
Redaktion
Oslo (Weltexpresso) – Heidi hält einen Vortrag über die diversen Skulpturen und Fresken am Rathaus Oslos und versucht die Geschichte Norwegens in einen sexuellen Zusammenhang zu setzen: Für ein großes Stadtfest schwebt ihr eine Feier sexueller Offenheit vor. Sie hat aber Schwierigkeiten, sich damit bei Kolleg*innen und Komitees durchzusetzen.
Heidis beste Freundin Marianne ist Ärztin in der Onkologiestation eines Osloer Krankenhauses, wo auch der Pfleger Tor arbeitet: Sie haben nichts miteinander zu tun, außer dass sie männlichen Patienten beibringen müssen, dass sie Krebs haben und wie hoch die Heilungschancen sind.
Später treffen sich die beiden abends auf einer Fähre und kommen erstmals ins Gespräch. Marianne ist Single und würde sich wünschen, ihre sexuellen Bedürfnisse ausleben zu können, ohne sich gleich wieder auf eine Beziehung einzulassen. So wie Tor, der regelmäßig auf der Fähre ist, um schnellen Sex mit anderen Männern zu haben. Dieser Abend ist ein Wendepunkt für beide: Tatsächlich hat Marianne ein sexuelles Abenteuer, das ihr den Mut gibt, den Avancen eines geschiedenen Geologen nachzugeben. Tor lernt auf der Fähre den Psychologen Bjørn kennen, ohne dass es zum Sex kommen würde: Später sieht er Bjørn wieder, als Patienten in der Onkologiestation…
Foto:
©Verleih
Info:
Dieser Film ist Auftakt der Filmtrilogie: LIEBE – TRÄUME – SEHNSUCHT
Der Regisseur und Autor DAG JOHAN HAUGERUD (geb. 1964) ist Drehbuchautor und Regisseur und bekannt für seine von der Kritik gefeierten Romane, Spielfilme und Kurzfilme. Sein Spielfilm WIE DU MICH SIEHST (2012) gewann den Amanda Award sowie die Canon Awards für den besten Film, die beste Regie, das beste Drehbuch und die beste Nebendarstellerin (Laila Goody). Er feierte einen durchschlagenden Erfolg mit BEWARE OF CHILDREN (2019): Neben dem Dragon Award für den besten nordischen Film und die beste Schauspielerin (Henriette Steenstrup) beim Göteborger Filmfestival gewann er auch eine Rekordzahl von neun Amanda Awards nach der internationalen Premiere in Venedig, unter anderem für den besten Film, die beste Regie, das beste Drehbuch und die beste männliche Hauptrolle. Außerdem gewann er den Film Critics Award, den Sølvklumpen-Preis der norwegischen Kinobetreiber und den Filmpreis des Nordischen Rates. Dag Johan Haugerud hat außerdem mehrere Romane geschrieben, die vom Oktober-Verlag veröffentlicht wurden, und eine Reihe von der Kritik gefeierter Kurzfilme gedreht.
Oslo Stories: LIEBE
Regie und Drehbuch Dag Johan Haugerud
Besetzung
Marianne ANDREA BRÆIN HOVIG
Tor. TAYO CITTADELLA JABOBSEN
Ole THOMAS GULLESTAD
Bjørn. LARS JACOB HOLM
Heidi MARTE ENGEBRIGTSEN
Abdruck aus dem Presseheft