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London (Weltexpresso) - Wie das kompliziert vertrackte und trügerisch idyllische Vorstadthaus, das Paxton und Barnes bei ihrer Mission in die Falle lockt, erscheint auch ihr Gastgeber Mr. Reed auf den ersten Blick harmlos, überschwänglich und bescheiden, als er seine jungen Besucherinnen an einem regnerischen Nachmittag hereinbittet. Aber je mehr sich HERETIC entfaltet und die Schwestern zu Gefangenen von Reeds geschwätzigen Machenschaften werden, kommt ein anderes Bild des Mannes zum Vorschein. Isoliert in seiner häuslichen Festung, vertieft in die Simulationshypothese und „Die Göttliche Komödie“, hat sich Reed in das Studium der Religion verbarrikadiert, genauer gesagt in das der religiösen Kontrolle.
„Hier ist ein sehr komplexer und neugieriger Geist am Werk, der experimentiert, untersucht, simuliert und versucht, die einzig wahre Religion in der Enge seines Vorstadthauses zu entdecken“, sagt Woods. „Er geht extrem weit, um die Antwort für sich selbst zu finden.“ Paxton und Barnes werden in seine Bibliothek und in die Falle gelockt, die er ihnen gestellt hat, und entdecken Reeds wahre Natur. Grant spielt Reeds mit einer Mischung aus langsam eskalierender Bedrohung und dem klassischen Charme eines englischen Gentleman.
„Er liebt es, ein Bilderstürmer zu sein, und er liebt es, Glaubensblasen zum Platzen zu bringen. Vielleicht erregt es ihn sogar“, sagt Grant. „Er liebt die Aufmerksamkeit und die Gesellschaft, die ihm seine jungen Besucherinnen zu Teil werden lassen. “ Viele namhafte Schauspieler wollten die Rolle des Mr. Reed spielen, aber nur wenige konnten das bieten, was Hugh Grant einbrachte. Grant liebte das Drehbuch und vertiefte sich in die Vorbereitung auf eine Rolle, die nur einmal im Leben kommt, wenn ein Schauspieler Glück hat.
„Ich fand, es war eine faszinierende und gewagte Synthese aus Horror und Psychothriller“, sagt Grant. „Schon früh dachte ich an eine komödiantische Art, die Rolle des Mr. Reed zu spielen. Ich sah ihn als
den ‚coolen Professor‘ an seiner Universität, der ein bisschen durchgeknallt war und der Theologie zum Spaß machte.“ Die Filmemacher besetzten Grant, nachdem sie gesehen hatten, wie der charismatische, britische Hauptdarsteller im letzten Jahrzehnt eine Reihe seltsamerer Figuren verkörperte und eine bewundernswerte Bandbreite von Filmen drehte, die aus der Reihe tanzen. Die Idee, mit ihm zusammenzuarbeiten, schwebte dem Duo schon vor, als sie CLOUD ATLAS von den Wachowski-Schwestern gesehen hatte.
„Hugh hat sich nach seinen für ihn typischen Rollen in aller Stille zu einem großen Charakterdarsteller entwickelt“, sagt Beck. „Und wie jeder große Charakterdarsteller füllt er jeden Film aus, in dem er
mitspielt. Wir haben CLOUD ATLAS im Kino gesehen und nach dem Ende saßen wir fassungslos in der Stille, weil der Film in seinem Ehrgeiz und seinem Mut so schön war. Ich erinnere mich, dass ich mich
zu Bryan drehte und das erste, was aus meinem Mund kam, war: „Verdammt, Hugh Grant!“ Und Bryan dreht sich um und sagt sofort: „Ich weiß, stimmt's?!“ Wir waren einfach überwältigt von den Risiken, die
er diesem Film immer wieder einging, jenseits dessen, was die meisten Zuschauer von ihm kannten.“
Er schuf denkwürdige und beunruhigende, widersprüchlichen Figuren in A VERY ENGLISH SCANDAL über einen liberalen Abgeordneten, der in einen Sexskandal verwickelt wird, bis hin zu PADDINGTON 2 und WONKA, wo er das Böse mit hoher Komik filtert. Beck fährt fort: „Als wir uns darauf vorbereiteten, HERETIC zu machen, wussten wir, dass er auch düsteres Material mit dem Humorvollen, das er dem
Publikum über die Jahre durch seine romantischen Komödien bereitete, erweitern kann.“ „Was Grant so perfekt für die Rolle des Reed macht, ist, dass sie anders ist als alles, was wir bisher von ihm gesehen haben, aber er nutzt all die bekannten Techniken, die wir an ihm lieben und stellt sie auf den Kopf“, fügt Stacey Sher hinzu.
