Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 7. November 2024, Teil 10
Redaktion
Berlin (Weltexpresso) - Der wahnwitzige deutsche Genrefilm MONSTER ON A PLANE wird auf die große Leinwand gebracht. Ein kleines haariges Monster macht ein Flugzeug unsicher und hat die Passagiere zum Fressen gern! Gremlins meets Snakes on a Plane in einem herrlich blutigen Horrorspaß – ein Film von Ezra Tsegaye (Skin Creepers) mit Eva Habermann (Cyst), Dieter Landuris (Tatort, SOKO München) und TV-Star Micaela Schäfer.
Infos zum Film
Kurzinhalt
Ein Forscher will eine mysteriöse Kreatur nach Deutschland schmuggeln. Als es zu uner- warteten Turbulenzen im Flugzeug kommt, erwacht das Monster und richtet ein Blutbad an. Stewardess Nathalie und Professor Ben müssen sich nicht nur gegen das tödliche Biest, sondern auch einen skrupellosen Mörder unter den Passagieren behaupten!
Über den Film
Mit MONSTER On A PLANE drehte der Comiczeichner und Filmemacher Ezra Tsegaye seinen zweiten Langfilm. Mit seinem starken Fokus auf handgemachten Effekten und einer charmant-nostalgischen Monsterpuppe steht er dabei in der Tradition von 80er-Jahre Monsterfilmen wie Gremlins oder Critters bis hin zu neueren Vertretern wie dem skurrilen und augenzwinkernden Snakes on a Plane mit Samuel L. Jackson – sowie einer Prise der überdrehten Flugzeugcomedy Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug.
Ezra Tsegaye entdeckte bereits in seiner Schulzeit in Berlin seine Leidenschaft fürs Zeichnen und schrieb die ersten Comic-Geschichten. . Nach der Schule arbeitete er bei der Videover- leihkette Videodrom und vertiefte dabei sein Wissen über Filme, besonders im Horror- und Action-Genre. 1999 wurde Ezra Tsegaye als Comic-Künstler und Graphic Designer bei „Kin- dercampus“ angestellt und machte sich 2003 als Storyboard-Zeichner und Graphic Desig- ner selbstständig. Er arbeitete an Projekten wie The International, Dr. Alemán und verschie denen Tatort-Folgen.
Parallel begann er eigene Filmprojekte mit Super-8-Filmen wie Big Johnson und Attack of the Radioactive Mutant from Outer Space, die Realfilm mit animierten Comic-Elementen verbanden. 2007 präsentierte er auf der Berlinale das erste deutsche Motion-Comic Turm- springer, ein deutsches Superhelden Comic. Der animierte Kurzfilm wurde von der Wiesba- dener Filmbewertungsstelle mit dem Prädikat "wertvoll" ausgezeichnet.
Ezra Tsegaye produzierte weitere Kurzfilme, die auf Festivals gezeigt und mehrfach nomi- niert oder ausgezeichnet wurden. 2016 begann er mit dem unabhängigen Produzenten Se- bastian Wolf die Arbeit an seinem ersten Spielfilm, der Horror-Komödie Skin Creepers. Da- für konnte er namhafte Schauspieler wie Nicolás Artajo, Dieter Landuris und Barbara Pra- kopenka sowie Stars wie Micaela Schäfer gewinnen.
Diese Werke hatten eine ganz eigene Art, Geschichten zu erzählen, die oft skurril und übertrieben waren, aber genau darin lag ihr Reiz. Sie haben sich nie zu ernst genommen, und doch war in jedem Moment eine enorme Leidenschaft und Kreativität zu spüren. (...) Speziell bei ‚Monster on a Plane‘ wollte ich die- sen Spirit der B-Movies aufgreifen – eine Mischung aus handgemachten Effekten, überna-
türlichen Kreaturen und einer guten Portion Humor.“
Mit Eva Habermann, die laut Ezra Tsegaye durch Rollen in Produktionen wie LEXX und Sky Sharks sowie ihrer Arbeit als Produzentin bei Cyst bewiesen habe, dass sie das Genre ver- steht und liebt, wollte er daher unbedingt zusammenarbeiten. Sie spielt die Hauptrolle von Flugbegleiterin Nathalie.
Auch an Bord ist Dieter Landuris als Professor Singh, der bereits in Skin Creepers mit Ezra Tsegaye zusammengearbeitet hatte.
MONSTER ON A PLANE feierte seine Weltpremiere auf dem Brussels International Fantasy Film Festival (BIFFF) - als Midnight Special in einem ausverkauften Saal. Auch auf dem renommierten Filmfestival in Sitges war MONSTER ON A PLANE Teil des offiziellen Programms.
Pressestimmen:
„versprüht herrliche Retro-Vibes“ Moviebreak
„bösartiges Creature Design und ultrablutige Splatterszenen“ Scary Movies
„verdammt gute Unterhaltung!“ Cineuropa
„wie ‚Critters‘ in 10.000 Metern Flughöhe“ Bloody Disgusting „Trash-Fans kommen auf ihre Kosten“ Filmchecker
„Ein Musterbeispiel eines B-Movies, dessen Schrecklichkeit an schiere Genialität grenzt und so derbe daneben und doch genau ins Schwarze trifft!“ Brussels International Fantastic Film Festival (BIFFF)
Als seine filmischen Einflüsse nennt Ezra Tsegaye Filmemacher wie Roger Corman und
Klassiker wie Re-Animator oder Basket Case: „
Und ebenfalls wieder mit dabei ist TV-Star Micaela Schäfer (Ich bin ein Star – Holt mich hier
raus, Promi Big Brother), die den Cast vor nackte Tatsachen stellt.
Foto:
Plakat
Info:
Originaltitel: Monster on a Plane
Regie: Ezra Tsegaye
Darsteller: Eva Habermann, Robin Czerny, Nicolás Artajo, Fred Aaron Blake, Philippe Brenninkmeyer, Dieter Landuris & Micaela Schäfer
FSK: 16
Laufzeit: 91 Minuten Kinostart: 7.11.2024
Im Verleih der Busch Media Group
Ab 7. November 2024 bundesweit im KINO
Quelle: Pressemitteilung