Im Mai neu auf DVD und Blu-ray

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - 1300 von Christus: Die Hebräer leben schon seit 400 Jahren in Ägypten. Der jetzige Pharao ist Sethos (John Turturro). Er hat vor einigen Jahren zur Bevölkerungskontrolle alle männlichen Kinder umbringen lassen.

 

Der Pharao vermutet, dass die Hethiter einen Angriff auf Memphis, der Hauptstadt Ägyptens, planen. Er schickt seinen Sohn Ramses (Joel Edgerton) und seinen Neffen/Adoptivsohn Moses (Christian Bale), die die Heere befehligen sollen. Davor befragt er die Hohepriesterin (Indira Varma), die in einem Orakel voraussagt, dass der eine Sohn dem anderen das Leben retten, aber sich gegen ihn auflehnen wird.

 

Im Kampf, den die Ägypter gewinnen, wird Ramses beinahe getötet und von Moses gerettet, wofür Sethos ihm dankt, aber auch gleichzeitig sagt, dass er denkt, dass Moses der bessere Pharao abgeben würde.

 

Moses besichtigt im Auftrag des Pharaos den Aufbau der Stadt, dabei sieht er wie ein hebräischer Sklave (Josua, Aaron Paul) mit der Peitsche geschlagen wird. Gleichzeitig erhält er eine Nachricht, in der er gebeten wird, das jüdische Viertel aufzusuchen. Dort trifft er auf Nun (Ben Kingsley), der ihm sagt, dass er auch ein Hebräer sei, der von seinen Eltern ausgesetzt und von der Schwester des Pharao, seiner angeblichen Mutter, gerettet worden sei. Moses glaubt die Geschichte nicht. Zwei jüdische Spione geben sie aber an den Statthalter (Ben Mendelson) weiter.

 

Sethos stirbt kurz nach Moses Rückkehr und Ramses wird Pharao. Vom Statthalter erfährt er von Moses echter Herkunft. Ramses Mutter, Königin Tuya (Sigourney Weaver) will ihn umbringen lassen, aber Ramses schickt ihn nur ins Exil. Allerdings verfolgen ihn zwei Attentäter, mit denen Moses aber leicht fertig wird, da sein Schwert griffbereit in seiner Packtasche steckt.

 

Moses reist durch die Sinai-Wüste und kommt nach Midian. Er bleibt dort als Hirte, heiratet Zipporah (Maria Valverde) und wird Vater seines Sohnes Gershom (Hal Hewetson). Moses teilt nicht den Glauben seiner Frau, was sie ärgerlich macht.

 

Neun Jahre später: Ramses hat inzwischen Nefertari (Golshifeth Farahani) geheiratet und hat einen kleinen Sohn. Moses treibt seine Herde auf den Berg Horeb. Er kommt in ein Gewitter, stürzt ab und versinkt beinahe im Schlamm. Er hört eine Stimme, sieht einen brennenden Busch und trifft einen Jungen namens Malak (Isaac Andrews), der sich als Repräsentant Gottes ausgibt. Er verlangt von Moses, sein Volk aus Ägypten heraus zu führen. Nach einiger Diskussion mit Zipporah wird Moses nach Ägypten zurückkehren. Er verspricht seinem Sohn, dass er zurückkommen wird.

 

Moses kehrt nach Memphis zurück und trifft sich mit Nun und Joshua. Er lernt seinen Bruder Aaron (Andrew Tarbet) und dessen Sohn kennen. Er trifft sich auch mit Ramses und verlangt von ihm, sein Volk gehen zu lassen, da dies eine Mission seines Gottes sei, was Ramses ablehnt. Ramses versucht Moses zu finden und zu töten, in dem er jeden Tag eine hebräische Familie töten lässt. Während der gleichen Zeit trainiert Moses seine Landsleute im Guerilla-Kampf und kommuniziert weiterhin mit Malak.

 

Als Alles nicht hilft, schickt Gott die zehn Plagen, deren vorletzte die Heuschrecken sind. Joshua sieht wie Moses mit Malak spricht, den er allerdings nicht sehen kann. Moses wehrt sich gegen Gottes zehnte Plage. Er bittet alle Hebräer, ein Lamm zu schlachten und ihre Türen mit dessen Blut anzumalen. Dann geht er zum Pharao und fordert ihn nochmals auf, seine Leute gehen zu lassen. Und er warnt Ramses, dass er auf seinen Sohn aufpassen soll. In der Nacht kommt eine schwarze Wolke über die Stadt und es werden alle Erstgeborenen incl. des Sohns des Pharao getötet, aber keines der hebräischen Kinder stirbt. Ramses lässt die Hebräer nach Canaan ziehen.

 

Moses führt seine Leute aus Memphis heraus und möchte über die Landenge im Norden auf die Sinai-Halbinsel gelangen. Gleichzeitig stellt Ramses ein Heer aus Streitwagen zusammen, um die Hebräer zu verfolgen. Als Moses dies erkennt, ändert er seine Route, sie ziehen durch die Berge und kommen dadurch weiter südlich am Roten Meer heraus. Obwohl Ramses bei der Verfolgung im Gebirge viele Streitwagen verliert, erreichen auch sie das Rote Meer.

