Für Freunde von animierten Abenteuerfilmen am Sonntagnachmittag, 29. Dezember 2024 bei Super RTL
Margarete Frühling
München (Weltexpresso) - Tad Stones arbeitet nach seinen Erlebnissen in Peru, wo er nach der legendären Inka-Stadt Paititi gesucht hat, zwar wieder als Bauarbeiter, aber er ist dabei seinen Lebenstraum zu verwirklichen und hat begonnen Archäologie zu studieren. Denn eigentlich möchte er immer noch als Archäologe Abenteuer erleben und die Welt sehen.
Sein heimlicher Schwarm, die bekannte Archäologin Sara Lavroff, eröffnet gerade in Las Vegas eine Ausstellung über einen Teil der goldenen Halskette des Midas. Während der Eröffnung brechen Diebe ins Museum ein und stehlen nicht nur die Halskette, sondern entführen gleich auch noch Sara. Der Millionär Jack Rackham will alle drei Teile der Kette, denn sie soll dem Träger eine große Macht verleihen.
Tad nimmt die Verfolgung zusammen mit Saras Assistentin Tiffany, seinem Hund Jeff, Saras stummen aber intelligenten Papagei Belzoni, der mit Texttafeln kommuniziert, und der tollpatschigen und etwas nervigen Mumie von Paititi, die Tad von einem früheren Abenteuer her kennt, die Verfolgung auf. Er möchte Sara befreien und außerdem vor Jack Rackham die beiden anderen Teile der Kette finden. Hilfreich ist dabei, dass Sara ihr Notizbuch fallengelassen und Tad es an sich genommen hat. Jetzt müssen Tad Stones und seine Freunde um die Welt reisen, um Sara zu befreien und auch noch zu versuchen, vor Rackham die restlichen Teile der Kette des Midas zu finden…
"Tad Stones und das Geheimnis von König Midas" ist das zweite Abenteuer des Bauarbeiters und möchtegern Archäologen Tad Stones (im Original: Tadeo Jones). Regie bei dem spanischen Animationsfilm führt wieder Enrique Gato, dieses Mal zusammen mit David Alonso, das Drehbuch stammt von Jordi Gasull, Neil Landau, Javier López Barreira und Paco Sáez. Das erste Abenteuer ist 2013 unter dem Titel "Tad Stones - Der verlorene Jäger des Schatzes!" in Deutschland nur auf DVD erschienen. Nach dem hier besprochenen zweiten Film wurden die Abenteuer von Tad Stones in ″Tad Stones und die Suche nach der Smaragdtafel″ (2022) weiter erzählt.
Bei dem zweiten Film treten nicht nur einige der Charaktere aus dem ersten Teil wieder auf, sondern es wird eigentlich auch vorausgesetzt, dass man sie kennt, denn sie werden nicht mehr explizit vorgestellt. Dies gilt sowohl für Tads Interesse an Sara als auch warum die Mumie von Paititi plötzlich bei Tad zu Hause auftaucht.
Natürlich ist "Tad Stones" eine animierte Karikatur von Indiana Jones für Kinder. Tad hat nicht nur den gleichen Hut, sondern er rettet ihn auch einmal genauso wie Indy. Die Charaktere sind dabei nett gestaltet und auch liebevoll gezeichnet. Cool ist vor allem Saras Vogel Belzoni, der mit seinen Tafeln gerne das letzte Wort hat und sich dabei regelmäßig als pfiffiger erweist als Tads Hund Jeff.
Bei dieser Art von Story ist sofort klar, dass es natürlich ganz schön turbulent zugeht. Regelmäßig geraten Tad Stones und seine Freunde in große Gefahr, vor allem wenn Jack Rackham und seine Leute im Spiel sind, denn die schrecken keineswegs vor dem Einsatz von Gewalt zurück. An den verschiedenen Schatzorten wird es dann für Kinder doch ein wenig gruselig, vor allem weil dabei die Bilder auch eher düster sind. Glücklicherweise sorgt dann regelmäßig die witzige Mumie von Paititi mit ihrem Verhalten wieder für Lacher.
Die Handlung ist kindgerecht erzählt und im Großen und Ganzen unterhaltsam und spannend, auch wenn die Mumie – ehrlicherweise - manchmal doch ganz schön nervig ist. Man merkt dem spanischen Film natürlich an, dass er viel preiswerter produziert wurde, als es bei Hollywood-Produktionen üblich ist.
Trotzdem ist "Tad Stones und das Geheimnis von König Midas" ein witziger und temporeicher animierter Actionfilm mit liebenswerten Charakteren, der vor allem Kinder zwischen 6 und 10 Jahren Spaß machen wird, aber auch die Erwachsenen werden sich nicht langweilen. Deshalb lohnt es, sich den Animationsfilm zum ersten Mal oder noch einmal im Fernsehen anzusehen.
Foto 1: Tad Stones und die Mumie von Paititi © Paramount Pictures / Super RTL
Foto 2: Sara Lavrof, Tad Stones und der Papagei Belzoni © Paramount Pictures Paramount Pictures / Super RTL
Info:
Tad Stones und das Geheimnis von König Midas (Spanien 2017)
Originaltitel: Tadeo Jones 2: El secreto del rey Midas
Genre: Animation, Abenteuer, Komödie, Action, Sequel
Filmlänge: ca. 76 Min.
Regie: Enrique Gato, David Alonso
Drehbuch: Jordi Gasull, Neil Landau, Javier López Barreira, Paco Sáez
Deutsche Sprecher: Fabian Oscar Wien, Tim Sander, Josephine Schmidt, Julia Sander, Tilo Schmitz, Katharina Spiering u.a.
FSK: ab 6 Jahren
Das Animationsabenteuer ″Tad Stones und das Geheimnis von König Midas″ wird am So. 29.12.2024 um 13:20 Uhr bei Super RTL gezeigt und beim Kinderkanal Toggo Plus am gleichen Tag um 14:20 Uhr wiederholt.