Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 30. Januar 2025, Teil 9
Redakition
Berlin (Weltexpresso) - Dies ist der erste Film, in dem die in vielen künstlerischen Gewerken sich zu Hause fühlende Désirée Nosbusch, eben auch als Schauspielerin, nun auch noch Regie führt. Und natürlich hat ein so spätes Debut auch immer mit dem Thema des Films zu tun, das es ihr angetan hatte. Es wird das bewegende Aufeinandertreffen von Lucas und Edith neun Jahre nach ihrer Trennung erzählt. Im Laufe des Tages werden sie mit der Vergangenheit konfrontiert und durchleben Gefühle der Liebe und Hoffnung, aber auch der Trauer und alter Ressentiments.
Außergewöhnlich und ergreifend: POISON – EINE LIEBESGESCHICHTE ist ein emotional berührendes Drama, das sich mit Beziehungen, Trauer und dem individuellen Umgang damit beschäftigt. Sagen die einen. andere empfinden wenig innere Anteilnahme, vielleicht gerade deshalb, weil mit Macht entprechende Gefühle erwartet werden. Mit großer Sensibilität, sagen die einen, mit zuviel Rührung sagen die anderen, inszeniert Regisseurin Désirée Nosbusch Trine Dyrholm (DIE KOMMUNE, IN EINER BESSEREN WELT, KÖNIGIN) und Tim Roth (ROB ROY, „Lie to me“, JUGEND OHNE JUGEND) in einer darstellerischen Leistung vor der Kamera der vielfach ausgezeichneten Kamerafrau Judith Kaufmann. Die moderne Adaption basiert auf dem international höchst erfolgreichen Theaterstück „Gift. Eine Ehegeschichte“ von Lot Vekemans.
Désirée Nosbusch hatte große Aufmerksamkeit mit POISON – EINE LIEBESGESCHICHTE bereits bei der Weltpremiere am 5. Juli 2024 im Rahmen des 41. Filmfest München. Auf dem 36. Galway Film Fleadh gewann ihr Spielfilm-Regiedebüt den Peripheral Vision Award, und am 20. September hat POISON – EINE LIEBESGESCHICHTE das LITFILMS Festival 2024 in Anwesenheit von Lot Vekemans eröffnet.
Zum Inhalt: Es wird das bewegende Aufeinandertreffen von Lucas und Edith neun Jahre nach ihrer Trennung erzählt. Im Laufe des Tages werden sie mit der Vergangenheit konfrontiert und durchleben Gefühle der Liebe und Hoffnung, aber auch der Trauer und alter Ressentiments. POISON – EINE LIEBESGESCHICHTE von Désirée Nosbusch ist eine Produktion von Deal Productions, Phanta Film and Studio Hamburg, im Verleih von Filmwelt und startet am 30. Januar 2025 bundesweit in den deutschen Kinos.
Foto:
©Verleih
POISON – EINE LIEBESGESCHICHTE
Regie: Désirée Nosbusch
Darsteller: Trine Dyrholm, Tim Roth
Produzentinnen: Alexandra Hoesdorff, Désirée Nosbusch
Ko-Produzentinnen: Petra Goedings, Maaike Benschop, Vivien Muller-Rommel
Kinostart: 30. Januar 2025
Im Verleih von Filmwelt Verleihagentur