NOC Pressefoto 06 2025 CJ ENM CoSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom Donnerstag, 5. Februar 2026, Teil 4


Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - PARK CHAN-WOOK (Regie & Drehbuch) „Ich wollte einen Film drehen, der die Zuschauer dazu bringt, sich zu fragen: Was gilt im Leben der heutigen Mittelschicht als unterste Grenze? Welcher Standard muss erfüllt sein, damit ein Leben als anständig gilt? Und daraus folgend: Was genau versucht dieser Mann eigentlich zu schützen?"


Regisseur Park Chan-wook hat seit seinem ersten Film JOINT SECURITY AREA und später mit OLDBOY, DIE TASCHENDIEBIN und DIE FRAU IM NEBEL immer wieder neue Maßstäbe im koreanischen Kino gesetzt – sei es durch seine faszinierenden Figuren, seine provokante Erzählweise oder seine fesselnden Mise-en-Scène. Als erster Koreaner gewann er drei
Auszeichnungen bei den Filmfestspielen von Cannes: den Großen Preis der Jury bei den 57. Festspielen OLDBOY), den Preis der Jury bei den 62. Festspielen (DIE TASCHENDIEBIN) und
Beste Regie bei den 75. Festspielen (DIE FRAU IM NEBEL).

Mit NO OTHER CHOICE realisierte Park Chan-wook ein Herzensprojekt, an dem er bereits seit mehr als 10 Jahren arbeitete. Der Film basiert auf dem Roman „The Ax“ (1997) von Donald E. Westlake, der bereits 2005 von Costa-Gavras verfilmt wurde.

Filmografie:
2025 NO OTHER CHOICE
2024 THE SYMPATHIZER (Mini-Serie)
2022 DIE FRAU IM NEBEL
2018 DIE LIBELLE (Mini-Serie)
2016 DIE TASCHENDIEBIN
2014 A ROSE REBORN (Kurzfilm)
2013 STOKER
2011 NACHTANGELN (Kurzfilm)
2009 DURST
2006 I’M A CYBORG, BUT THAT’S OK
2005 LADY VENGEANCE
2003 OLDBOY
2002 SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE
2000 JOINT SECURITY AREA



KIM WOO-HYUNG (Kamera)

Kameramann Kim Woo-hyung, der für die von Park Chan-wook inszenierte BBC-Serie THE LITTLE DRUMMER GIRL bei den BAFTA TV Craft Awards als bester Kameramann  ausgezeichnet wurde, arbeitet bei NO OTHER CHOICE erneut mit Park zusammen.


RYU SEONG-HIE (Production Design)
Setdesignerin Ryu Seong-hie, seit OLDBOY langjährige Kollaborateurin von Regisseur Park Chan-wook, wurde bei den 69. Internationalen Filmfestspielen von Cannes mit dem Vulcain-Preis für DIE TASCHENDIEBIN ausgezeichnet. In NO OTHER CHOICE verband sie u.a. Man-sus Haus den „französischen Hausstil", der unter wohlhabenden Koreaner:innen der 1970er und 1980er Jahre beliebt war, mit einer brutalistischen Ästhetik aus Sichtbeton.


CHO SANG-KYUNG (Kostümdesign)
Kostümbildnerin Cho Sang-kyung arbeitete bereits zu SYMPATHY FOR LADY VENGEANCE, DIE TASCHENDIEBIN und EXHUMA mit Park Chan-wook zusammen.


SONG JONG-HEE (Make-up & Hair)
Maskenbildnerin Song Jong-hee arbeitete bereits zu OLDBOY, SYMPATHY FOR LADY VENGEANCE, DURST und DIE TASCHENDIEBIN mit Park Chan-wook zusammen.


CHO YOUNG-WUK (Musik)
Komponist CHO Young-wuk erhielt bereits für seine Arbeit an DIE FRAU IM NEBEL zahlreiche Preise. Die Filmmusik zu NO OTHER CHOICE nahm er in Zusammenarbeit mit dem London
Contemporary Orchestra in den legendären Abbey Road Studios auf. Die Interpretation von „Le Bardinage“ stammt von dem international gefeierten Cellisten Jean-Guihen Queyras.


Besetzung
Man-su Lee Byung-hun
Lee Miri Son Yejin
Choi Sun-chul Park Hee-soon
Gu Bummo Lee Sung-min
Lee Ara Yeom Hye-ran
Go Sijo Cha Seung-won

Stab
Regie Park Chan-wook
Drehbuch Park Chan-wook, Lee Kyoung-mi, Don McKellar, Jahnye Lee
Nach dem Roman „The Ax“ von Donald E. Westlake

Abdruck aus dem Presseheft