Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom Donnerstag, 12. Februar 2026, Teil 5
Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Nach seinem üblichen Alkohol -Exzess und nach einem Anflug von Wohltätigkeit bringt Mr. Earnshaw (Martin Clunes) einen Findeljungen (Owen Cooper) nach Wuthering Heights in der kargen Landschaft Yorkshires mit und nimmt ihn in seine Familie auf. Earnshaw war einst ein angesehener Landbesitzer, neigt aber neben zum Trinken und auch zum Spielen und schwankt zwischen gutmütigen Liebesbekundungen und cholerischen Ausbrüchen.
Die etwa gleichaltrige Tochter Cathy (Charlotte Mellington), der Mr. Earnshaw den Jungen als Spielgefährten schenkt, gibt ihm den Namen Heathcliff, nach ihrem verstorbenen Bruder. Dort wird der Junge mehr geduldet als akzeptiert und muss im Stall schlafen. Auch wenn Cathy den Jungen drangsaliert, sind die beiden von nun an unzertrennlich und unterstützen sich gegenseitig gegen die Launen des Vaters, was auch Cathys bisherige Gespielin Nelly (Vy Nguyen) unzufrieden macht. Andauernd streifen die beiden wilden Kinder durch das naheliegende Moor und wachsen über die Jahre zu einer unauflöslichen Einheit zusammen im festen Wissen, seelenverwandt zu sein. Dabei nimmt Heathcliff z.B. auch die Schläge auf sich, für einen Streich der eigentlich von Cathy verantwortet wurde.
So wachsen die beiden zusammen heran, als einige Jahre später im nahegelegenen Herrschaftssitz Thrushcross Grange mit Edgar Linton (Shazad Latif) und seinem Mündel Isabella (Alison Oliver) neue Nachbarn einziehen. Da Cathys (jetzt: Margot Robbie) Vater inzwischen das gesamte Vermögen verspielt hat und auch die meisten Dienstboten entlassen werden mussten, weckt dies sogleich Cathys Interesse. Auch wenn – nicht wie von Cathy gehofft, die Familie Linton Wuthering Heights nicht besucht, denkt sie darüber nach, dass eine Heirat mit dem - durch die neue Industrialisierung - reichen Edgar Linton eine große Chance für sie wäre, um der Armut ihres Heimes und ihrem trinksüchtigen Vater zu entkommen. Gleichzeitig hat sie aber immer noch sehr tiefe Gefühle für Heathcliff (jetzt: Jacob Elordi), der sie bereits seit seiner Kindheit uneingeschränkt liebt.
Nach einem längeren Besuch Cathys in Thrushcross Grange bittet Edgar Linton um deren Hand. Da Cathy weiß, dass Heathcliffs niedriger Stand und seine Armut es ihr unmöglich macht, sich für ihn zu entscheiden, stimmt sie aus gesellschaftlichem Kalkül der Verlobung mit dem reichen Linton zu. Da Heathcliff ein Gespräch zwischen Cathy und ihrer persönlichen Dienerin Nelly (Hong Chau) mithört, in dem sie das bestätigt, zerbricht für Heathcliff die Welt, er stiehlt ein Pferd und verlässt Wuthering Heights ohne eine Nachricht zu hinterlassen.
Cathy heiratet letztendlich Edgar Linton, den sie nicht liebt, der ihr aber finanzielle Sicherheit bieten kann. Als Heathcliff dann Jahre später als reicher Mann zurückkehrt, kauft er vom alten Earnshaw Wuthering Heights. Da sich Cathy und Heathcliff immer noch lieben, beginnt ein monatelanges Hin- und Her voller Leidenschaft. da beide nicht voneinander loskommen. Doch dann erfährt Heathcliff, dass Cathy von Linton schwanger ist und ihn nicht verlassen kann und will.
