Cliffhanger1Im Rahmen der Best of Cinema Reihe kommt der Thriller ungeschnitten und in einer 4K restaurierten Fassung nur am Dienstag, 4. Februar 2025 zurück ins Kino

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die befreundeten Bergsteiger Gabe Walker (Sylvester Stallone) und Hal Tucker (Michael Rooker) arbeiten als Bergretter in den Rocky Mountains. Bei einem Kletterausflug stirbt Tuckers Freundin bei einem tragischen Unfall, da sie Gabe aus der Hand rutscht. Die Freundschaft zwischen Tucker und Gabe zerbricht und Gabe hat sich nach diesem tragischen Unfall geschworen, nie wieder einen Fuß in die Berge zu setzen.


Mehr ein Jahr ist seit dem Unglück vergangen, als aus der texanischen Münzanstalt in Fort Worth eine Summe von 100 Millionen US-Dollar mit einem Flugzeug transportiert wird, welches die Rocky Mountains überfliegen muss. Zwei der Crewmitglieder schießen die übrigen nieder. Danach sollen die Geldsäcke in ein kleineres Flugzeug des arroganten Finanzjongleurs Eric Qualen (John Lithgow) umgeladen werden, doch das Umladen des Geldes klappt nicht - die Koffer fallen stattdessen im Hochgebirge zu Boden und Qualens beschädigtes Flugzeug geht auch mit einer Bruchlandung nieder.

Tucker macht sich zur angegebenen Position auf, um Alles und Alle zu bergen. Für Walker, der sich zufällig auch in der Rettungsstation aufhält, ist es eine Frage der Ehre, seinen ehemaligen Freund gegen dessen Willen zu unterstützen. Er wird von seiner Kollegin und Freundin Jessie Deighan (Janine Turner) überredet, den Aufstieg zu wagen und Hal zu folgen, da ein Schneesturm wütet und Tucker dringend Hilfe benötigt. Oben angekommen werden sie von den Verbrechern in Empfang genommen und unter Waffengewalt gezwungen, sie zu den verlorenen Geldkoffern, die jeweils einen Peilsender enthalten, zu führen.

Die Freunde müssen einen Weg finden, nicht nur die Koffer zu bergen, sondern auch gemeinsam die Verbrecherbande auszuschalten. Denn Qualen kapert den Helikopter des Bergrettungsdienstes, der auf der Suche nach Tucker und Walker gestartet ist. Bei ihren Aktionen erhalten die beiden ehemaligen Freunde auch tatkräftige Hilfe von Jessie, die allein zu einer Schutzhütte aufgestiegen ist…


Cliffhanger2″Cliffhanger – Nur die Starken überleben″ (so der frühere deutsche Titel) ist ein US-amerikanischer Action- und Abenteuerfilm aus dem Jahr 1993. Regisseur war Renny Harlin, das Drehbuch stammte von Michael France und Sylvester Stallone. Neben Sylvester Stallone, der auch die Rolle des Gabe Walker übernommen hatte, waren in weiteren Hauptrollen Michael Rooker als Hal Tucker, Janine Turner als Jessie Deighan und John Lithgow als Walkers Gegenspieler Eric Qualen zu sehen.

Auch wenn der Film in den amerikanischen Rocky Mountains spielen soll, fanden die Dreharbeiten vom 11. April 1992 bis zum 19. August 1992 in den Dolomiten in der Nähe von Cortina d’Ampezzo statt, da die amerikanische Umweltbehörde durch den Dreh große Umweltschäden befüchtet hatte.

In vielen Kritiken wurde ″Cliffhanger″ als anspruchslos, aber spannend beschrieben und mit ″Stirb langsam 2″ (1992) verglichen, bei dem ebenfalls Renny Harlin Regie geführt hatte. Auch wenn die Anleihen recht deutlich sind, kann der hier besprochene Film genügend eigene Ideen aufweisen. Denn ganz sicher hat der Film genau das geliefert, was er versprochen hat, nämlich eine – wenn auch unglaubwürdige - extrem spannende Story. Ganz sicher galt ″Cliffhanger″ damals als einer der besten Filme von Sylvester Stallone. Daneben konnte John Lithgow als sadistischer Bösewichte Eric Qualen überzeugen, der in vielen Szenen allen anderen Darstellern die Schau stiehlt.

