
Redaktion
Paris (Weltexpresso) - Gilles Lellouche hatte die Idee zu diesem Film schon vor 18 Jahren. Ahmed, du hast bereits bei „Sink or Swim“ mit ihm zusammengearbeitet. Audrey, du bist neu im Team. Wie seid ihr gemeinsam ans Schreiben herangegangen?
AHMED HAMIDI: Wir kannten einander bereits sehr gut, bevor das Projekt startete. Das machte unsere Zusammenarbeit einfacher. Gilles Lellouche wollte Audrey vom Beginn von BEATING HEARTS an als eine, die Frische , Schönheit , Neuheit ... und eine andere Welt darstellt! Audrey verkörperte diese Mischung. Danach verlief alles sehr natürlich.
AUDREY DIWAN: Gilles gab uns starke Gründe, über den Film nachzudenken, ein Strauß von Referenzen, an die er dachte. Gilles war inspiriert vom britischen und amerikanischen Kino, aber auch von einigen französischen Filmen Das hatte Einfluss auf ihn. Unsere Aufgabe bestand darin, all diese Ideen im einzelnen darzustellen und mit ihnen eine Geschichte zu kreieren. Das war wichtig. Da ist ein Junge, der verwendet Gewalt wie eine Sprache und da ist ein Mädchen, in der etwas zerbricht. Sie glaubt, sie hat keine Zukunft, soll als Frau nur eine Trophäe werden, aber sie befreit sich von diesem Image. Es war ihr Ziel, die gleiche Sprache wie Gilles zu sprechen, die gleichen Filme zu sehen, die gleiche Musik zu hören, alles die gleiche Pop Kultur.
AHMED HAMIDI: Genau . Wir hatte viele Diskussionen um die Charaktere und wie man die Figuren aus dem Buch als Filmfiguren anpasst. Also, was man neu hinzuerfindet, was im buch. noch nicht vorhanden war. Auf einmal verstanden wir Gilles' Vorhaben, sein Projekt, und wir begann auf dieser Basis zu arbeiten.
WELCHE ROLLE SPIELTE DAS BUCH?
AUDREY DIWAN: Ja, das Buch war wichtig. Die Tatsache, daß der Roman Gilles so lange im Gedächtnis blieb, zeigt, von welcher Bedeutung für ihn diese Geschichte hatte und hat.
Es gibt zwei Teenager, die den Kontakt verlieren und sich dann wiederfinden. Daraufhin beginnt ein Racheplan. Was bedeutet das?
AUDREY DIWAN: Neben der Rache ist es wichtig, zu verstehen, wo die Liebe beginnt . Da gibt es eine grundlegende romantische Kraft, für die Gilles steht, wenn wir ihn kennenlerne. Ich sehe das als Liebesgeschichte, die dort beginnt, wo viele enden. Unsere Charaktere kempfen mit ihren eigenen Dämonen, ihre Flugbahnen, ihr Gefühl von Determinismus, Gewalt und das Gefühl von Unvollständigkeit. Die Schwierigkeit herauszufinden, wer man ist, ist universell.
Was die Geschichte antreibt, ist nicht nur die Tatsache, dass sie sich liebten und dass diese Liebe sie prägte. Es geht vielmehr darum, dass sie bereit waren, wirklich zu lieben. Die Liebesgeschichte wird dann zur treibenden Kraft. Ich denke, das ist einer der Aspekte, die Gilles angesprochen haben.
AHMED HAMIDI: Die Geographie war auch wichtig für uns. Wir entnahmen dem Buch eine echte geografische Dimension. Das bedeutete , daß die Geschichte nur im Norden spielen konnte, wie der irische Schauplatz des Buches . Dies ermöglichte uns, die Geschichte in einem präzisen Zeitrahmen mit einem klar definierten Geographie zu erzählen. Wie Jacques Brel zu sagen plegte, Kindheit ist auch eine geografische Vorstellung . Es half auch uns , einen geeigneten territorialen Rahmen zu finden für 15-jährige Teenager .
AUDREY DIWAN: Gilles sprach oft darüber, welche Bedeutung die Drehorte haben. Was bedeutet das, niemals eine Stadt zu verlassen, während sie jedoch ihr Aussehen verändert genau wie ihre Einwohner? Es gibt eine Verbindung zwischen der Geographie der Orte und wie Menschen dort werden . Diese Reise durch die Zeit, an einem einzigen Standort, idarum geht es in diesem Buch .
Haben Sie sich beim Schreiben des Drehbuchs allmählich vom Buch entfernt und sind in die Vorstellungswelt von Gilles Lellouche eingetaucht?
AHMED HAMIDI: Gilles und ich haben waren ein bisschen eher wie die ' Klassenclowns ', aber Audrey hat uns zu den entscheidend Momenten im Buch zurückgebracht. Nicht unbedingt, weil wir von ihnen so inspiriert waren, sondern weil wir das entscheidende Geschehen respektieren. Danach bewegten wir uns weg aus dem buch und erzählen unsere eigene Geschichte, mit Elementen wie 15-jährige Liebe, zerbrochene Liebe, die Schließung von Fabriken, diese kleine und verarmt Welt ... Audrey erinnert uns an das Wesen des Films, wenn sie auf diese Schlüsselelemente hinweist.
AUDREY DIWAN: Einige Elemente im Buch, die schienen ein wenig absurd, serviert als verstecktes Geflecht, gab uns die Chance, Neues auszuprobieren. An einigen Orten umarmten wir einen gewissen Wahnsinn . Der Führer wurde Gilles, der etwas Einzigartiges im Einklang mit französischem Pop Kultur schuf. Er definierte auch den starken Frauencharakter. Wenn über die Schließung der Fabriken gesprochen wird, schöpft jeder von uns aus seinen persönlichen Erfahrungen, diese Geschichte zu bereichern .
Foto:
©Verleih
Info:
Besetzung
JACKIE (25 YEARS OLD) ....... ADÈLE EXARCHOPOULOS
CLOTAIRE (28 YEARS OLD) ................... FRANÇOIS CIVIL
JACKIE (15 YEARS OLD) ............... MALLORY WANECQUE
CLOTAIRE (17 YEARS OLD) ......................... MALIK FRIKAH
JACKIE’S DAD ................................................ ALAIN CHABAT
LA BROSSE........................................ BENOÎT POELVOORDE
JEFFREY ................................................... VINCENT LACOSTE
LIONEL (28 YEARS OLD) ................... JEAN-PASCAL ZADI
CLOTAIRE’S MOM .................................... ELODIE BOUCHEZ
CLOTAIRE’S DAD ........................................... KARIM LEKLOU
KIKI (20 YEARS OLD) ....................... RAPHAËL QUENARD
TONY ............................................................ ANTHONY BAJON
Stab
A FILM BY .................................................. GILLES LELLOUCHE
PRODUCED BY ............ ALAIN ATTAL ET HUGO SÉLIGNAC
SCREENPLAY BY ................................... GILLES LELLOUCHE,
. ................................ AUDREY DIWAN AND AHMED HAMIDI
BASED ON THE NOVEL BY ................ NEVILLE THOMPSON