„Reed ist inspiriert von einigen mir bekannten Leuten, die aus irgendeinem Grund immer ein wenig einsam waren und dies mit aufmerksamkeitsheischenden Streichen, Zaubertricks und provokativer Offenheit in Gesprächen kompensiert haben“, sagt Grant. „Reed ist wahrscheinlich ein Akademiker und Lehrer, der unter seinen Studenten eine große Anhängerschaft hatte – der aber irgendwann von den Behörden aufgefordert wurde, die Universität zu verlassen.“
Als Hintergrund für die Rolle studierte Grant religiöse Bilderstürmer wie Richard Dawkins und Christopher Hitchens und recherchierte über Serienmörder und Sektenführer, um herauszufinden, was sie zu bösen Taten motivierte. „Hughs Arbeitsprozess ist so gründlich und intensiv. Er wühlt sich durch das Material, dreht es in seinem Kopf immer wieder um und kommt mit Fragen über Fragen zu uns“, sagt Woods. „Wenn es eine Zeile im Film gab, die er nicht verstand, ging er zurück und recherchierte den Kontext. Er braucht das ganze Hintergrundwissen als Grundlage, denn wenn er in der Rolle auftritt,
ist er wirklich im Moment.“
„Manche Schauspieler hassen Dialoge und lieben lange, stille Reaction Shots, aber bei mir ist es zum Glück genau andersherum“, scherzt Grant. THE MIND IS A TERRIBLE THING TO TASTE Der Film spielt in einem Vorort von Colorado, hauptsächlich im Haus von Mr. Reed. Gedreht wurde HERETIC jedoch nicht vor Ort, sondern in Vancouver, wo der Szenenbildner Phil Messina (THE SIXTH SENCE, DIE TRIBUTE VON PANEM) mehrere Sets baute, die die verschiedenen Innenräume des Reed-Hauses darstellen. Mit seinen winzigen Fenstern, verschlossenen Türen und dunklen Korridoren ist das genau Reeds Welt: ein düsteres, verwinkeltes Reich, nicht anders als in seinem Kopf.
„Alles in Reeds Haus fühlt sich wie ein Zuhause an, nur dass es sich nicht bewohnt anfühlt. Es ist kahl, und jeder Raum hat etwas Ungewöhnliches“, sagt Chloe East. „Als das Haus für Paxton und Barnes
beginnt, seine Schichten zu enthüllen, strahlen die verschiedenen Räume eine zunehmend unheimliche und beunruhigende Qualität aus.“ Für die Aufnahmen der engen Korridore und unheimlichen, schwindelerregenden Räume des Hauses holten die Filmemacher den erfahrenen Kameramann Chung Chung-hoon ins Boot. Er ist vor allem für seine Filme mit Regisseur Park Chan-wook bekannt, darunter die akrobatischen Kämpfe und gewalttätigen Racheakte in OLDBOY, die wunderschönen Leinwände und zärtlichen Sexszenen in DIE TASCHENDIEBIN und die Hell-Dunkel-Blutbäder in dem Vampir-Erotik-Horror-Film DURST. Seine jüngeren englischsprachigen Werke, die Steven-King-Verfilmung ES und Edgar Wrights LAST NIGHT IN SOHO, zeigten einmal mehr, dass er in der Lage ist, schwer fassbare Urängste einzufangen und in eindrucksvolle Horrorfilme mit breiter Resonanz zu verwandeln.
