Erste Premieren- und Kinotourtermine stehen festRomana Reich
Berlin (Weltexpresso) - KARLI (12) zieht mit seiner Familie in die Alpen, wo sich seine Eltern endlich den Traum vom eigenen Hotel erfüllen. Bei seinen Streifzügen durch das ehemalige Grandhotel entdeckt er, dass er in einem alten Lastenaufzug in der Zeit reisen kann – und landet im Jahr 1938! Karli freundet sich dort mit dem jüdischen Gästemädchen HANNAH und dem Schuhputzerjungen GEORG an. Doch Karli wagt nicht, seinen Freunden zu erzählen, was er über das Jahr 1938 erfährt, und warum es lebenswichtig ist, dass Hannah nicht nach Berlin zurückfährt.
Als Georg zu Unrecht des Diebstahls bezichtigt und gefeuert wird, wollen seine neuen Freunde ihm helfen und den wahren Gauner finden. Dabei entdecken die drei, dass im Hotel seltsame Dinge vor sich gehen. Ist der gutaussehende Pianist BRUNO ein Juwelendieb? Und steckt Hannahs Vater mit ihm unter einer Decke?
Die Kinder beschließen, das Rätsel zu knacken und finden heraus, dass sich hinter der Hotelfassade ein riesiges Geheimnis verbirgt!
DAS GEHEIME STOCKWERK ist eine Regiearbeit von Norbert Lechner, inszeniert nach einem Drehbuch von Antonia Rothe-Liermann und Katrin Milhahn. Der Film ist besetzt mit Silas John in der Rolle des KARLI sowie Annika Benzin als HANNAH. Maximilian Reinwald verkörpert GEORG. Ergänzt wird das Ensemble durch Marie Jung als SUSI, Marc Limpach als HERR FRIEDLÄNDER, André Jung als Hoteldirektor, Maximilian Simonischek in der Rolle des OTTO HARTWIG und Tobias Resch als Pianist BRUNO.
DAS GEHEIME STOCKWERK ist eine Produktion von KEVIN LEE Film, AMOUR FOU Vienna und AMOUR FOU Luxembourg. Als koproduzierende Sender sind unter Federführung des MDR auch BR, SWR, HR sowie der ORF über das Film/Fernsehabkommen beteiligt.
Der Film wurde u.a. mit dem Österreichischen Umweltzeichen für nachhaltige Filmproduktion ausgezeichnet.
REGIESTATEMENT von Norbert Lechner
Mit dem Verlust der letzten Zeitzeugen wird das Dritte Reich von einer geteilten, lebendigen Erinnerung zu Geschichte. Und es ist sicher kein Zufall, dass plötzlich rechtsradikale Strömungen in ganz Europa wieder einen Zulauf bekommen wie lange nicht. Mit dem Verblassen des Schrecklichen wird rechtes Gedankengut plötzlich wieder salonfähig.
Umso wichtiger ist es, den Kindern von heute eine Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus nahe zu bringen und Toleranz und Akzeptanz für andere Kulturen, Ethnien und Lebensgestaltungen früh zu thematisieren.
Aber wie sollen wir unsere Kinder über diese schreckliche Zeit aufklären und sie zugleich vor unmenschlichen Details schützen?
Unsere Idee: wir versetzen ein Kind von heute in die Zeit des Nationalsozialismus. Karli reist ins Jahr 1938, findet dort Freunde und löst mit ihnen einen spannenden Kriminalfall. Er kämpft für seine neuen Freunde und seine Überzeugungen und betrachtet bald auch sein eigenes Leben im Jahr 2025 mit anderen Augen.
Mit ihm tauchen wir in eine fremde Welt ein und entblättern Stück für Stück ihre Geheimnisse. Auf diese Weise können wir ein relevantes Thema filmisch erzählen, ohne jemals die kindliche Perspektive zu verlassen.
Erste Premieren- und Kinotourtermine in Anwesenheit von Cast & Crew von DAS GEHEIME STOCKWERK
Fr. 6.3. – Leipzig
In Anwesenheit von Regisseur Norbert Lechner
und Darsteller Maxi Reinwald
Fotocall: 15:10 Uhr
Filmbeginn: 15:30 Uhr
Passage Kino
So. 8.3. – Hannover
In Anwesenheit von Regisseur Norbert Lechner
und Darsteller Maxi Reinwald
Festivaleröffnung: 15.00 Uhr
Filmbeginn: 15:30 Uhr
Fotocall nach dem Film: 18.00 Uhr
Kino KOKI
(Eröffnungsfilm beim Filmfest Sehpferdchen)
Weitere Infos unter: https://filmfest-sehpferdchen.de/
So. 15.3. – München
In Anwesenheit von Regisseur Norbert Lechner
Und den Darsteller*innen Silas John, Annika Benzin, Konstantin Horn
Fotocall: 14:40 Uhr
Filmbeginn: 15:00 Uhr
Rio Filmpalast
PREISE UND AUSZEICHNUNGEN (Auswahl)
Preise der der Kinderjury Festival „Goldener Spatz“
-- Bester Film (Fiktion-Langfilm)
-- Bester Darsteller Maximilian Reinwald
-- Sonderpreis des Thüringer Ministerpräsidenten für Regisseur Norbert Lechner
„Children‘s Jury Main Award“ Kinderfilm-Festival in Zlin
Der Film wurde mit dem Österreichischen Umweltzeichen für nachhaltige Filmproduktion ausgezeichnet.
Foto:
©Verleih
Info:
Ein Film von Norbert Lechner
Drehbuch. Antonia Rothe-Liermann und Katrin Milhahn
Mit. Silas John, Annika Benzin, Maximilian Reinwald, André Jung, Marie Jung, Marc Limpach, Maximilian Simonischek, Konstantin Horn, Tobias Resch u.v.m.
Eine Produktion von KEVIN LEE Film, AMOUR FOU Vienna und AMOUR FOU Luxembourg in Koproduktion mit MDR, BR, SWR, HR und ORF Film/Fernsehabkommen sowie MAGIC MEDIA
Produzent*innen. Norbert Lechner, Bady Minck, Alexander Dumreicher-Ivanceanu, André Fetzer
Verleih: farbfilm verleih
KINOSTART: 12. MÄRZ 2026