FILMTHEATER. Kinofotografien von Yves Marchand und Romain Meffre im Deutschen Filmmuseum Frankfurts, Teil 2

 

Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – In der Filmreihe zur Sonderausstellung FILMTHEATER. Kinofotografien von Yves Marchand und Romain Meffre (26. November 2014 bis 31. Mai 2015) geht es im Februar und März um den Blick hinter die Kulissen der Kinobetriebe. Unter dem Motto „Hinter der Leinwand“ stehen diejenigen im Mittelpunkt, die die Filmerfahrung für die Zuschauer erst möglich machen.

 

Neben Kinobetreibern, Kassierern und Einlasskräften geht es vor allem um die Filmvorführer. Gerade weil dieses Berufsbild in der westlichen Welt verloren zu gehen droht, würdigt die Reihe ihre Leistung mit Filmen über Projektionisten. Während die Vorführer in den Spielfilmen oft als verträumte Einzelgänger dargestellt werden, zeichnen die Dokumentarfilme ein ungeschöntes, und doch liebevolles Porträt des Berufsbildes. Als Vorfilme sind unter anderem Stummfilm-Perlen aus dem Archiv des EYE Filminstituts

in Amsterdam zu sehen.

 

Freitag, 6. Februar, 18 Uhr; Samstag, 14. Februar, 23:30 Uhr

THE SMALLEST SHOW ON EARTH Die kleinste Schau der Welt

GB 1957. R: Basil Dearden

D: Peter Sellers, Margaret Rutherford, Bernard Miles. 80 Min. OF

 

Ein junges Ehepaar erbt ein verstaubtes, heruntergekommenes kleines Kino mitsamt seinem exzentrischen und tattrigen Personal: ein wirrer Platzanweiser, eine Kartenabreißerin und ehemalige Stummfilmpianistin sowie ein versoffener Filmvorführer. Um den Verkaufspreis des Gebäudes zu erhöhen, versucht das Ehepaar, das Geschäft wieder zum Laufen zu bringen.

Vorfilm: DIE AUF DIE NÜSSE GEHEN

DE 1992 R: Klaus Stawecki 35mm

 

 

Samstag, 7. Februar, 20:30 Uhr; Freitag, 13. Februar, 18 Uhr

BÁJEČNÍ MUŽI S KLIKOU Die wunderbaren Männer mit der Kurbel

ČSSR 1978. R: Jiří Menzel

D: Rudolf Hrušínský, Vladimír Menší, Jiří Menzel. 84 Min. 35mm. OmU

 

Jiří Menzels Komödie spielt um die Jahrhundertwende in Böhmen: Ein Filmvorführer reist von Ort zu Ort und träumt davon, in Prag ein ortsfestes Kino zu eröffnen. Er verbündet sich mit einem jungen Kameramann – gespielt von Jiří Menzel selbst –, der seinerseits einen Traum hat: Er sehnt sich nach lebensnahen Filmen, die sich mit der Wirklichkeit der Menschen befassen.

Vorfilm: CINEMA FILMVORFÜHRER IN PAKISTAN

CH 1973 R: Sebastian Schroeder. 3 Min. 35mm. o. D.

 

 

Mittwoch, 11. Februar, 20:30 Uhr

NUOVO CINEMA PARADISO Cinema Paradiso

Italien/Frankreich 1988. R: Giuseppe Tornatore

D: Philippe Noiret, Jacques Perrin. 123 Min. OmeU

 

Die Nachricht vom Tod eines alten Freundes löst bei einem berühmten Regisseur intensive Erinnerungen an seine Kindheit im Nachkriegs-Sizilien aus. Als kleiner Junge entwickelt er durch die Freundschaft zu Alfredo, dem alten Filmvorführer des titelgebenden Dorfkinos, eine Leidenschaft für den Film, die ihn ein Leben lang prägt. Giuseppe Tornatores semiautobiographische Liebeserklärung an das Kino als Ort der Träume wurde 1990 mit dem Oscar® für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet.

Vorfilm: EIN NEUER APPARAT ZUR VERHÜTUNG VON KINOBRÄNDEN

DE 1912. Werbefilm 3 Min. 35mm

 

 

Sonntag, 8. Februar, 20:30 Uhr; Donnerstag, 12. Februar, 20:30 Uhr

CINEMA JENIN – THE STORY OF A DREAM

Deutschland 2012. R: Marcus Vetter

Dokumentarfilm. 95 Min. DCP. OmU

 

Der Film verfolgt über drei Jahre hinweg das Projekt des Regisseurs Marcus Vetter und vieler freiwilliger Helfer, ein verfallenes Lichtspielhaus im palästinensischen Jenin als Kino und Kulturzentrum wiederaufzubauen. Der Weg dorthin ist lang und voller Hindernisse. Es mangelt an Geld, und man hat mit Misstrauen und bürokratischen Schranken zu kämpfen, doch die Geduld macht sich bezahlt: Es gelingt, das Kino, das in den 1960er Jahren erbaut und 1987 beim Ausbruch der ersten Intifada geschlossen wurde, im August 2010 wiederzueröffnen. CINEMA JENIN wurde mit dem Friedenspreis des Deutschen Films ausgezeichnet.

