Sven Träger übernimmt zum 15. Oktober 2015 das Frankfurter Traditionshaus

 

Roman Herzig

 

Lübeck / Frankfurt (Weltexpresso) - Das Frankfurter Metropolis Kino ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und gehört zu den Top 10- Kinos in ganz Deutschland. Für die Frankfurter ist es das innen veränderte, aber von außen immer noch wiedererkennbare liebe gute alte Volksbildungsheim, an das die Älteren die besten Erinnerungen haben.

 

Seit langem nun also die Kinohochburg. Ab Mitte Oktober wird nun Sven Träger, nach seiner Theaterleitung des Konstanzer CineStars, das Frankfurter Metropolis übernehmen. Der studierte Kulturwissenschaftler ist durch seine langjährige Kinoexpertise und Erfahrungen in der Medien- und Kreativwirtschaft bestens auf die Aufgabe vorbereitet. Eine herausragende Filmtheaterarchitektur, 140 Mitarbeiter, 3495 Sitzplätze und 12 Säle – das ist das neue Arbeitsumfeld von Sven Träger. Träger, schon seit 2009 in der CineStar-Gruppe tätig, davon fünf Jahre als Theaterleiter des CineStar Konstanz, freut sich sehr auf das neue Aufgabenfeld: „Das Metropolis ist ein tolles Kino mit einer wundervollen Atmosphäre. Ich möchte aktiv daran arbeiten, dass dies so bleibt und das Kino noch attraktiver machen. Nachdem ich in den letzten fünf Jahren ein Kino mittlerer Größe sehr erfolgreich geführt habe, ist es für mich eine große Motivation nun den nächsten Schritt zu gehen und eines der Flagschiffe der CineStar-Gruppe und eines der Top10-Kinos

Deutschlands zu führen.“

 

Sven Träger arbeitete nach seinem Studium zunächst als Redakteur für verschiedene TV-Formate und als Werbetexter, bevor er 1999 zu CineStar wechselte. Für das Frankfurter Metropolis hat er seine eigene Vision: „Zunächst einmal freue ich mich sehr das Haus und mein neues Team kennenlernen. Mittelfristig möchte ich gemeinsam mit dem Team das Metropolis in Frankfurt zum Synonym für Kino zu machen – noch mehr als es das jetzt schon ist. Dafür müssen wir unsere Besucher täglich neu begeistern.“

 

Sven Träger ist für uns die ideale Besetzung dieser Position“, sagt Stephan Lehmann, CineStar-Geschäftsführer, zum neuen Theaterleiter des Metropolis. „Durch seine bisherigen Tätigkeiten bringt er umfangreiches Kino-Know-how mit und überzeugt mit kreativen Kinokonzepten. Ich freue mich sehr, dass Sven Träger diesen wichtigen Standort für die CineStar-Gruppe nun gestaltet und weiterentwickelt.“

 

Foto:

Das heutige Metropolis und früher Volksbildungsheim Frankfurt

 

Hintergrund über CineStar

Unter der Dachmarke „CineStar“ werden in Deutschland 54 Kinos in

unterschiedlichen Gesellschaften betrieben, darunter Multiplexe, traditionelle

Filmtheater sowie Arthouse Kinos. Damit ist CineStar sowohl im Hinblick auf die

Anzahl der Standorte, als auch auf Leinwände, Sitzplätze und Besucher Marktführer

in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Lübeck gehört zum australischen

Markführer GREATER UNION, ein Unternehmen der Amalgamated Holdings Limited

(AHL).