Artefakt entdeckt hat, das imstande ist, die gesamte Galaxie zu vernichten, ist der mächtige Ronan hinter ihm her. Gegen ihn gibt es nur ein Mittel: im Team zurückschlagen!

 

Rocket Raccoon, ein kybernetisch manipulierter und sprechender Waschbär, hat es dank seiner erstklassigen Waffen-Expertise und seinem Händchen für Kampfführung zum wahren Meisterkrieger gebracht. Als leider einziger seiner Art ist er aber nicht nur ein knallhartes, bis unter die Zähne bewaffnetes Genie,sondern auch sehr leicht reizbar. Regisseur James Gunn sagt über ihn: „Er hat nicht so viel Gutes erlebt und ist daher immer auf dem Teppich geblieben. In vielerlei Hinsicht ist er so etwas wie das Herz des Films – genau wie Groot, sein einziger richtiger Freund.“

 

Dass die beiden aber nicht zu melancholisch werden, sondern zusammen den Film richtig rocken, bestätigt Fahri Yardim („Irre sind männlich“, „Almanya – Willkommen in Deutschland“), der Rocket Raccoon in der deutschen Fassung seine Stimme leiht: „GUARDIANS OF THE GALAXY ist ein Trip. Ein Film, wie ich ihn nie gesehen habe. Die Weltraumaction haut dich vom Hocker, plötzlich knickst du weg vor Lachen und im nächsten Moment hast du Pipi in den Augen. Das ist Kino vom Feinsten!“

 

Groot ist ein baumartiger Humanoid, der über Gefühle verfügt, aber nur durch einen einzigen Satz mit seiner Umwelt kommunizieren kann: „Ich bin Groot!“ Trotz dieser eingeschränkten Möglichkeiten sich auszudrücken, erweist er sich als äußerst hilfreicher Mitstreiter und loyaler Freund. Action-Star Vin Diesel („The Fast and the Furious“, „xXx – Triple X“), der mit seiner markant tiefen Stimme in der Originalfassung Groot genau diese drei Worte in die Rinde legt, ist zutiefst beeindruckt: „Es ist erstaunlich, wie gut es den Machern gelungen ist, das Thema, die Bedeutung und die Botschaft des Films durch einen Charakter zu unterstützen, der sich nur mit drei Wörtern ausdrücken kann. Die Zuschauer werden in die Welt des Films hineingezogen, als wären sie ein Teil von ihr.“

 

Gamora, Spross eines Alien-Volkes und eine gefährliche Attentäterin, ist eine Waise. Der mysteriöse Thanos zog sie groß, nachdem er ihre Familie abgeschlachtet hatte. Ausgebildet als seine persönliche Auftragskillerin erlangte sie den Ruf einer einzigartigen Kriegerin. Mittlerweile hat Gamora jedoch mit ihrer Vergangenheit gebrochen und möchte ihre früheren Vergehen wiedergutmachen. Ihre Darstellerin Zoe Saldana, die u.a. in „Star Trek“ und „Colombiana“ zu sehen war und am liebsten starke Frauenrollen spielt, wurde

sehr früh im Entstehungsprozess des Films gecastet. „Dadurch konnte Zoe viel zur Entstehung ihrer Rolle beitragen und half, Gamora zu einem furchtlosen weiblichen Charakter zu formen. Sie hat keine Angst, denn sie hat nicht den Anspruch, jederzeit geliebt zu werden“, so Regisseur Gunn.

 

Drax ein ruhiger aber unglaublich kräftiger Kerl, hat nur ein Ziel vor Augen: Er möchte seine Familie rächen, die von Ronan komplett ausgelöscht wurde. Getrieben von seiner rasenden Wut, lässt er sich bei diesem Rachefeldzug von nichts und niemanden aufhalten. Wrestler und Mixed-Martial-Arts-Kämpfer Dave Bautista („Riddick, „The Man with the Iron Fists“), auch genannt „The Animal“, verkörpert den muskulösen Drax mit Bravour: „Drax hat einen sehr leidenschaftlichen Charakter. Er ist ein echter Krieger, aber er hat auch ein gebrochenes Herz und musste mit einer Menge Schmerz umgehen. Es sind diese Facetten, die seine Figur spannend machen.“

 

