ZDF-Dreiteiler gewinnt beim Shanghai International Television Festival

 

Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) - Das war schon vor zwei Wochen, spricht sich aber erst jetzt herum, daß der ZDF-Dreiteiler "TANNBACH – Schicksal eines Dorfes " beim 21. Shanghai TV Festival den Magnolia Award gewonnen im Juni den begehrten Preis in der Kategorie „Best Foreign TV Film“ gewonnen hat.

 

Wir können uns an diese Filme vom Anfang des Jahres noch gut erinnern. Sie waren sehr eindrucksvoll. "'TANNBACH' hat die Menschen in Deutschland bewegt und nun eine internationale Jury überzeugt. Ich freue mich sehr, dass dieser außergewöhnliche Dreiteiler über das Ende des 2.Weltkriegs und den Beginn der deutschen Teilung in Shanghai gewonnen hat - und bedanke mich bei den Produzenten und insbesondere den Schauspielern und Regisseur Alexander Dierbach, die dieses Programm zu einem so einzigartigen gemacht haben", so ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot.

 

Der ZDF-Jahresauftakt "TANNBACH – Schicksal eines Dorfes" war im Januar 2015 ein großer Erfolg beim Publikum. Im Schnitt verfolgten 6,6 Millionen Zuschauer das Schicksal der Bewohnerinnen und Bewohner des Dorfes Tannbach, durch das nach dem Zweiten Weltkrieg die deutsche-deutsche Grenze gezogen wurde.

 

Der beim diesjährigen Bayerischen Fernsehpreis mit einer Sonderehrung ausgezeichnete Film ist eine Koproduktion des ZDF mit Gabriela Sperl und Wiedemann&Berg mit Unterstützung des FFF und der MDM. Der mit Henriette Confurius, Jonas Nay, Nadja Uhl, Heiner Lauterbach, Martina Gedeck, Alexander Held, Ludwig Trepte und vielen anderen prominent besetzte Film wurde von Alexander Dierbach inszeniert, die Redaktion im ZDF lag bei Caroline von Senden und Katharina Dufner.

 

Sie wird sicher wiederholt werden, worauf wir dann aufmerksam machen wollen.

 

Foto:

Georg von Striesow (Heiner Lauterbach) kommt in den Westen, Anna (Henriette Confurius) bleibt © ZDF/Stephan Rabold