Darauf verfolgt er innerlich verhärtet und getrieben mit kalter Konsequenz einen Racheplan, bei dem die etwas naive und verliebte Isabella Linton eine wichtige Rolle spielen wird und der letztendlich alles was den beiden jemals wichtig war, zerstört werden wird…
″Wuthering Heights″ ist ein Roman von Emily Brontë, der 1847 – ein Jahr vor ihrem Tod – unter dem Pseudonym Ellis Bell erschienen ist. Seit 1920 gibt es bis heute mindestens 20 Verfilmungen, bei denen u.a. Lawrence Olivier, Timothy Dalton, Ralph Fiennes und Juliette Binoche, Tom Hardy oder Kaya Scodelario entweder als Heathcliff oder Catherine zu sehen waren und sich gegenseitig das Leben zur Hölle gemacht haben. In den meisten Verfilmungen wurde nur der erste Teil des Romans dargestellt, die dritte Generation – mit Cathy Linton, Hareton Earnshaw und Linton Heathcliff – wurde ausgelassen.
Genau so hat das auch Regisseurin und Drehbuchautorin Emerald Fennell in ihrer mutigen und originellen Interpretation des Textes gehalten. Dabei stehen Margot Robbie als erwachsene Cathy und Jacob Elordi, der bereits in Emerald Fennells ″Saltburn″ (2023) die Rolle des Felix Catton inne hatte, als erwachsener Heathcliff im Mittelpunkt einer epischen Geschichte um eine verbotener Liebe, die sich von romantischer Sehnsucht zu einem berauschenden Strudel aus Lust, Leidenschaft und Wahnsinn steigert. Dabei hat Emerald Fennell zwar die grobe Erzählung des ersten Teils von Emily Brontës Roman beibehalten, aber bewusst einige Charaktere aus dem Roman weggelassen, wie Catherine Bruder Hindley und seine Familie oder den Pächter Lockwood, dagegen war es bereits Cathys Vater Mr. Earnshaw, der als ein Trinker und Spieler das Gut heruntergewirtschaftet hat, aber sich gleichzeitig als Landbesitzer über die Neureichen Lintons gestellt hat.
Drehbeginn war im Januar 2025 und endete im Mai 2025 in Yorkshire für die Außenaufnahmen. Kameramann war der Schwede Linus Sandgren, der mit der Regisseurin bereits bei ″Saltburn″ zusammen gearbeitet hat, und der wunderbar die windgepeitschte, mit undurchsichtigen Nebelschwaden versehene Moorlandschaft sinnlich und gespenstisch in Szene setzt.
Auch Komponist Anthony Willis, der für den Score verantwortlich ist, hat bereits bei ″Saltburn″ mit der Regisseurin zusammen gearbeitet. Daneben gibt es im Film 6 neue für den Film geschriebene Songs - interpretiert von der bekannten britischen Pop-Singer-Songwriterin Charli xcx (siehe unten). Emerald Fennell hat sich von der Designerin Jacqueline Durran 38 verschieden Kostüme für Cathy machen lassen, dabei legt sie Wert darauf, dass die Kleider bewusst nicht unbedingt aus dem späten 17. Jahrhundert stammen, in dem der Roman spielt.
Auch wenn einige der Nebendarsteller wie Hong Chau als Nelly Dean, die zwar auf Anstand achtet, aber sehr genau weiß, was sie selbst will, Shazad Latif als Edgar Linton und Alison Oliver als naive, etwas überdrehte und verliebte Isabella Linton dem Zuschauer in Gedächtnis bleiben, stehen Margot Robbie als Cathy Earnshaw und Jacob Elordi als Heathcliff im Mittelpunkt einer epischen Geschichte von verbotener Liebe, die sich von romantischer Sehnsucht zu einem berauschenden Strudel aus Lust, Leidenschaft, Wahnsinn und Hass steigert. Dabei werden die beiden attraktiven australischen Hauptdarsteller Margot Robbie und Jacob Elordi besonders in Szene gesetzt, auch wenn die Darsteller deutlich älter sind als Cathy und Heathcliff im Roman.
