Free-TV-Premiere im ZDF-"Montagskino" am 19. Oktober

 

Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) -  Robert Redford spielt in dem Thriller "Die Akte Grant" einen angesehenen Anwalt, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, als das FBI einen 30 Jahre zurückliegenden Mord erneut untersucht. An der Seite des Hollywood-Stars sind Shia LaBeouf und Susan Sarandon in der Free-TV-Premiere des ZDF-"Montagskinos" am 19. Oktober 2015, 22.15 Uhr, zu sehen.

 

Einst war Jim Grant Mitglied einer linksterroristischen Gruppe, die auf der Fahndungsliste des FBI stand. Als eine seiner früheren Mitkämpferinnen verhaftet wird, gerät auch er ins Fadenkreuz der Justiz. Verzweifelt versucht er, seine Unschuld zu beweisen.

 

Der Reporter Ben Shepard (Shia LaBeouf) wittert die Chance seines Lebens, als eine seit Jahren vom FBI gesuchte Amerikanerin (Susan Sarandon) verhaftet wird. Sie steht unter Verdacht, vor vielen Jahren der militanten Untergrundbewegung der "Weathermen" angehört zu haben, auf deren Konto mehrere Verbrechen gehen. Unter anderem ein Banküberfall, bei dem ein Wachmann getötet wurde. Der ehrgeizige junge Lokalreporter beginnt zu recherchieren und macht eine unglaubliche Entdeckung.

 

Der angesehene Anwalt für Menschenrechtsfälle und alleinerziehende Vater Jim Grant (Robert Redford) scheint auch zu den "Weathermen" gehört zu haben. Unter dem Namen Nick Sloane steht sein Fahndungsfoto auf der Liste des FBI. Während der leitende Ermittler der Bundespolizei Cornelius (Terrence Howard) sofort zur Hetzjagd auf den Verdächtigen bläst, der sich bereits auf der Flucht befindet, gräbt Shepard tiefer. Er heftet sich an die Fersen des Flüchtigen und sucht nach alten Mitkämpfern von Grant wie Donal Fitzgerald (Nick Nolte) oder den an der Hochschule lehrenden Jed Lewis (Richard Jenkins). Und er knüpft Kontakt zu dem ehemaligen Polizisten Henry Osborne (Brendan Gleeson), der damals mit der Aufklärung des Falles betraut war.

 

Dabei macht der Reporter wieder eine Entdeckung: Könnte die bei dem Ehepaar Osborne aufwachsende Rebecca (Brit Marling) Grants Tochter sein? Während Shepard weiterforscht, sucht der flüchtige Grant den Kontakt zu seiner alten Liebe und Mitstreiterin Mimi Lurie (Julie Christie), die ihn beim FBI entlasten könnte.

 

 

INFO:

 

zum Hintergrund: Für den packenden Thriller "Die Akte Grant" konnte Schauspiel- und Regie-Veteran Robert Redford eine erstaunliche Darstellerriege vor seiner Kamera versammeln. Die Hauptrolle des verfolgten Anwaltes Jim Grant übernahm der oscarpreisgekrönte Regisseur gleich selbst. An seiner Seite spielen so erfolgreiche Charaktermimen und Filmlegenden wie Julie Christie ("An ihrer Seite"), Nick Nolte ("Nach eigenen Regeln"), Susan Sarandon ("Dead Man Walking - Sein letzter Gang") und Brendan Gleeson ("Troja"). Das "jüngere Hollywood" ist mit Shia LaBeouf ("Transformers"), Anna Kendrick ("Up In the Air") und Terrence Howard ("Empire") bestens vertreten.

 

Redford mag das Filmgeschäft nach wie vor nicht aufgeben, auch wenn der blonde Kalifornier am 18. August dieses Jahres seinen 79. Geburtstag feierte. "... es hat keinen Sinn aufzuhören, solange man in der Lage ist, voranzugehen. Man muss sich immer wieder neu erfinden, neue Richtungen einschlagen."

 

Und dies ist Redford tatsächlich gelungen, zuletzt mit dem Survival-Drama "All Is Lost", in dem er 100 Minuten lang allein auf hoher See ums Überleben kämpft. Dafür gab es im vergangenen Jahr eine Einladung zu den Filmfestspielen nach Cannes und jede Menge Kritikerlob.

 

Die linksradikale Terrorgruppe "Weathermen" hat es tatsächlich gegeben. Unter dem Namen "Weather Underground" verübten die radikalen Vietnamkriegs-Gegner in den frühen 70er Jahren Bombenanschläge gegen Regierungsgebäude und befreiten Drogenpapst Timothy Leary spektakulär aus dem Gefängnis. Mord gehörte allerdings nicht zu ihrem Programm.

 

 

Foto:

Jim Grant (Robert Redford) wird vom FBI gejagt. © ZDF / Doane Gregory

 

http://www.zdf.de/spielfilm/spielfilm-5990886.html