ZDFinfo mit eigenwilligem Porträt des kubanischen Revolutionsführers am 14. Juli

 

Gerhard Wiedemann

 

Hamburg (Weltexpresso) - Nach dem jüngsten Referendum in Griechenland meldete sich Kubas Revolutionsführer und ehemaliger Präsident mal wieder zu Wort und gratulierte Alexis Tsipras zum Wahlausgang: Fidel Castro ist immer noch für Schlagzeilen gut und seine Aussagen werden weiterhin konträr wahrgenommen.

 

Wie der greise Revolutionär seine politische Karriere absolvierte, das zeigt das Porträt „Ich, Fidel Castro“, das ZDFinfo am Dienstag, 14. Juli 2015, 9.55 Uhr, erstmals ausstrahlt.Witzig übrigens, daß der 14. Juli ja der Tag der Französischen Revolution ist.

 

Das Original „Being Fidel Castro“ hatte im vergangenen Jahr international Aufmerksamkeit erregt. Denn durch die Stimme eines Imitators wird in dem 60-Minüter die vorgeblich „wahre Story meines Lebens“ erzählt, die den "kubanischen Helden" nicht zuletzt bei Missgeschicken zeigt – ein liebevoll-bissiges Porträt Fidel Castros.

 

Alle Facetten seines Charakters – von euphorischer Begeisterung bis zu verbissener Revolte – greift der Film auf. Mal macht er sich über Szenen aus dem Leben des Máximo Liders lustig, mal werden die historischen Bilder mit aufrichtiger Anteilnahme kommentiert. Mit einer Fülle an Archivmaterial aus mehreren Jahrzehnten dokumentiert „Ich, Fidel Castro“ den „Revolutionär und seine Geschichte“.

 

Kommentar:

Wir sind total gespannt auf diesen Film, denn blickt man zurück, gibt es kaum einen politischen Führer, der so erfolgreich war, wie Castro, oder müßte man sagen: wie die Castros? Wo hat es das schon gegeben, daß einer die politische Macht abgibt, noch dazu dem Bruder, was oft psychologisch schwieriger ist als einem Nichtfamilienmenschen das politische Erbe anzuvertrauen. Erfolgreich nennen wir Castro nicht deswegen, wie lange er an der Macht war, sondern zum einen, aus welchem abgrundtiefen und US- amerikanisch dominierten Korruptionsland er ein unabhängiges, wenngleich noch kein freies Land gemacht hat.

 

Ohne die UdSSR wäre ihm das nicht gelungen, das muß man auch wissen, aber zu keinem Zeitpunkt war die Castro“diktatur“ eine kommunistische und niemals politisch abhängig. Eines Tages werden die Archive die Wahrheit zeigen, in welchem Maße die USA zusammen mit dem Embargo dieses Land im Inneren untergraben haben, so daß man auch die Herrschaft von Castro erst einordnen kann. Und daß die Analphabetenrate vor seiner Revolution die höchste der Welt war und heute geringer ist als die von Deutschland, sollte neben anderen positiven Dingen auch endlich deutlicher gesagt werden.

 

ZDFinfo sendet „Ich, Fidel Castro“ voraussichtlich erneut am Freitag, 14. August 2015, 9.00 Uhr, und Freitag, 11. September 2015, 9.30 Uhr.

 

https://zdfinfo.de