50 Jahre Kuratorium junger deutscher Film: Zwei Regisseurinnen zu Gast im Kino des Deutschen Filmmuseums in Frankfurt, Teil 2

 

Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Über die Gründung und das Weiterleben des Kuratoriums junger deutscher Film haben wir immer wieder geschrieben, denn das Deutsche Filmmuseum pflegt jeden Monat einmal ein Werk vorzustellen in der Reihe: Was tut sich – im deutschen Film. Der Geburtstag zum Fünfzigsten bringt im Mai gleich zwei Regisseurinnen.

 

 

Michaela Kezele

 

Michaela Kezele, geboren 1975 in München, wuchs in Dubrovnik, Kroatien, auf. 1991 kehrte sie nach Beginn der Jugoslawienkriege mit ihren Eltern nach München zurück. Sie absolvierte ein Schauspielstudium an der Münchner Hochschule für Musik und Theater und studierte anschließend an der Hochschule für Fernsehen und Film. Ihre Abschlussarbeit, der Kurzfilm MILAN (DE 2007), wurde mit zahlreichen internationalen Festivalpreisen ausgezeichnet und war für den Student Academy Award nominiert. Kezeles erster Langfilm MY BEAUTIFUL COUNTRY – DIE BRÜCKE AM IBAR wurde beim Münchner Filmfest 2012 uraufgeführt, wo Kezele für ihre Regie und Hauptdarstellerin Zrinka Cvitešić für ihre schauspielerische Leistung den Bernhard-Wicki-Filmpreis erhielten.

 

 

Mittwoch, 27. Mai, 20:15 Uhr

MY BEAUTIFUL COUNTRY – DIE BRÜCKE AM IBAR

Deutschland 2012. R: Michaela Kezele. D: Zrinka Cvitešić,

Mišel Matičević, Andrija Nikčević. 91 Min. DCP. OmU

 

Während 1999 Bürgerkrieg im Kosovo herrscht, teilt der Grenzfluss Ibar eine kleine Stadt in eine serbische und eine albanische Hälfte. Auf der serbischen Seite lebt die junge Witwe Danica mit ihren Söhnen Vlado und Danilo. Eines Tages flüchtet sich der verwundete albanische UÇK-Soldat Ramiz in ihr Haus. Wider besseres Wissen pflegt Danica den feindlichen Kämpfer gesund, und die beiden verlieben sich – mit fatalen Folgen. Regisseurin Michaela Kezele erhielt zahlreiche Festivalauszeichnungen für den Film, ihr aktuelles Drehbuch wird ebenfalls vom Kuratorium junger deutscher Film gefördert.

 

 

Weitere Filme der Reihe „50 Jahre Kuratorium junger deutscher Film“

 

Sonntag, 24. Mai, 20:30 Uhr

Donnerstag, 28. Mai, 20:30 Uhr

KARNIGGELS

Deutschland 1991. R: Detlev Buck

D: Bernd Michael Lade, Julia Jäger, Inga Busch. 94 Min. 35mm

 

Im tiefsten Schleswig-Holstein wird Horst Köpper, genannt „Köppe”, als frischgebackener Absolvent der Polizeischule auf die Verbrecherwelt losgelassen. Diese begegnet ihm in Gestalt eines freundlichen Autodiebs, und schließlich hat er auch noch – eine Sensation auf dem platten Land – mit einer Serie mysteriöser Kuhmorde zu tun. Außerdem hat Köppe ein Auge auf Kollegin Nina geworfen, die aber seine Gefühle nicht recht erwidern will.

 

Detlev Buck überzeugt als Regisseur und Schauspieler, der 1995 mit MÄNNERPENSION einen ersten großen Publikumserfolg landete.

 

 

Samstag, 30. Mai, 20:30 Uhr

Sonntag, 31. Mai, 20:30 Uhr

DIE TÖDLICHE MARIA

Deutschland 1993. R: Tom Tykwer

D: Nina Petri, Josef Bierbichler, Joachim Król. 107 Min. 35mm

 

Die 40-jährige Maria führt mit ihrem Ehemann eine eintönige, festgefahrene Ehe. Außerdem muss Maria sich um ihren kranken, tyrannischen Vater kümmern. Als sie sich eines Tages in ihren sensiblen Nachbarn Dieter verliebt, mündet ihr Versuch, aus ihrem grauen Alltag au Tykwers internationalen Durchbruch, der ihn bis nach Hollywood führte.

 

 

Foto: Michaela Kezele: Agentur Players, © S.O. Koopmann

 

INFO:

 

Michaela Kezele zu Gast mit MY BEAUTIFUL COUNTRY (DE 2012)

Mittwoch, 27. Mai, 20:15 Uhr