Brücke zwischen Boulevard und Dokumentation: ZDF präsentiert „VIPs hautnah“ mit Julia Melchior am 11. April

 

Lona Berlin

 

Meinz (Weltexpresso) - Promi-Expertin Julia Melchior bittet am Samstag, 11. April 2015, 18.00 Uhr, im ZDF drei bekannte Persönlichkeiten zu einem Rendezvous der besonderen Art: Sie ist zu Besuch bei Schauspielstar Diane Kruger in Hollywood, auf Tournee mit Popmusiker James Blunt und ...

 

auf Spurensuche mit Ex-König Konstantin von Griechenland. In den eindringlichen Begegnungen gewähren die drei Prominenten Einblicke in ihr Leben und denken nach über Fragen von ganz persönlicher Bedeutung.

 

Die neue Sendung "VIPs hautnah" schlägt eine Brücke zwischen Boulevard und Dokumentation: „Wir bieten vielfältige Porträts bekannter Persönlichkeiten, die auf eine spannende Lebensgeschichte oder eine besondere Lebensleistung blicken“, sagt Filmemacherin Julia Melchior, die für das ZDF schon zahlreiche Dokumentationen über europäische Königshäuser realisiert hat.

 

Julia Melchior ist mit Diane Kruger in Los Angeles unterwegs, die ihr in den Hollywood Hills schildert, wie sie es als Hildesheimerin von Niedersachsen auf die Laufstege von Paris und über Wolfgang Petersens Blockbuster "Troja" an die Seite der amerikanischen Filmgrößen schaffte.

 

James Blunt trifft Julia Melchior im Tourbus. Der aktuell erfolgreichste britische Popmusiker erzählt dabei auch, wie er einst in einem der blutigsten Konflikte der jüngeren europäischen Geschichte kämpfte – als britischer Elitesoldat im Kosovo.

 

Konstantin von Griechenland kämpfte dagegen als letzter König der Hellenen um den Thron, auf dem er sich nur drei Jahre halten konnte. Der Mangel an Erfahrung des jungen Königs stürzte vor 48 Jahren die schon damals wirtschaftlich angeschlagene Nation in eine Verfassungskrise: Nach einem Militärputsch 1967 musste Konstantin mit seiner Familie das Land verlassen und kehrte erst nach 46 Jahren zurück. In "VIPs hautnah" gewährt er bewegende Einblicke in sein Leben.

 

 

Foto.

Julia Melchior im Gespräch mit Schauspielerin Diane Krüger.br>(c) ZDF / Tobias Corts