Bei einer Geschichte, die so viele Dialoge und religiöse Debatten beinhaltet, wollten die Filmemacher nicht, dass sich HERETIC wie ein Bühnenstück anfühlt, und beauftragten Chung-hoon und Messina damit, Reeds düstere Festung so filmisch wie möglich zum Leben zu erwecken. „Wir haben schon früh darüber gesprochen, dass das Haus eine eigenständige Figur sein sollte, wie eine vierte Figur, die die drei Hauptfiguren überragt“, sagt Woods. „Daraus ergibt sich die Klaustrophobie.“„Wir mussten früh Reeds Psychologie erkunden, um zu verstehen, warum sein Haus so erscheint, und es als eine Art Waffe gegen seine jungen Besucherinnen dient“, sagt Beck. „Reed zieht diese Figuren durch jeden Raum, so dass es sich wie ein Spießrutenlauf oder ein düsteres Spiel anfühlt, bei dem es immer schlimmer und schlimmer zugeht. Es ging darum, Reeds Charakter mit dem Szenenbild zu verbinden und eine Methode zu finden, um zu zeigen, wie sein Verstand funktioniert.“
Messina konzentrierte sich zunächst auf die Abfolge der Räume: Wohnzimmer, Bibliothek, Kapelle, Keller. „Es gibt nicht viele Kulissen in diesem Film, aber sie offenbaren sich nacheinander, im Einklang mit der Tonalität der sich entfaltenden Geschichte“, sagt Messina. „Durch die Gestaltung des Hauses können wir Schritt für Schritt mit den Figuren gehen und gleichzeitig ein Netz weben, das die Missionarinnen und das Publikum in das Grauen hineinzieht.“
Der Film erzeugt schnell ein Unbehagen, zum Beispiel weil Reeds Wohnzimmer so unscheinbar wie möglich erscheint, bis man genauer hinsieht. „Auf den ersten Blick wirkt alles normal, aber wenn man
mehr Zeit darin verbringt, kommen einem die Details ein wenig seltsam vor“, sagt Messina. „Warum sind die Fenster so klein? Die Blumentapete ist ziemlich übertrieben.“ In Reeds Bibliothek, die gleichzeitig eine Art Kapelle und ein krudes Labor ist, gerät HERETIC aus den Fugen. In der Ecke befindet sich ein seltsames Spielbrett, auf dem er winzige Figuren schnitzt. „Dies ist der hintere Teil des Hauses, wo Reeds Egoismus und intellektuelle Verbohrtheit zum Vorschein kommen“, sagt Messina. „Ich wollte die Geometrie des Raumes durch expressionistische Winkel hervorheben, sodass er wie ein Spinnennetz wirkt. Es gibt Dinge in diesen Szenen, die den Blick ablenken und das Publikum verunsichern sollen. Da die Mädchen zu diesem Zeitpunkt in dem Haus gefangen sind, fühlt es sich an wie ein Möbiusband.“
Je weniger über Reeds Keller verraten wird, desto besser, aber gerade als die Mädchen glauben, einen Ausweg aus ihrer Höllenfalle gefunden zu haben, schleudern Beck und Woods HERETIC in eine ganz
andere Dimension. Das Modellhaus und die winzigen Figuren erzeugen im dritten Akt einen denkwürdigen Effekt, als Chung-hoons Kamera eine Reihe unmöglicher, schwindelerregender Bewegungen macht, die nach hinten und oben und nach außen führen, um Reeds Blick auf sein Reich zu zeigen. „Sein Haus ist sein Labor, und je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr finden sich die Mädchen in der Hölle wieder“, fügt Messina hinzu. „Um aus dem Keller herauszukommen, müssen sie immer weiter in die Tiefe gehen.“
Für die unterirdischen Szenen recherchierte Messina über Dämonologie, Satanismus, Heidentum und Hexerei. Auf Anraten von Beck und Woods studierte er „Die Göttliche Komödie“, einen von Reed geliebten Text, der als visuelle Entsprechung für die schrecklichsten und verbotensten Geheimnisse von HERETIC dient. „‘Die Göttliche Komödie‘ ist etwas, das uns in Fleisch und Blut übergegangen ist, und zwar aus jedem Klassiker-Kurs, den wir belegt haben, aber auch, weil es zu einer echten Parallele für Reeds Geist und Umgebung wurde“, sagt Beck. „In unseren Gesprächen mit Phil ging es immer darum, wie man es schafft, es stetig gruseliger werden zu lassen. Diese Ebenen und Schichten des Grauens. Mit jedem weiteren Raum, den die Mädchen betreten, konfrontieren Reed und sein Haus sie mit etwas, das der Hölle immer näher kommt.“
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Info:
STABRegie & Drehbuch Scott Beck, Bryan Woods
CAST
Mr. Reed. Hugh Grant
Schwester Barnes Sophie Thatcher
Schwester Paxton Chloe East
Elder Kennedy Topher Grace
Prophetin Elle Young