der Biberacher Filmfestspiele 2024
Redaktion
Biberach (Weltexpresso) - Mit einer glanzvollen Gala in der Stadthalle Biberach gingen vorgestern die 46. Biberacher Filmfestspiele unter der neuen künstlerischen Leitung von Douglas Wolfsperger zu Ende. Im festlichen Rahmen wurden die besten Werke des Festivals ausgezeichnet. Über 50 Filme stellten sich in diesem Jahr dem Urteil der Fach-, Publikums- und Schülerjury, die in acht Kategorien die Gewinner*innen kürten. Die Vielfalt und Qualität der Filme spiegelten die Themen und Herausforderungen der heutigen Zeit wider, und das Publikum durfte sich über bewegende, inspirierende und nachdenkliche, aber auch zum Lachen anregende Filmproduktionen freuen.
Die Auswahl der Preisträger*innen stellte die Jurys vor eine schwierige Aufgabe, da die Qualität der eingereichten Filme in allen Kategorien außergewöhnlich hoch war. „Es war keine leichte Entscheidung“, betonte ein Jurymitglied. „Jeder Film hatte seine eigenen Stärken und verdient Anerkennung.“
Die Preisträger*innen der Biberacher Filmfestspiele 2024 sind:
· Goldener Biber: FRISCH von Damian John Harper. Für den besten Spielfilm, von der Stadt Biberach mit 8000 Euro dotiert
· Schüler-Biber: DER BOTE von Andrei Turcan. Von der Kreissparkasse Biberach dotiert mit 3000 Euro
· Mittellange-Filme-Biber: STURM UND DRANG von Wouter Wirth. Von der Volksbank Ulm-Biberach mit 2000 Euro dotiert.
· Kurzfilm-Biber: LETZER VORHANG von Ben von Grafenstein. Von der IHK-Ulm mit 2000 Euro dotiert
· Debüt-Biber: ANOTHER GERMAN TANK STORY von Jannis Alexander Kiefer. Vom Landkreis Biberach mit 3000 Euro dotiert.
· Doku-Biber: WHERE WE USED TO SLEEP von Matthäus Wörle. Von der Firma Liebherr mit 3000 Euro dotiert
· Fernseh-Biber: STERBEN FÜR BEGINNER von Christian Klandt. Vom Autohaus Rapp mit 3000 Euro dotiert
· Publikums-Biber: UNGESCHMINKT von Dirk Kummer. Von der Werbegemeinschaft Biberach mit 2000 Euro dotiert
Den Ehren-Biber erhielt Axel Milberg bereits am Freitag, 1. November 2024 im Rahmen der Vorstellung des TATORT: BOROWSKI UND DAS EWIGE MEER.
Die Filmschaffenden zeigen sich begeistert von der einzigartigen Atmosphäre in Biberach. Die familiäre Stimmung und der Austausch auf professioneller Ebene während des Festivals wurden von vielen als inspirierend und motivierend empfunden. Der intensive Dialog zwischen Publikum, Regisseuren und Schauspielern machte die Biberacher Filmfestspiele auch in diesem Jahr zu einem besonderen Erlebnis.
Die Biberacher Filmfestspiele 2024 waren erneut ein voller Erfolg und boten nicht nur Filme von herausragender Qualität, sondern auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das Filmfans aus der ganzen Region anlockte.
Foto:
©Veranstalter
Info:
www.biberacherfilmfestspiele.de