Internationale Filmfestspiele Berlin, Berlinale vom 13.– 23.Februar 2025. Teil 11
Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - Von spannenden Genrefilmen über Dokumentarfilme bis hin zu glamourösen Galas auf dem Roten Teppich – das Berlinale Special ist eine der vielfältigsten Sektionen der Berlinale. Einen kleinen Vorgeschmack geben die ersten drei bestätigten Weltpremieren im Berlinale Special: Der deutsche Regisseur Jan-Ole Gerster präsentiert Islands, einen Neo-Noir-Thriller mit Sam Riley und Stacy Martin in den Hauptrollen. Das Regieduo Madeleine Sims-Fewer und Dusty Mancinelli liefert mit der kanadischen Produktion Honey Bunch ein geniales Genre-Mash-up.
Beide Filme werden als Latenight Specials präsentiert. Die erste bestätigte Berlinale Special Gala ist Köln 75, eine deutsche Produktion mit Mala Emde, John Magaro und Alexander Scheer in den Hauptrollen. Regisseur Ido Fluk hat einen Film über die sehr junge Produzentin des berühmten Köln-Konzerts der Jazzlegende Keith Jarrett inszeniert.
Berlinale Special
Honey Bunch
von Madeleine Sims-Fewer, Dusty Mancinelli | mit Grace Glowicki, Ben Petrie, Kate Dickie, Jason Isaacs, India Brown
Kanada 2025
Weltpremiere
Dianas Mann bringt sie in eine Traumaklinik tief im Dschungel, aber sie kann sich nicht erklären, warum. Als ihre Erinnerungen zurückkehren, kommen auch ungeahnte, dunkle Wahrheiten über ihre Ehe ans Licht.
Islands
von Jan-Ole Gerster | mit Sam Riley, Stacy Martin, Jack Farthing
Deutschland 2025
Weltpremiere
Tom ist Tennistrainer in einem Luxushotel. Als eine neue Familie eintrifft, ändert sich sein Leben. Die Dinge nehmen eine dunkle Wendung, als der Ehemann verschwindet und sowohl Tom als auch die Ehefrau zu Verdächtigen werden.
Köln 75
Berlinale Special Gala
von Ido Fluk | mit Mala Emde, John Magaro, Michael Chernus, Alexander Scheer
Deutschland / Polen / Belgien 2025
Weltpremiere
Die wahre Geschichte von Vera Brandes, der Schutzpatronin der Kölner Musikszene der 1970er-Jahre, die als 18-Jährige alles riskierte, um das größte Solokonzert der Musikgeschichte zu organisieren: Keith Jarretts legendäres Köln Concert.
Foto:
Mala Emde in Köln 75
© Ido Fluk