Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 23. Oktober 2025, Teil 9Redaktion
Berlin (Weltexpresso) –“Bubbles” wurde im März 2024 auf Eiderstedt und auf Pellworm sowie in München gedreht. Das Kammerspiel entstand unter der Regie von Sebastian Husak, der gemeinsam mit Autor Leonard Hettich das Drehbuch schrieb. Produziert wurde der Spielfilm von den Geschwistern Andreas und Tanja Schmidbauer mit ihrer Firma Schmidbauer-Film in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Fernsehen und Film München und in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk (Redaktion: Natalie Lambsdorff und Theodor Fusban).
Der 2022 für den Kurzfilm „Drecks Kleingeld“ mit dem Deutschen Kamerapreis (Nachwuchs) prämierte Nikolai Huber ist für die Kameraarbeit verantwortlich. Den Filmschnitt übernahmen Aaron Arens (Regie: „Sonnenplätze“, Bayerischer Filmpreis 2024) und Sebastian Husak, der 2023 für „Idyll“ ebenso mit dem Deutschen Kamerapreis in der Kategorie Schnitt (Nachwuchs) ausgezeichnet wurde.
Der Film
Ein Wochenende am Wattenmeer wird für Fiete zur emotionalen Zerreißprobe, als er mit seiner Freundin Amiri auf seinen ehemaligen besten Freund Luca trifft, der mittlerweile in einer komplett anderen „Bubble" lebt. Dieser konfrontiert ihn mit einer Schuld aus der Vergangenheit, die Fiete lieber verborgen hätte. Als die gespaltene Urlaubsgemeinschaft unter Druck gerät und die „Bubbles" aufeinander prallen, gerät die Situation außer Kontrolle.
Foto:
©Verleih
Info:
Stab
Regie: Sebastian Husak
Drehbuch: Leonard Hettich, Sebastian Husak
Besetzung
Leonard Scheicher, Zeynep Bozbay, Johannes Nussbaum, Caro Cult
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2025
Genre: Drama / Kammerspiel
OV: deutsch
OmU: deutsch, englisch
Laufzeit: 85 Minuten
Format: 2K / 4K DCP flat, 5.1
FSK: ab 12 Jahre