 

 

Mittwoch, 18. Februar, 20:15 Uhr

Im Anschluss an den Vortrag (ca. 21 Uhr)

MEMOIRS OF A MOVIE PALACE

USA 1979. R: Christian Blackwood

Dokumentarfilm. 46 Min. DigiBeta. OF

 

Mit seiner verschwenderischen Architektur versprach das Kings Theater seinen Zuschauern in New York eine Filmerfahrung der Extraklasse. Zwei Jahre nach dessen Schließung in den späten 1970er Jahren versammelt MEMOIRS OF A MOVIE PALACE Zeitzeugen, vom Manager über den Filmvorführer bis zum Platzanweiser, die an ihrem ehemaligen Arbeitsplatz von den Glanzzeiten des Premierenkinos berichten.

 

 

Mittwoch, 25. Februar, 20:30 Uhr

COMRADES IN DREAMS – LEINWANDFIEBER

Deutschland 2006. R: Uli Gaulke

Dokumentarfilm. 100 Min. 35mm. OmU

 

Im Zentrum des Films stehen die Betreiber von vier Kinos in Nordkorea, Indien, Burkina Faso und den USA. Die Voraussetzungen, unter denen sie ihrer Arbeit nachgehen, könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch die vier Geschichten verbindet der gemeinsame Traum, die Liebe zu den Filmen mit den Zuschauern zu teilen.

Vorfilm: MUTT AND JEFF AT THE MOVIES USA 1920 R: Charles Bowers

Animationsfilm 2 Min. 35mm

 

 

Freitag, 27. Februar, 18 Uhr

ALOIS GUGUTZER, FILMVORFÜHRER: ‚DAS ZELLULOID, DAS LÄSST

EINEN NICHT LOS’

BRD 1979. R: Peter Goedel

Dokumentarfilm. 96 Min. 16mm

 

Der Dokumentarfilm bietet einen Einblick in das Leben des 60-jährigen Projektionisten Alois Gugutzer. Gegen Ende der Stummfilmzeit legte Gugutzer erstmals Filme in Projektionsapparate ein, führte im Lauf seiner Karriere auch in Wander- und Soldatenkinos vor und erlebte nach dem Krieg den Kino-Boom sowie das langsame Kino-Sterben. Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten war Gugutzer in einem Kinocenter in München tätig.

Vorfilm: ARTHÈME OPÉRATEUR FR 1913 R: Ernest Servaes 8 Min. 35mm

 

 

Samstag, 28. Februar, 20:30 Uhr

SHERLOCK, JR.

USA 1924. R: Buster Keaton

D: Buster Keaton, Kathryn McGuire, Joe Keaton. 45 Min. 16mm. engl. ZT

 

Hinter die Stummfilm-Leinwand führt eine Auswahl von Kurzfilmen, die aus der Sammlung des EYE Filminstitutes in Amsterdam stammen, sowie ein Klassiker: Buster Keaton spielt in SHERLOCK, JR. den Projektionisten eines kleinstädtischen Filmtheaters, der sich als Detektiv versucht. Um das Herz seiner Angebetenen zu gewinnen, will er den Dieb einer Taschenuhr ausfindig machen, die deren Vater geklaut wurde. In einer berühmten Szene schläft er beim Filmvorführen ein und betritt im Traum die Kinoleinwand.

Vorfilm: Stummfilme aus der Sammlung des Eye Filminstituts Amsterdam

USA/FR/DE/GB 1912-1920 15 Min. 35mm. o. D.

Klavierbegleitung: Ulrich Rügner

 

 

INFO:

 

 

PARADISO

Mittwoch, 11. Februar, 20:30 Uhr

 

THE SMALLEST SHOW ON EARTH

Freitag, 6. Februar, 18 Uhr

Samstag, 14. Februar, 23:30 Uhr

 

BÁJEČNÍ MUŽI S KLIKOU

Samstag, 7. Februar, 20:30 Uhr

Freitag, 13. Februar, 18 Uhr

 

CINEMA JENIN – THE STORY OF A

DREAM

Sonntag, 8. Februar, 20:30 Uhr

Donnerstag, 12. Februar, 20:30 Uhr

 

COMRADES IN DREAMS –

LEINWANDFIEBER

Mittwoch, 25. Februar, 20:30 Uhr

 

ALOIS GUGUTZER, FILMVORFÜHRER

Freitag, 27. Februar, 18 Uhr

 

SHERLOCK, JR.

Samstag, 28. Februar, 20:30 Uhr