Erster immersiv-Clip des ZDF unter terra-x.zdf.de online

 

Susanne Sonntag

 

Mainz (Weltexpresso) - Lavabomben, Vulkanblitze und Aschewolken, die sich über den gesamten Globus ausbreiten: Der erste 3D-360°-Clip des ZDF ist ab Samstag, 31. Oktober 2015, unter terra-x.zdf.de online zu sehen. Dort können die Nutzer die Naturgewalt eines ausbrechenden Vulkans hautnah erleben, wenn sie den Clip mit ihrem Smartphone und einer 360°-Brille oder einer speziellen VR-Brille anschauen.

 

Durch Kopfbewegung können die User Bildausschnitt und Blickrichtung selbst bestimmen und haben so das Gefühl, in die virtuelle Welt einzutauchen. Darüber hinaus kann der Vulkanfilm auch am Desktop-PC angeschaut und mithilfe der Maus in 360° navigiert werden. Eine Besonderheit dieses Virtual Reality-Projekts der ZDF-Dokumentationsreihe "Terra X" ist ein erklärender Infografikteil, der die computergenerierten Bilder in fotorealistischer Qualität ergänzt.

 

Peter Arens, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Kultur, Geschichte und Wissenschaft: "Seit mehr als 33 Jahren entführt unsere erfolgreiche Dokumentationsmarke 'Terra X' die Zuschauer an die exotischsten Plätze der Welt, lässt sie in die Vergangenheit eintauchen oder Tiere hautnah erleben. Mithilfe von 360°-Filmen gehen wir noch einen Schritt weiter: Jetzt können unsere Zuschauer endlich das Gefühl haben, selbst dabei zu sein."

 

Jörg Courtial von Faber Courtial Digital Productions: "Wir haben es als Gestalter einer solchen immersiven Welt mit ganz neuen Herausforderungen zu tun. Wie bei einer Theaterinszenierung steht der Zuschauer jetzt selbst auf der Bühne, die ihn vollkommen umgibt. So ist unsere Arbeit nicht länger auf ein Bild bezogen, sondern es gilt, den gesamten Raum zu bearbeiten. Die Spannung, die ansonsten eine gezielte Kameraführung vermittelt hätte, muss nun durch ein durchdachtes Szenensetting erzeugt werden. Lavabomben fliegen nicht nur auf uns zu, sondern stürzen im selben Bild hinter uns in die Tiefe."

 

Eckart Köberich, Leiter des 360°-Entwicklungsprojekts der ZDF-Hauptredaktion Neue Medien: "Die 360°-Technologie ermöglicht vollkommen neue Arten der Mediennutzung. Viele der gelernten Erzählformen funktionieren im immersiven 360°-Film nicht mehr. Sie erfinden sich quasi täglich neu. Für mich eine der spannendsten Aspekte dieser neuen Technologie. Ich freue mich, dass 'Terra X' diesen Weg schon früh beschreitet."

 

Foto: Digitale Rekonstruktion eines Vulkans mit Magma in darunterliegendem Plume für das ZDF Terra X Projekt \"Vulkane in 360 Grad und 3D\" © ZDF / Faber Courtial

 

terra-x.zdf.de