Der Schauspieler Martin Wuttke über Beziehungsrezepte und Kohlenklau in hr1 am Sonntag

 

Helga Faber

 

Kassel (Weltexpresso) - „Ich kann mich kaum erinnern, jemals an einem Sonntag selber vor dem Fernseher einen Tatort gesehen zu haben“, sagt Martin Wuttke in „hr1-Talk“ am Sonntag, 25. Oktober. Der Bühnen- und Fernsehschauspieler, der sieben Jahre für den Tatort aus Leipzig ermittelte, habe aus Zeitgründen „weder meinen eigenen noch den von den werten Kollegen“ jemals gesehen.

 

Auch die Premiere seiner Frau Margarita Broich als Ermittlerin Anna Janneke im Frankfurt-Tatort habe er verpasst: „Ich habe auf der Bühne gestanden.“ Seine Frau lernte er am Schauspiel Frankfurt kennen. Er saß in der Jury, als sie mit einer Freundin vorsprechen musste: „Da kamen zwei lachende und sehr lebendige junge Frauen rein, die den ganzen Laden aufgemischt haben. Ich habe für die Aufnahme von beiden gestimmt!“

 

 

Erst Schlüsselkind, dann von der Schule geflogen

 

Ein Geheimrezept für ihre dauerhafte Beziehung, die seit 25 Jahren hält, hat Wuttke nicht, aber: „Vielleicht gehen wir uns in den richtigen Momenten aus dem Weg und finden uns dann auch in den richtigen Momenten wieder.“ Zwei Söhne, Hans und Franz, haben Wuttke und Broich: „Man macht sich schon Sorgen, wenn der 15-jährige Sohn uns beide über Wochen nicht hat.“ Als Kind war der heute 53-Jährige selbst früh auf sich gestellt: „Ab sieben war ich ein Schlüsselkind, bin dann von der Schule allein nach Hause gegangen, und habe gewartet, dass mein Vater abends von der Arbeit nach Hause kam.“ Später flog er dann von der Schule, weil er gedacht habe, zur Schule gehöre „ein gewisses Maß an Konfliktbereitschaft dazu. Aber viele Lehrer haben das ganz anders gesehen.“

 

 

Kohlenklau im Frankfurter Ostend

 

Frankfurt ist Martin Wuttke aus den achtziger Jahren wohl vertraut, lange hat er nahe der früheren Großmartkthalle gewohnt. Heute sei er bei Besuchen des Ostends irritiert: „Die ganze Gegend ist kaum wiederzuerkennen. Da, wo wir im Osthafen Kohlen geklaut haben, um unseren kleinen Ofen zu beheizen, das ist jetzt eine schicke Gegend geworden. Die Stellen, an denen ich gelebt habe, finde ich gar nicht mehr wieder!“

 

 

Das ganze Gespräch mit Martin Wuttke und Moderator Uwe Berndt gibt es in „hr1-Talk“ am Sonntag, 25. Oktober, zwischen 10 und 12 Uhr. Auch als Podcast nach der Sendung unter www.hr1.de.