Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 20. November 2025, Teil 2

Redaktion 


Amman (Weltexpresso) – Cherien Dabis ist eine preisgekrönte USamerikanisch-palästinensische Regisseurin, Drehbuchautorin, Produzentin und Schauspielerin. Sie wurde 1976 in Omaha, Nebraska, geboren und wuchs in einer palästinensisch-amerikanischen Familie auf, die zeitweise auch in Jordanien lebte. Dabis studierte an der University of Cincinnati sowie an der Columbia University, wo sie einen Master of Fine Arts (MFA) im Bereich Film absolvierte.


Ihren Durchbruch feierte sie mit dem mehrfach preisgekrönten Spielfilm „Amreeka“ (2009), einem einfühlsamen Drama über eine palästinensische Mutter, die mit ihrem Sohn in die USA auswandert. Der Film wurde bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes uraufgeführt, international gefeiert und mit dem renommierten Kritikerpreis der FIPRESCI ausgezeichnet.

Auch ihr zweiter Spielfilm „May in the Summer“ (2013), bei dem sie nicht nur das Drehbuch schrieb, Regie führte, sondern auch die Hauptrolle spielte, eröffnete erfolgreich das Sundance Film Festival.

Als Regisseurin und Schauspielerin arbeitete Dabis zudem an Fernsehproduktionen, u.a. für bekannte Serien wie die Emmy prämierte Serie „Ozark“, die mit dem Golden Globe ausgezeichnete Serie „Ramy“ und „Only Murders in the Building“, für die sie eine Nominierung für einen Emmy Award für die Episode „The boy from 6b“ in der Kategorie „Outstanding Directing in a Comedy Series“ erhielt.

Zu ihren schauspielerischen Credits gehören Netflixs „Mo“, Amazon Primes „Fallout“ und Tarik Salehs Cannes-Wettbewerbstitel „Eagles of the Republic“. Dabis engagiert sich für die Sichtbarkeit arabischamerikanischer Geschichten im Kino. Ihre Werke zeichnen sich durch Themen wie kulturelle Identität, Migration und Familie aus. Dabei möchte sie stets für die Würde, Zugehörigkeit und Akzeptanz dieser Menschen sensibilisieren. International ist Cherien Dabis eine der stärksten weiblichen Stimmen des arabischen Kinos.Foto:
©Verleih

Info:
Kinostart20.11.2025
OriginaltitelAll That’s Left of You
Dauer: 145 min
Aspect Ratio: 2.39:1
Format: DCP
Sound: 5.1
Produktionsländer: Deutschland, Zypern, Palästina, Jordanien, Griechenland, Katar, Saudi Arabien
Jahr: 2025
Originalsprache: Arabisch, Englisch, Hebräisch

Stab
Regie             Cherien Dabis
Drehbuch      Cherien Dabis
Besetzung
Saleh Bakri als Salim
Cherien Dabis als Hanan
Adam Bakri als Sharif
Maria Zreik als Munira
Mohammad Bakri als alter Sharif
Muhammad Abed Elrahman als Noor

Abdruck aus dem Presseheft