 

Moses fürchtet, dass die Hebräer keinen Ausweg mehr haben und wirft wütend sein Schwert ins Meer. Am nächsten Morgen schaut das Heft des Schwertes aus dem Wasser heraus. Daraufhin schickt Moses alle, die ihm folgen wollen, auf den Weg durch das sich zurückziehende Rote Meer. Als die überlebenden Ägypter ihnen folgen wollen, bricht eine Flutwelle über sie herein. Moses reitet Ramses entgegen, schickt aber alle Anderen, incl. Joshua und Aaron voraus ans gegenüberliegende Ufer. Ramses und Moses treffen sich und werden von der Flutwelle erfasst, die alle Männer von Ramses töten. Moses wird an Land geworfen und kehrt zu seinen Landsleuten zurück, während Ramses auf der ägyptischen Seite überlebt.

 

Moses führt die Hebräer durch Midian und bittet seine Familie, sich ihnen anzuschließen. Später meißelt Moses die zehn Gebote in Stein. Malak, der ihm zusieht, meint, dass diese Steintafel Moses überleben wird.

 

Ein deutlich gealterter Moses sitzt in einem Planwagen mit der Bundeslade. Er schaut aus dem Wagen und sieht Malak, der langsam in der Menge verschwindet. Die Hebräer machen sich weiter auf den Weg ins gelobte Land.

 

 

Ridley Scott hat mit ca. 150 Minuten einen sehr langen, an manchen Stellen etwas zu langen Film gemacht. Dabei wurden einige Ereignisse wie z.B. die zehn Plagen stark verdichtet zugunsten eines Filmes mit recht viel Action. Natürlich muss ein solcher Film von dem, was in der Bibel steht, abweichen, denn sonst wäre er nur für ein viel kleineres Publikum interessant. Die Lösung, den Boten Gottes als Jungen darzustellen, war nicht schlecht gelöst, da Gott in der jüdischen Religion nicht dargestellt werden darf. Und immer nur eine Stimme aus dem Off wirkt auf die Dauer langweilig und evtl. auch lächerlich.

 

Dagegen erschienen einige Szenen doch ein bisschen lachhaft. Da werden die Hebräer als arme Sklaven dargestellt, aber beim Auszug führen sie Kamele, Pferde, Ziegen und Wagen mit. Auch sieht man bei einigen Szenen im Gebirge zu deutlich, dass sie im Computer entstanden sind (z.B. wirkt der Absturz der ägyptischen Streitwagen sehr künstlich).

 

Der Zug durchs Rote Meer mit dem langsamen Zurückgehen des Meeres wie bei einer Ebbe ist gut gelöst, auch dass das Wasser als Tsunami zurückkommt. Allerdings ist das Überleben von Moses und Ramses schon etwas unglaubwürdig.

 

Insgesamt ist Exodus - Götter und Könige mehr ein Action-Film als ein religiöser Film. Trotzdem ist die Bekehrung Moses gut dargestellt worden. Sicher lag das auch an den schauspielerischen Fähigkeiten von Christian Bale. Ein Film, den man sich ansehen kann, aber nicht muss.

 

Zum Schluss noch eine kurze Bemerkung: Eine der Hauptkritiken an dem Film war, dass Ridley Scott für Moses und Ramses weiße Schauspieler ausgewählt hat. Allerdings ist inzwischen sicher, dass Ramses II hellhäutig und sogar rothaarig war, wie anhand seiner Mumie nachgewiesen werden konnte.

 

Info

 

Exodus - Götter und Könige ist ab dem 7.Mai 2015 auf DVD und Blu-ray in 2D und als 3D Collectors Edition erhältlich. Der Film kommt als deutsche Fassung und Originalfassung in den Handel. Untertitel sind u.a. Deutsch und Englisch. Bildformat von DVD und Blu-ray ist 16:9, 2.40:1.Der Ton ist Dolby Digital 5.1 auf der DVD und auf der Blu-ray in Englisch 7.1 DTS HD Master Audio und in Deutsch 5.1 DTS. Zusätzliche Einblicke in die Entstehung des Films gibt besonders die Blu-ray 3D Collector’s Edition inklusive Bonus Disc mit über 5 Stunden Extras.

 

Bonusmaterial der Blu-ray 3D Collector’s Edition:

  • Trivia-Track: Die historischen Hintergründe zum Film

  • 9 entfallene und erweiterte Szenen

  • Audiokommentar von Ridley Scott und Jeffrey Caine

  • Entstehung des Films

  • Making-Of-Clips

  • Der Blick der Wissenschaftler auf Moses

  • Produktionsarchiv

Bonusmaterial der Blu-ray:

  • Trivia-Track: Die historischen Hintergründe zum Film

  • 9 entfallene und erweiterte Szenen

  • Audiokommentar von Ridley Scott und Jeffrey Caine

Bonusmaterial der DVD:

  • 9 entfallene und erweiterte Szenen

  • Audiokommentar von Ridley Scott und Jeffrey Caine

 

 

Exodus - Götter und Könige (USA 2014)

Originaltitel: Exodus - Gods and Kings

Genre: Historien-Epos, Action

Filmlänge: ca. 150 Minuten

Regie: Ridley Scott

Drehbuch: Steven Zaillian, Jeffrey Caine, Bill Collage, Adam Cooper

Darsteller: Christian Bale, Joel Edgerton, John Turturro, Aaron Paul, Sigourney Weaver, Ben Kingsley u.v.a.

Verleih: 20th Century Fox

FSK: ab 12 Jahren

 

Bild: Christian Bale als Moses und Joes Edgerton als Ramses II. © 20th Century Fox