auch toxicSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 25. September 2025, Teil 11

Macon Blair

Berlin  (Weltexpresso) – 1986 entdeckte man coole Filme oder Musik meistens dadurch, dass ältere Geschwister eines Freundes etwas empfahlen. Eines Tages kam also Mike vorbei, der große Bruder meines Kumpels Andy, und meinte: „Das müsst ihr sehen.“ Er zeigte uns eine VHS-Hülle mit einem bizarren Mutanten im Tutu darauf, der mit einem Wischmopp vor der amerikanischen Flagge posierte. Was zum Teufel ist das? Wir haben das Ding sofort eingelegt und was dann folgte, hat sich unauslöschlich in mein Gehirn eingebrannt.


Es waren nicht nur die cartoonesken Albernheiten, die derben Ekelszenen oder die entwaffnende Liebenswürdigkeit, die THE TOXIC AVENGER (1984) meinem Sechstklässler-Hirn so sympathisch machten (obwohl es auch an all diesen Dingen lag) – es war vielmehr dieses Gefühl, dass der Film buchstäblich hausgemacht war. Etwas, das eine Gruppe von Freunden im eigenen Hinterhof mit einer Videokamera und etwas Karo-Sirup-Blut hätte drehen können. So etwas hatten wir bis dahin noch nie gesehen, und genau das haben wir dann mehr oder weniger selbst gemacht.

Die Gelegenheit, Jahrzehnte später diesen Film mit so großartigen Mitstreitern neu zu erschaffen (oder neu zu erfinden? zu retoxen?), ist gleichermaßen surreal wie unglaublich spaßig. Wir haben versucht, unseren eigenen Mopp-Abdruck bei Toxie zu hinterlassen und gleichzeitig dem Geist dieser Figur treu zu bleiben, die Troma-Fans seit so vielen Jahren so viel bedeutet. Das Resultat ist ein alberner, chaotischer, blutiger, schwachsinniger und zugleich herzerwärmender Schabernack für die ganze Familie und wir hoffen aufrichtig, dass ihr ihn mögt. (Ich wette, Mike wird es tun.)

 

Über Macon Blair (Buch & Regie)

Macon Blair ist Filmemacher, Schauspieler, Produzent und Autor, bekannt für seine eigenwilligen, genreübergreifenden Geschichten. Internationale Aufmerksamkeit erhielt er als Hauptdarsteller in Jeremy Saulniers Thriller BLUE RUIN (2013). Danach folgten prominente Rollen in GREEN ROOM (2015), LOGAN LUCKY (2017), THE FLORIDA PROJECT (2017) sowie im Blockbuster OPPENHEIMER (2023).

Als Regisseur und Autor debütierte Blair mit FREMD IN DER WELT (I Don’t Feel At Home In This World Anymore, 2017), der beim Sundance Film Festival mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet wurde. Mit THE TOXIC AVENGER legt er seine zweite Regiearbeit vor.

Derzeit befindet er sich in der Vorproduktion zu THE SHITHEADS, einer anarchischen Roadmovie-Komödie mit Dave Franco, O’Shea Jackson Jr. und Peter Dinklage, bei der er als Autor, Regisseur und Produzent verantwortlich zeichnet.

Foto:
©Verleih


Info:

Ein Film von Macon Blair
Mit Peter Dinklage, Kevin Bacon, Elijah Wood, Taylour Paige, Jacob Tremblay
Action, Splatterkomödie | USA 2025
Laufzeit: ca. 102 Minuten

BESETZUNG
Winston Gooze / Toxie (The Hero) PETER DINKLAGE
Toxie (The Bod) LUISA GUERREIRO
J.J. Doherty (The Wild Card) TAYLOUR PAIGE
Wade (The Kid) JACOB TREMBLAY
Bob Garbinger (The Villain) KEVIN BACON
Fritz Garbinger (His Creepy Brother) ELIJAH WOOD
Kissy Sturnevan (His Associate) JULIA DAVIS
Monster Garbinger (His Imperfected Self) SPENCER WILDING
Guthrie Stockins (The Wise Hobo) DAVID YOW
Daisy (The Shopkeeper) ANNETTE BADLAND
Dr. Walla (Who Means Well) SUNIL PATEL
Agent Sarah Weatherwax MARGO CARGILL

STAB
Regie & Drehbuch MACON BLAIR
Basierend auf „The Toxic Avenger“ von LLOYD KAUFMAN
Abdruck aus dem Presseheft