Tiger Dragon TV1TV-Tipp für Dienstag, 29. Oktober 2024 bei Tele 5

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das als "Grünes Schwert" bekannte 400 Jahre alte wertvolle Schwert wird den beiden Martial-Arts Kriegern Li Mu Bai (Chow Yun-Fat) und Yu Shu Lien (Michelle Yeoh), gestohlen, das Yu Shu Lien eigentlich dem ehrenwerten Sir Te (Sihung Lung) überbringen soll. Die symbolische Bedeutung des Schwertes ist von einem solch hohen Wert, dass sein Träger ungemeinen Einfluss erlangen könnte.


Nach einer atemberaubenden Verfolgungsjagd quer über die Dächer findet Yu Shu Lien heraus, wer der maskierte Dieb ist: Jen Yu (Zhang Ziyi), die schöne, wilde Gouverneurs-Tochter bewundert seit langem das freie und unabhängige Leben der Schwertkämpfer. Mit der legendären Waffe will sich Jen ein freies Leben erkämpfen und damit einer von ihrer Familie arrangierten Zwangsheirat entgehen. Die Kampftechnik der Martial-Arts Krieger beherrscht sie schon seit langem im Geheimen. Was Jen aber nicht weiß: ihre Lehrmeisterin Jade Fox (Cheng Pei-pei) ist eine raffinierte und lang gesuchte Mörderin, die einst Li Mu Bais Meister tötete. Mit Jade Fox hat Li Mu Bai deshalb noch eine uralte Rechnung offen, so kommt zum entscheidenden Duell…


"Tiger and Dragon" ist ein überwältigender Actioner im Stile klassischer Schwertkämpferfilme. Nicht zuletzt auch dank seiner exzellenten Besetzung beeindruckt der Klassiker immer wieder aufs Neue. Das Drama wurde mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht.

Neben der Nominierung für Tan Dun für die beste Filmmusik, hat der Film 2001 bei den Golden Globe als bester fremdsprachiger Film gewonnen, ebenso wie Ang Lee für die beste Regie.

Im gleichen Jahr wurde der Action Film auch mit vier Oscars bei den Academy Awards ausgezeichnet, und zwar als bester fremdsprachiger Film, Tan Dun für die beste Filmmusik, Peter Pau für die beste Kamera und Timmy Yip für die beste Ausstattung. Unter den sechs weiteren Nominierungen waren auch Ang Lee als bester Regisseur und Wang Hui Ling, James Schamus und Kuo Jung Tsai für das beste adaptierte Drehbuch. Die Handlung basiert auf dem vierten Teil Crouching Tiger, Hidden Dragon (1941) des fünfteiligen Romans Kranich und Eisen von Autor Wang Dulu (1999 - 1977). Keines seiner Bücher wurde bis jetzt ins Deutsche übersetzt.

In den Hauptrollen sind mit Chow Yun-Fat als Li Mu Bai, Michelle Yeoh als Yu Xiu Lian - Yu Shu Lien, Zhang Ziyi als Yu Jiao Long - Jen, Chang Chen als Luo Xiao Hu, die ″Schwarze Wolke″ - Lo und Cheng Pei-pei als Jade Fox bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen aus China, Hongkong, Taiwan und Malaysia zu sehen.

2016 erschien die Fortsetzung "Crouching Tiger, Hidden Dragon: Sword of Destiny", bei dem neben Michelle Yeoh wieder als Yu Xiu Lian auch Donnie Yen als Stiller Wolf - Meng Sizhao die männliche Hauptrolle spielt. Das Sequel basiert auf dem Roman Iron Knight, Silver Vase von Wang Dulu, dem abschließenden Teil von Kranich und Eisen.

Tiger Dragon TV2
Bekannt wurde der Film nicht nur durch seine Story, sondern auch durch seine epischen Actionszenen, denn Ang Lee hat soweit es ging auf CGI verzichtet und hat stattdessen die Stunts von den Schauspielern selbst ausführen lassen. Vor allem Michelle Yeoh und Chow Yun Fat konnten in den makellosen und reibungslosen Kampfszenen ihr Können unter Beweis stellen, wobei der aus den ″Matrix″-Filmen bekannte Stuntchoreograf Yuen Wo-Ping für die Stunts und die Kampfszenen verantwortlich war.

Ang Lee hat es geschafft, dem faszinierenden Martial-Arts Film und romantischen Abenteuerfilm eine zeitlose Schönheit zu verleihen, der auch nach über 20 Jahren nichts von seiner Schönheit eingebüßt hat und der inzwischen ganz sicher zu den bedeutensten Filmen des 21. Jahrhunderts gehört.

Der Kultfilm kontrastiert dabei die besinnlichen Szenen und zarten Gesten mit den Action-Sequenzen, fokussiert sich aber auch auf den ewigen Konflikt zwischen Verstand und Gefühl. Er zeigt aber auch den Druck gesellschaftlicher Zwänge auf das Individuum und das Bröckeln von Traditionen im 18. Jahrhundert in China. Sehenswert sind auch die faszinierenden Naturaufnahmen und die beeindrucken Dekors. All das macht ″Tiger and Dragon″ zu einem sinnlichen, visuellen Erlebnis.

Der spektakuläre Actionfilm in der Tradition klassischer Schwertkämpferfilme wird jetzt noch einmal im Fernsehen gezeigt. Es lohnt, sich den Martial-Arts Film noch einmal oder auch zum ersten Mal im Fernsehen anzusehen.

Foto 1: Zhang Ziyi als Yu Jiao Long / Jen und Chow Yun-Fat als Li Mu Bai © Studiocanal GmbH
Foto 2: Michelle Yeoh als Yu Shu Lien und Chow Yun-Fat als Li Mu Bai © Studiocanal GmbH

Info:
Tiger and Dragon (Taiwan, Hongkong, USA, China 2000)
Englischer Titel: Crouching Tiger, Hidden Dragon
Genre: Drama, Martial-Arts, Action, Romanverfilmung
Filmlänge: ca. 115 Min.
Regie: Ang Lee
Drehbuch: Wang Hui Ling, James Schamus, Kuo Jung Tsai
Darsteller: Chow Yun-Fat, Michelle Yeoh, Zhang Ziyi, Chang Chen, Cheng Pei-pei u.a.
FSK: ab 12 Jahren
"Tiger and Dragon" wird am Di. 29.10.2024 um 20:15 Uhr bei Tele 5 gezeigt und am So. 03.11.2024 um 17:50 Uhr wiederholt.