Der große Widersacher der Guardians ist der Anführer der Alien-Rasse Kree: Ronan, ein kaltherziger Psychopath, der sich am Schmerz anderer erfreut. „Er ist Richter, Ankläger und er ist brutal“, erklärt Darsteller und Marvel-Fan Lee Pace („Der Hobbit“, „Lincoln“) die Figur. Ronan führt einen bereits Jahrhunderte andauernden Krieg der Kree gegen das Volk des Planeten Xandar fort. Dabei ist er einen Deal mit dem skrupellosen Thanos eingegangen: Xandar kann ein für alle Mal dem Erdboden gleichgemacht werden, sobald ein geheimnisvolles Artefakt gefunden ist. Als Peter Quill und seine Truppe seine Pläne zu durchkreuzen drohen, setzt er mit seiner Armee alles daran, die „Guardians of the Galaxy“ zu vernichten.

 

Zum Film:

 

Der Pilot und intergalaktische Vagabund Peter Quill (Chris Pratt), als „Star-Lord“ bekannt und immer auf der Suche nach kostbaren Relikten, gerät durch einen dummen Zufall zwischen die Fronten eines (welt-)allumfassenden Konfliktes. Bei seinem letzten Beutezug stiehlt er ohne es zu ahnen eine mysteriöse Super-Waffe, auf die offensichtlich das ganze Universum scharf ist, und macht sich damit nicht nur zum neuen Lieblingsfeind des gewieften Schurken Ronan (Lee Pace).Denn wer immer diese Waffe besitzt, ist in der Lage, den gesamten Kosmos zu unterwerfen. Auf seiner wilden Flucht verbündet sich Quill notgedrungen mit einem bunt zusammengewürfelten Haufen Außenseiter: dem waffenschwingenden Waschbären Rocket Racoon, dem intelligenten Baummenschen Groot, der ebenso rätselhaften wie tödlichen Gamora (Zoe Saldana) und dem

raffinierten Drax the Destroyer (Dave Bautista).

 

Unter dem Namen GUARDIANS OF THE GALAXY zieht diese ziemlich spezielle Heldentruppe gemeinsam in den Kampf um das Schicksal des gesamten Universums. Irgendjemand muss den Job ja erledigen!

 

In den Hauptrollen sind Chris Pratt (“Zero Dark Thirty”, „Her“) als galaktischer Vagabund Quill, Zoe Saldana (“Star Trek Into Darkness”) als Kampfamazone Gamora und Ex-WWE-Champion Dave Bautista (“Riddick”) als rachsüchtiger Drax zu sehen. Zu hören ist in der deutschen Fassung der Schauspieler Fahri Yardim („Der Medicus“, „Irre sind männlich“), der dem Waschbären Rocket Raccoon seine Stimme leiht – eine ebenso explosive wie humorvolle Aufgabe, die im englischen Original von dem Oscar®-nominierten Bradley Cooper (“Hangover I-III”, “Silver Linings”) übernommen wurde. Mit seiner markant tiefen Stimme spricht hier Actionstar Vin Diesel (“The Fast & The Furious”-Reihe) das

Baumwesen Groot.

 

Während Lee Pace (“Der Hobbit 1-2”, “Pushing Daisies”) allen als Oberbösewicht

Ronan das Leben schwer macht, runden die mehrfach Oscar®-nominierte Glenn Close (“Damages – Im Netz der Macht”) und Oscar®-Gewinner Benicio del Toro (“Che”, “Savages”) sowie Djimon Hounsou (“Blood Diamond“) und John C. Reilly („Der Gott des Gemetzels“) den illustren Cast ab. Regie bei diesem interstellaren Comic-Spektakel führte James Gunn, der bereits mit „Super“ sein ausgesprochenes Faible für Skurriles bewiesen hat.

 

 

Weitere Informationen unter www.presse.movie.de und www.disney-content.de

 

INFO:

 

Der deutsche Trailer für die fünf abgefahrensten Helden aller Zeiten!

Regie: James Gunn

Mit Chris Pratt, Zoe Saldana, Dave Bautista, Lee Pace, Michael Rooker, Karen Gillan, Djimon Hounsou, John C. Reilly, Glenn Close und Benicio Del Toro

sowie in der deutschen Fassung mit Fahri Yardim als Rocket Raccoon

Deutscher Kinostart: 28. August 2014

Im Verleih von Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

auch in Disney Digital 3D™