Durch die Streichungen und das bewusste Weglassen des zweiten Teils des Romans erhält das Drama die kompromisslose Konzentration auf die leidvolle und alles zerstörerische Liebesbeziehung zwischen Cathy und Heathcliff. Denn Liebe bedeutet im diesem Film wie auch im Roman nicht nur völlige Hingabe, sondern sie bedeutet auch Selbstauslöschung, Verdammung, Demütigung, Leid und den Tod. Dabei zeigt die Regisseurin aber auch, dass sowohl Cathy als auch Heathcliff viele unangenehme Seiten haben, denn beide lassen sich nur auf andere Menschen ein, um sich gegenseitig bösartig zu verletzen.
Insgesamt hat Regisseurin und Drehbuchautorin Emerald Fennell ein wuchtiges, hervorragend gespieltes und von großen Emotionen überschäumendes Melodram über Obsession, Unvernunft, Niedertracht und ein bisschen Liebe erschaffen, in der man als Zuschauer – trotz aller unangenehmen Seiten – mit den beiden Hauptakteuren mitfiebert, da der Film darauf fokussiert ist, das gegenseitige Verzehren dieser beiden Figuren pompös, sinnlich und elektrisierend zu inszenieren. Ganz sicher kann man ″Wuthering Heights″ als moderne Interpretation der über 175 Jahre alten Story sehen, die die Erotik dahinter auch explizit zeigen will. Wenn man weiß, dass ″Wuthering Heights – Sturmhöhe″ – wie die meisten vorherigen filmischen Adaptionen - nur den ersten Teil des Buches zeigt, kann man sich mit gutem Gewissen ein unbedingt sehenswertes Melodram im Kino ansehen.
Zusatz: Im Film sind 8 Lieder zu hören, dabei sind 6 Originalsongs, gesungen von der bekannten britischen Pop-Singer-Songwriterin Charli xcx:
HOUSE FEATURING JOHN CALE
Written by Charlotte Aitchison, John Cale, Finn Keane, and Nathan Klein
Performed by Charli xcx
OPEN UP
Written by Charlotte Aitchison and Finn Keane
Performed by Charli xcx
CHAINS OF LOVE
Written by Charlotte Aitchison, Finn Keane and Justin Raisen
Performed by Charli xcx
FUNNY MOUTH
Written by Charlotte Aitchison, Finn Keane and Joe Keery
Performed by Charli xcx
WALL OF SOUND
Written by Charlotte Aitchison and Finn Keane
Performed by Charli xcx
THE DARK EYED SAILOR
Arranged and Performed by Olivia Chaney
THE SUSSEX CAROL
Traditional, Arranged by Mickey Simmonds
Performed by St.Peter’s Choir (Oxford)
ALWAYS EVERYWHERE
Written by Charlotte Aitchison, Finn Keane, Lewis Pesacov, and Justin Raisen
Performed by Charli xcx
Foto 1: Jacob Elordi als Heathcliff und Margot Robbie als Catherine Earnshaw © Warner Bros. Pictures
Foto 2: Hong Chau als Nelly Dean © Warner Bros. Pictures
Foto 3: Margot Robbie als Catherine Earnshaw © Warner Bros. Pictures
Foto 4: Jacob Elordi als Heathcliff © Warner Bros. Pictures
Info:
Wuthering Heights – Sturmhöhe (USA 2026)
Originaltitel: Wuthering Heights
Genre: Drama, Literaturverfilmung
Filmlänge: ca. 149 Min.
Regie: Emerald Fennell
Drehbuch: Emerald Fennell
basierend auf dem Roman ″Wuthering Heights″ (1847) von Emily Brontë
Darsteller: Margot Robbie, Jacob Elordi, Hong Chau, Alison Oliver, Shazad Latif, Martin Clunes, Ewan Mitchell, Amy Morgan, Jessica Knappett, Charlotte Mellington, Owen Cooper, Vy Nguyen, Millie Kent, Vicki Pepperdine, Paul Rhys, Robert Cawsey, Gabriel Bisset-Smith, Louie Benjamin Potts, Treyston Braine, Jaydon Eastman, Matt Green, Ian Mitchell, Erin Barker-Jones u.a.
Verleih: Warner Bros. Pictures
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 12.02.2026