Im Filmmuseum in Frankfurt anläßlich der Slowakischen Kulturtage 2014

 

Iris und Gert Schmidt

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Im Rahmen der "Slowakischen Kulturtage im Herzen Europas" unter der Schirmherrschaft der UNESCO Slowakei, hatte der Honorarkonsul der Slowakischen Republik Imrich Donath zu einer beeindruckenden Stummfilmmatinee des 1923 gedrehten Langfilms über den slowakischen Nationalhelden ins Deutsche Filminstitut Filmmuseum ans Museumsufer eingeladen.

 

Der Einsatz von "JANOSIK"galt der ausgebeuteten Bergbevölkerung, die gnadenlos von korrupten Großgrundbesitzern geknechtet wurden. Die Brüder Jaroslav und Daniel emigrierten zu dieser Zeit in die USA und adaptierten dort das Theaterstück Jifi Mahens. Nach großem Erfolg 1923 verlor sich die Spur des Films bis 1969. Der ausdrucksstarke Film stellt die Geschehnisse der damaligen Zeit spannend und schauspielerisch gekonnt dar. Der Betrachter erlebte eine mitreißende Darstellung unter Klavierbegleitung von Uwe Oberg, der es ausgezeichnet verstand, das teilweise dramatische Geschehens entsprechend musikalisch zu umrahmen.

 

Gaby Babic , künstlerische Leiterin von Go East, begrüßte die Besucher im nostalgischen rotgepolsterten gut besuchten Kinosaal herzlich. Der Konsul machte die Gäste mit der Legende von "JANOSIK" vertraut, im Hinblick auf die slowakische Version von Robin Hood oder Wilhelm Tell. Der attraktive Held verkörpert einen attraktiven Schafhirten, der mehr mit dem Herzen als mit dem Kopf denkt. Sogar eine zu Herzen gehende Liebesgeschichte zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte, die leider nicht mit einem Happy End abschließt und entlässt die Zuschauer des gesamten Filmstreifens nachdenklich und regt an zum Forschen über den mutigen "JANOSIK" im Vergleich zu Helden, die sich in der Vergangenheit und auch heute noch für unterdrückte Zeitgenossen einsetzen.

 

Beim anschließende Empfang im Foyer des Filmmuseums wurde demgemäß viel diskutiert und der Wert dieses Films hervorgehoben.

 

Weiteres unter www.slowakische-kulturtage.de

 

 

 

Foto: Imrich Donath, Honorarkonsul der Slowakischen Republik in Hessen

Einführung zum Film "JANOSIK"