Der Actionklassiker erhielt im Jahr 1994 insgesamt drei Oscar-Nominierungen, und zwar in den Kategorien Beste Tonmischung, Bester Tonschnitt und Beste Visuelle Effekte. Er konnte allerdings keinen der Preise gewinnen. Daneben wurde er auch in vier Kategorien für die Goldene Himbeere nominiert, als schlechtester Film, John Lithgow als schlechtester Nebendarsteller, Janine Turner als schlechteste Nebendarstellerin sowie Michael France und Sylvester Stallone für das schlechteste Drehbuch.

Auch wenn die Kritiken mehrheitlich negativ waren, konnte der Film weltweit über 255 Millionen US-Dollar und somit mehr als das dreifache seines Budgets von 65 Millionen Dollar einspielen und gilt trotz alles Kritik heute als ein Filmklassiker der 1990er Jahre.


Unter dem Untertitel Meisterwerke zurück ins Kino wurden seit November 2021 von Studiocanal und seit 2023 oder 2024 auch von dem Constantin Film Verleih, Capelight Pictures, Tobis und dem X-Verleih insgesamt 36 Filme in der Best of Cinema Reihe dem interessierten Publikum jeweils am ersten Dienstag teilweise neu in 4K restauriert als Wiederaufführung in ausgewählten Kinos gezeigt.

Im ersten Halbjahr 2025 ist neben Studiocanal, Capelight Pictures, Tobis und dem X -Verleih mit Warner Bros. Pictures ein weiterer Verleiher und erstmalig ein Major Label mit an Bord.

Cliffhanger3Nachdem als Januarfilm David Finchers ″Sieben″ (1995) von Warner Bros. zum 30-jährigen Jubiläum restauriert in 4K wieder in die Kinos kam, wird nun am Di. 04.02.2025 ″Cliffhanger″ (1993) von und mit Sylvester Stallone ebenfalls in 4K restauriert gezeigt. Im 1. Halbjahr 2025 sind außerdem noch folgende Filme vorgesehen: Di. 04.03.2025 – ″Fargo″ (1993), Di. 01.04.2025 - ″Die purpurnen Flüsse″ (2000), Di. 06.05.2025 - ″Red Heat″ (1988) und Di. 03.06.2025 - ″Lola rennt″ (1998).

Auf der Best of Cinema Webseite (https://www.bestofcinema.de/cliffhanger_10372) kann man nachschauen, in welchen Kinos vor Ort und zu welcher Uhrzeit am Dienstag, 4. Februar 2025 und möglicherweise auch noch an den nächsten Tagen mit wenigen weiteren Vorführungen ″Cliffhanger″ zu sehen sein wird. Man kann auf der Webseite (https://www.bestofcinema.de/ ) auch noch Näheres zu den bisher gezeigten Filmen seit November 2021 und den weiteren Filmen bis zum Juni 2025 erfahren.

Foto 1: Sylvester Stallone als Gabe Walker und Janine Turner als Jessie Deighan © Studiocanal
Foto 2: Rex Linn als Richard Traves und John Lithgow als Eric Qualen © Studiocanal
Foto 3: Craig Fairbrass als Delmar und Michael Rooker als Hal Tucker © Studiocanal

Info:
Cliffhanger (USA 1993)
Originaltitel: Cliffhanger
Genre: Action, Thriller, Kultklassiker
Filmlänge: ca. 112 Min.
Regie: Renny Harlin
Drehbuch: John Long, Michael France, Sylvester Stallone
Darsteller: Sylvester Stallone, John Lithgow, Michael Rooker, Janine Turner, Rex Linn, Caroline Goodall, Leon, Craig Fairbrass, Gregory Scott Cummins, Denis Forrest, Michelle Joyner, Max Perlich, Paul Winfield, Ralph Waite u.a.
Verleih: Studiocanal
FSK: ab 16 Jahren
Die ungekürzte und in 4K restaurierte Version von ″Cliffhanger" wird hauptsächlich am Dienstag, 04.02.2025 im Rahmen der Best of Cinema Reihe in etwa 300 Kinos in Deutschland zu sehen sein. Daneben wird es auch noch einige Vorführungen an den Tagen danach geben. Die Kinos vor Ort, Termine und Startzeiten sollte man zur Sicherheit vorher noch auf der Internetseite https://www.bestofcinema.de/cliffhanger_10372 nachsehen.