„Quizmixer: die ultimative Rateshow!“ am Sonntag im hr-fernsehen. Unser Favorit: Roberto Cappelluti
Helga Faber
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Drei Moderatoren als Kandidaten, drei Hessen-Joker mit ihren Vereinen und Ruth Moschner als Moderatorin – das sind die Zutaten für „Quizmixer: die ultimative Rateshow!“, die das hr-fernsehen am Sonntag, 14. Dezember, um 22.15 Uhr ausstrahlt. Und für wen die Sendung „strassen stars“ auch Kult ist, der stimmt für den Sieger Cappelluti!
Drei hr-Quizmaster in einer Show - das gab es noch nie. Gastgeberin Ruth Moschner stellt also die drei Moderatoren Jörg Bombach vom „Hessenquiz“, Sven Lorig von „Dings vom Dach“ und Roberto Cappelluti von den „strassen stars“ vor deren größte Herausforderung. Denn beim Quizmixer sind Hessenkenntnis, Menschenkenntnis, Knowhow und Geschick gefragt. Und weil selbst Quizmaster nicht alles wissen und nicht jeden Kniff kennen, haben sie sich in der vergangenen Woche zur Unterstützung je einen Hessen-Joker zur Seite geholt. Eine Unterstützung, die auf Gegenseitigkeit beruht, denn die Hessen-Joker erhalten die beim Quizmixer erspielten Gelder für Projekte ihres Vereins.
An der Seite von Jörg Bombach steht Heike Grüner aus Wetzlar vom Heimatverein Garbenheim. Das Geld, das sie gewinnt, soll zur Finanzierung einer Goethe-Statue am Ende des Goethewanderweges in Garbenheim sein. Sven Lorig wird tatkräftig unterstützt von Stephan Krause aus Bad Camberg. Das Geld, das er gewinnt, soll in das Projekt „Theaterscheune“ fließen. Die Scheune soll dem Theaterverein „Bad Camberger Festspiele“ eine feste Spielstätte bieten. Roberto Cappelluti bekommt Unterstützung von Michael Kuschke aus Frankfurt. Kuschke möchte seinen Gewinn in einen neuen Großraumrettungswagen für den Arbeiter-Samariter-Bund Frankfurt investieren. Naja, wir hätten uns als Untrstützung eine Frau genommen, die gehen meist flexibler mit solchen Situationen um und wissen in der Regel auch mehr!
Der „Quizmixer“ verspricht Spannung bis zum Schluss. Denn in der allerletzten Spielrunde erhalten die Hessen-Joker und ihre Vereine noch die zusätzliche Chance, Spendenbegünstigter der diesjährigen hr-Weihnachtsaktion zu werden.
Foto: Roberto Cappelluti