Piano TV1Im Rahmen von Kino ist King am Donnerstag, 14. November 2024 beim rbb

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Mitte des 19. Jahrhundert: Ada McGrath (Holly Hunter) hat seit ihrem 6. Lebensjahr nicht mehr gesprochen. Jetzt wurde sie von ihrem Vater in eine arrangierte Ehe mit einen ihr unbekannten Mann in Neuseeland gezwungen. Als sie in Neuseeland ankommt, wird sie zusammen mit ihrer etwa 10jährigen Tochter Flora (Anna Paquin) und ihrem Piano einfach in einer einsamen Bucht am Strand abgesetzt und muss die erste Nacht erste einmal am Strand verbringen.


Als sie am nächsten Tag von ihrem zukünftigen Mann Alisdair Stewart (Sam Neill) abgeholt wird, will der trotz ihrer flehentlichen Bitten ihr Piano, das Adas wichtigster Besitz ist und das ihr die Stimme ersetzt, nicht durch den unwegsamen Dschungel mitnehmen, sondern lässt es einfach am Strand stehen. Später verkauft er das Instrument an seinen Nachbarn George Baines (Harvey Keitel) gegen ein Stück Land. Baines ist ein verschlossener, eigenwilliger Einwanderer, dessen Maori-Tätowierungen im Gesicht bekunden, dass er zwischen der Welt bigotter weißer Siedler und dem ungezwungenen Dschungeldasein der Eingeborenen lebt.

Da Ada das Instrument unbedingt zurück haben will, bietet ihr Baines an, dass sie bei jedem Besuch das Piano Taste für Taste symbolisch zurückbekommen kann, u.a. gegen Klavierstunden und gewisse körperliche Zuwendungen. Doch das Arrangement bleibt Adas Ehemann nicht lange verborgen…


Piano TV2"Das Piano" wurde 1994 mit drei Oscars und einem Golden Globe ausgezeichnet. Bei der Oscarverleihung 1994 gewannen Holly Hunter als Beste Hauptdarstellerin, Anna Paquin als Beste Nebendarstellerin sowie Jane Campion für das Beste Originaldrehbuch. Der Soundtrack des Films stammt von Komponist Michael Nyman, für die einzigartigen Landschaftsaufnahmen ist der Kameramann Stuart Dryburgh verantwortlich, der dafür auch eine Oscar-Nominierung erhalten hat.

Bereits 1993 wurde Holly Hunter für ihre Darstellung der stummen Ada und ihren Ausbruch aus den Fesseln einer prüden viktorianischen Moral in Cannes mit dem Preis für die beste darstellerische Leistung ausgezeichnet. Daneben gewann Regisseurin Jane Campion als erste Frau in Cannes die ″Goldene Palme″. Man sollte aber die beiden männlichen Hauptdarsteller nicht vergessen, denn die schauspielerischen Leistungen von Harvey Keitel und Sam Neill standen Holly Hunter kaum nach.

Der Film ist eine bildgewaltige, einfühlsam inszenierte und unvorhersehbare Liebes- und Sexgeschichte aus der Sicht einer Frau, für das Jane Campion nicht nur das Drehbuch verfasst hat, sondern bei dem sie auch selbst Regie geführt hat. Jane Campion hat übrigens 2022 für ihr bewegendes Westerndrama "The Power of the Dog" einen weiteren Oscar - dieses Mal für die Beste Regie – gewonnen.

Die Geschichte von der Entdeckung des Körpers und der Sexualität, die zu vielen tragischen Verwicklungen und fast zum Tod der Heldin führen, kam nicht nur bei den Kritikern, sondern auch beim Publikum glänzend an. Jane Campion verzichtet jedoch auf eine konventionelle Melodramen-Lösung und bestraft die Heldin für die Entdeckung der Lust nicht mit dem Untergang. Bis zum Schluss setzt sie auf die Kraft von Bildern, die in ihrer Eindringlichkeit unvergesslich bleiben.

Piano TV3Übrigens schrieb Filmkomponist Michael Nyman das musikalische Hauptmotiv des Films so, dass es Holly Hunter beim Dreh möglich war, seine Komposition selbst auf dem Klavier zu spielen.

Es lohnt deshalb unbedingt, sich den Film mit seinen poetischen Bildern und den großen Gefühlen ihrer Charaktere zum ersten Mal oder noch einmal im Fernsehen anzusehen.

Foto 1: Ada McGrath (Holly Hunter) und ihre Tochter Flora (Anna Paquin) © rbb / HR / DEGETO
Foto 2: George Baines (Harvey Keitel) © Studiocanal GmbH
Foto 3: Alisdair Stewart (Sam Neill) © Studiocanal GmbH

Info:
Das Piano (Australien, Neuseeland, Frankreich 1993)
Originaltitel: The Piano
Genre: Drama, Romanze, Musik
Filmlänge: ca. 115 Min.
Regie: Jane Campion
Drehbuch: Jane Campion
Darsteller: Holly Hunter, Harvey Keitel, Sam Neill, Anna Paquin, Kerry Walker u.a.
FSK: ab 12 Jahren
Der Kultklassiker ″Das Piano″ wird am Do. 14.11.2024 um 20:15 Uhr im Rahmen von Kino ist King beim rbb gezeigt und am Fr. 15.11.2024 um 23:30 Uhr beim rbb, am Di. 26.11.2024 um 22:00 Uhr und am Mi. 27.11.2024 um 01:25 Uhr bei ONE wiederholt.