altweSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 31. Juli 2025, Teil 7

Redaktion 

Wien (Weltexpresso) - Ausgerechnet einen verregneten Campingplatz in Österreich – betrieben von einem wortkargen Vermieter (Josef Hader) und bewohnt von nur einem einzigen Gast, einem rassistischen Dauercamper (Thomas Loibl) – haben sich die drei ehemaligen WG-Freundinnen Astrid (Ursula Strauss), Elli (Pia Hierzegger) und Isabella (Diana Amft), inzwischen alle Ende 40, für ihren alljährlichen gemeinsamen Urlaub ausgesucht. Doch dieses Jahr erwarten sie ganz besondere Herausforderungen.

Elli kämpft nach einer überstandenen Chemotherapie um Selbstbestimmung. Astrid, ewige Optimistin und Meisterin der Kontrolle, verliert sich im Perfektionismus. Und Isabella steckt in einer festgefahrenen Affäre mit einem verheirateten Mann.

Ein skurriler Zufall katapultiert das Trio unerwartet in einen luxuriösen Urlaub am Lido. Im prunkvollen Hotel treffen Vergangenheit und Gegenwart mit voller Wucht aufeinander: Isabella begegnet ausgerechnet hier ihrem Geliebten, Astrid verursacht einen Unfall, freundet sich mit einem Strandverkäufer an – und bekommt Ärger mit der italienischen Polizei. Elli, überfordert von der ungeplanten Schwangerschaft ihrer Tochter und den Spannungen unter den Freundinnen, verschwindet plötzlich nach einem heftigen Streit.

Mit trockenem Humor und feinem Gespür für die brüchige Nähe einer langjährigen Freundschaft erzählt ALTWEIBERSOMMER vom Mut, alte Muster zu durchbrechen – und davon, dass es nie zu spät ist, das Leben noch einmal ganz neu zu entdecken.

ALTWEIBERSOMMER feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb auf der diesjährigen Diagonale in Graz. Im Mai 2025 eröffnete Pia Hierzeggers Regiedebüt das Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern. Produziert wurde der Film von der FILM AG in Koproduktion mit dem ORF. Gefördert wurde das Projekt von ÖFI+, dem Österreichischen Filminstitut, dem Filmfonds Wien und MIC – Ministry of Culture.


BIO- und FILMOGRAFIE PIA HIERZEGGER

Die gebürtige Grazerin gehört zur Grazer Off-Theater-Gruppe Theater im Bahnhof. Sie spielte 2004 in der österreichischen Filmproduktion Nacktschnecken unter der Regie von Michael Glawogger mit. Hierzegger verkörperte darin die Rolle der Mao. 2009 wurde mit demselben Personal eine Fortsetzung unter dem Titel Contact High gedreht. Regie führte wiederum Glawogger. Pia Hierzegger war unter anderem auch in Slumming und in der Verfilmung von Wolf Haas’ Roman Der Knochenmann (Regie: Wolfgang Murnberger) zu sehen.

2023 nominiert für den österreichischen Filmpreis in der Kategorie "Beste weibliche Hauptrolle".

2023 Im Rahmen der Diagonale gewann Pia Hierzegger den Schauspielpreis für den Kinofilm "FAMILY DINNER"

2020 Österreichischer Filmpreis für die beste weibliche Nebenrolle in "Der Boden unter den Füßen"

2019 Nominierung Deutscher Schauspielpreis als beste Schauspielerin in einer komödiantischen Rolle für "Der Tatortreiniger: Currywurst"

Ihr Drehbuchdebüt „Die Notlüge“ (2016) wurde 2017 bei den Biberacher Filmfestspiele als bester Fernsehfilm ausgezeichnet. Für das Drehbuch von „Waidmannsdank“ (2019) erhielt sie den Thomas Pluch Spezialpreis. „Bis in die Seele ist mir kalt“ (2023) bekam den Hauptpreis beim Fernsehkrimifestival Wiesbaden.


FILMOGRAPHIE (AUSWAHL)
2023 Wie kommen wir da wieder raus?, Eva Spreitzhofer
2022 Breaking the Ice, Clara Stern
Family Dinner, Peter Hengl
2021 Risiken und Nebenwirkungen, Michael Kreihsl
2020 Landkrimi: Waidmannsdank, Daniel Prochaska (Drehbuch: Pia Hierzegger)
2019 Der Boden unter den Füßen, Marie Kreutzer
2018 Der Tatortreiniger „Currywurst“; Womit haben wir das verdient?
2017 Stadtkomödie – Die Notlüge (auch Drehbuch!); Wilde Maus
2016 Was hat uns bloß so ruiniert; Hotel Rock’n’Roll
2015 Gruber geht, Kreutzer
2014 High Performance, Johanna Moder
2011 Die Vaterlosen, Marie Kreutzer
2010 Aufschneider, David Schalko
2009 Contact High, Michael Glawogger; Der Knochenmann, Murnberger
2006 Slumming, Michael Glawogger
2004 Nacktschnecken, Michael Glawogger

Foto:
©Verleih

Stab
DREHBUCH UND REGIE
Pia Hierzegger

Bessetzung
URSULA STRAUSS Astrid
PIA HIERZEGGER Elli
DIANA AMFT Isabella
THOMAS LOIBL Chris
EMMANUEL AJAYI Moussa
CLEMENS BERNDORFF Johannes
JOSEF HADER Gernot
ZAID ALSALAME Esat
OLIVER ROSSKOPF Jürgen
HELENE STUPNICKI Susanne
KARIN LISCHKA Daniela
MARA ROMEI Julia

Abdruck aus dem Presseheft