Sonderveranstaltungen in Berlin und Frankfurt am Sonntag, 31. Mai

 

Romana Reich

Berlin/Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Als Matinee wird im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt des 70sten Geburtstags – erst, wenn man 70 liest, weiß man wieder, wie früh Fassbinder einfach starb – gedacht, was in Berlin im Gropiusbau als musikalische Lesung mit Antje Vollmer geschieht.

 

Musikalische Lesung mit Antje Vollmer und Hans-Eckardt Wenzel

 

Lesung und Konzert

Sonntag, 31. Mai, 19:30 Uhr; Einlass: 19 Uhr

Martin-Gropius-Bau, Berlin

 

Anlässlich des 70. Geburtstag von Rainer Werner Fassbinder veranstalten die Rainer Werner Fassbinder Foundation und das Deutsche Filmmuseum am Sonntag, 31. Mai, um 19:30 Uhr eine musikalische Lesung mit Antje Vollmer und Hans-Eckardt Wenzel im Martin-Gropius-Bau Berlin. Vollmer und Wenzel sind die Autoren des Buches Hinter den Bildern die Welt – die untergegangene Bundesrepublik in den Filmen von Rainer Werner

Fassbinder. Ein Briefwechsel, welches im Matrosenblau Verlag erschienen ist.

 

Sie verstehen ihr Werk als ein „Protokoll einer Begegnung im dunklen Kinosaal beim Anschauen vieler Filme, die uns in eine untergegangene Welt entführten und doch so weit in die Gegenwart hineinreichen.“

 

Im Vorwort zu ihrem Buch schreiben sie: „Dieses Buch legt den persönlichen Briefwechsel offen, den wir während der unglaublich erfrischend langen Tage und Nächte miteinander geführt haben. Die Bedrängnisse und der Zorn, die uns die Gegenwart abverlangten, gehörten genauso zu den Themen, über die wir sprachen, wie die Reise in das Gesamtwerk dieses Künstlers. Wir sahen Film um Film und kamen immer wieder auf Fragen, wie es damals war und Fragen, die weit über die Filme hinausreichten. Und so schien es uns, dass Fassbinders Arbeiten hilfreiche Produktionsmittel wurden, ganz heutig, ganz lebendig und doch voller Melancholie.“

 

 

Zu den Autoren:

 

Dr. Antje Vollmer, geboren 1943, ist Politikerin und Autorin. Sie war Mitglied und zeitweise Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion der Grünen und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages. Ihre Buchveröffentlichungen umfassen unter anderem Eingewandert ins eigene Land – Was von Rot-Grün bleibt. Antje Vollmer im Gespräch mit H. W. Kilz (2006) sowie Doppelleben. Heinrich und Gottliebe von Lehndorff im Widerstand gegen Hitler und von Ribbentrop (2010). Antje Vollmer lebt und arbeitet in Berlin.

 

 

Hans-Eckardt Wenzel wurde 1955 in Wittenberg geboren und studierte in Berlin Ästhetik. Seit 1981 ist er freischaffender Autor, Musiker, Sänger, Komponist, Schauspieler und Regisseur. Er veröffentlichte unter anderem die Gedichtbände Lied vom wilden Mohn (1982), Seit ich am Meer bin (2011) und He sacado mi esperanza a lucir (2014), sowie mehr als 35 CDs. Wenzel erhielt den Johannes-R.-Becher-Preis, den Heinrich-Heine-Preis, den Preis der deutschen Schallplattenkritik und den Deutschen Liederpreis. Hans-

Eckardt Wenzel lebt und arbeitet in Berlin.

 

Der Eintritt zur musikalischen Lesung ist frei. Die Plätze sind begrenzt!

Die Ausstellung Fassbinder – JETZT ist an diesem Abend geöffnet.

Ende der Veranstaltung: 22 Uhr

 

 

************

 

 

LOLA (BRD 1981) von Rainer Werner Fassbinder als Matineevorstellung

 

Sonntag, 31. Mai, 12 Uhr

Kino des Deutschen Filmmuseums, Frankfurt am Main

LOLA

BRD 1981. R: Rainer Werner Fassbinder

 

D: Barbara Sukowa, Armin Mueller-Stahl, Mario Adorf. 115 Min. 35mm Im zweiten Teil seiner „Wirtschaftswunder“-Trilogie erzählt Fassbinder von dem aufrechten Baudezernenten von Bohm, dessen Dienstantritt in einer von Korruption und Sittenlosigkeit geprägten bayerischen Kleinstadt des Jahres 1957 für Aufruhr sorgt. Beherrscht von dem neureichen Baulöwen Schuckert, treffen sich die Wichtigen des Ortes in der Villa von Frau Fink, einem Bordell. Dort arbeitet auch Lola, eine Geliebte Schuckerts. Von Bohm verliebt sich in sie, womit der Anfang vom Ende seiner Unbescholtenheit eingeläutet ist. Denn Schuckert missbraucht diese Zuneigung zu seinem Vorteil.