Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 2. Oktober 2014, Teil 1

 

 

Martina Ober  

Ingelheim (Weltexpresso) – Was passieren kann in einer Beziehung zwischen Mann und Frau, was man sich antun kann, wenn die Liebe erloschen ist,  erfahren wir in dem fast zweieinhalb Stunden dauernden Thriller, der mit dem geheimnisvollen Verschwinden einer jungen Frau an ihrem 5. Hochzeitstag beginnt.

 

Dass Amy Dunne  freiwillig gegangen ist, davon ist kaum auszugehen. Zu groß sind die Verwüstungen im Haus. Ihr Ehemann Nick Dunne reagiert verhalten schockiert  und verhält sich auch in der Folgezeit polizeilicher Ermittlungen und groß angelegter Suchaktionen emotional stabil. Vorzüglich besetzt ist die Rolle des Nick Dunne mit dem jungenhaften, etwas tapsig wirkenden Ben Affleck. Er geht  keinem Fehler aus dem Weg, die Öffentlichkeit gegen sich aufzubringen. Reflexartig lächelt er in alle Kameras, die, in dem einsetzenden Massenspektakel  nach dem Verschwinden seiner Frau, überall präsent sind,  sogar wenn sie ihn mit einer anderen attraktiven Frau ablichten.

 

Verhält sich so ein besorgter Ehemann? Dennoch wollen wir ihm verzeihen, dem armen Mann, der so offen mit seiner Schwester über seine gescheiterte Ehe spricht. Wir haben auch Verständnis für die Affäre, die er vor gut einem Jahr mit einer jungen Frau begonnen hat. Fair war es sicherlich nicht von ihm, seine Frau aus  New York heraus in die Einöde der kleinen Stadt Carthage in Missouri zu verpflanzen. Aber es war doch ein schöner Zug von ihm, zurückzukehren in die Heimat, um seiner todkranken Mutter zur Seite zu stehen. Wie gesagt, wir haben Verständnis und können uns trotz der immer zahlreicher werdenden Indizien gegen ihn, nicht vorstellen, dass er mit dem Verschwinden seiner Frau wirklich zu tun hat. Genauso scheint es auch der Hauptermittlerin der Polizei, großartig gespielt von Kim Dickens, zu gehen. Sie ermittelt gründlich, vertraut aber auch ihren Instinkten, die Nick Dunne einfach nicht als Mörder sehen wollen.

 

Nicks Frau Amy lernen wir  in der Rückblende kennen, die den Beginn der Romanze  vor sieben Jahren im Großstadtdschungel New Yorks zauberhaft und  sehr erotisch beschreibt. Rosamund Pike brilliert in der Rolle als erfolgsverwöhnte Amy. Attraktiv und sehr intelligent, weiß sie was sie will. Schließlich ist sie „Amazing Amy“, Inspiration ihrer Eltern für die außergewöhnlich erfolgreiche Kinderbuchreihe in den USA. Etwas undurchsichtig ist sie für uns schon zum Anfang der Beziehung , aber, wie es aussieht,  hat sie die Fäden ihres Lebens in der Hand. Das ändert sich, als sie Nick nach Missouri folgt. Von da an nehmen wir zunächst  an Amys Leben nur noch durch ihre Tagebuchaufzeichnungen teil.  

 

Was wirklich passiert ist an diesem Tag, an dem Amy Dunne verschwand, wollen wir nicht vorwegnehmen. Machen Sie sich selbst ein Bild. Nicht ganz so spannend, vorhersehbar eben,  ist es natürlich, wenn man das Buch schon kennt. Nichtsdestotrotz wartet der Film, der uns behutsam einführt in die trostlose Kleinstadt in Missouri und dann das Tempo drastisch steigert, schon mit außergewöhnlichen Effekten auf. Also, nicht zu bequem zurücklehnen, sonst kann es passieren, dass man unversehens entsetzt zusammenfährt.

 

Info:

 

Verfilmung des Bestsellers „Gone Girl“ von Gillian Flynn

Mit Gone Girl startet dieses Jahr das New Yorker Filmfestival

Regie führte der durch Filme wie „Sieben“, Fight Club“ und „The Social Network“ bekannt gewordene David Fincher

Hauptdarsteller: Ben Affleck, Rosamund Pike, Neil Patrick Harris, Tyler Perry und als Polizistin Kim Dickens

Buchausgaben:

Gillian Fynn, Gone Girl,Scherz Verlag 2014

Taschenbuchausgabe im Fischer Verlag 2014